oelfeld Geschrieben 2. März 2015 Share #1 Geschrieben 2. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, folgende, für mich leicht kryptische frage wurde mir zur x-m1 auf ebay gestellt; vielleicht könnt ihr ja licht ins dunkel bringen? "wenn man manuelles Objektiv per Adapter benutzen will ( Fachkamera Sinar z.B. ) , funktioniert wie bei Sony Nex noch automatische oder manuelle Belichtungsmessung oder muß man manuell probieren bis Belichtung paßt?" Lieben dank, Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Hallo oelfeld, schau mal hier dezent kryptische frage . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 2. März 2015 Share #2 Geschrieben 2. März 2015 Sollte funktionieren - der Mensch fragt ob man noch die Zeitautomatik mit adaptierten, manuellen Objektiven nutzen kann, bzw. ob die Belichtungsmessung der Kamera noch funktioniert - und das tut sie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. März 2015 Share #3 Geschrieben 2. März 2015 "funktioniert wie bei sony nex". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 2. März 2015 Autor Share #4 Geschrieben 2. März 2015 Optimal, danke! Versteh zwar immer noch nix, aber das macht "nex". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 2. März 2015 Autor Share #5 Geschrieben 2. März 2015 Danke auch an ragingsonic! Den beitrag konnte ich vorhin am handy nicht sehen?! Jetzt versteh ichs auch ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 3. März 2015 Share #6 Geschrieben 3. März 2015 Ich frage mich, will der das Objektiv einer Sinar Fachkamera adaptieren oder vielleicht gar eine Sinar ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 3. März 2015 Autor Share #7 Geschrieben 3. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab mir mal bilder von einer sinar fk angeschaut. Sieht kompliziert aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 3. März 2015 Share #8 Geschrieben 3. März 2015 Ich frage mich, will der das Objektiv einer Sinar Fachkamera adaptieren oder vielleicht gar eine Sinar ? Erscheint doch recht eindeutig, oder nicht(?): "wenn man manuelles Objektiv per Adapter benutzen will" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 3. März 2015 Share #9 Geschrieben 3. März 2015 Wie bekommt man ein Grossformat Objektiv an die Fuji. Ich hab noch ein paar Schneider Kreuznach auf 4x5" ausgelegt. Oder besser wie bekomme ich die Fuji an die Bildstandarte der Plaubel? Gibt das was? Die Belichtung müsste genauso funktionieren wie bei jedem manuellen Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 3. März 2015 Share #10 Geschrieben 3. März 2015 Oder besser wie bekomme ich die Fuji an die Bildstandarte der Plaubel? Gibt das was? Ich habe auch mal nach so etwas für meine Cambo SCII gesucht. Gefunden hätte ich das hier, aber nicht bestellt. Der Gedanke war, da die X-T1 mit Nikon-Adapter dranzuhängen. Aber für ein Experiment mit ungewissem Ausgang war's mir dann doch zu teuer. Von Plaubel steht aber nichts dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. März 2015 Share #11 Geschrieben 3. März 2015 Mit diesen Objektivplatinen geht so was mangels eines standardisierten Bajonetts wohl nicht, hätte ich auf den ersten Blick gesagt. Aber wo ein Wille (Internetzugang) ist... Wenn man es z.B. mit Stacking auf Ai-S durchzieht, wird vor allem lustig, dass hinter der Platte jede Fuji-Kamera verschwindet. Ich würde ja schon von Glück reden, wenn man alles adaptieren könnte, was in dieser Aufstellung zu finden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 3. März 2015 Share #12 Geschrieben 3. März 2015 Hier ein Beispiel wie ich eine alte Plattenkamera der X-T1 bekannt gemacht habe... die Bilder sind nur mit dem Telefon gemacht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 3. März 2015 Share #13 Geschrieben 3. März 2015 Genommen habe ich dazu einen Leica-M Adapter auf X. Das Bajonett abgeschraubt, Loch in einen Planfilmeinschub, vier kleine Löcher für die Schrauben. Fertig. Ergibt aber natürlich eine Telebrennweite, immerhin kann man aber auch Shiften.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. März 2015 Share #14 Geschrieben 3. März 2015 Schaut einfach mal nach rhinocam http://www.amazon.com/Vizelex-RhinoCam-Hasselblad-Stitching-Panoramic/dp/B00AUKDS9A Das ist eine recht saubere Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.