Jump to content

Fisheye für Fuji

Gaetano

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen .

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Fisheye für meine X Pro 1 bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

in Verbindung mit dem 18-55mm Fujinon - Objektiv (passend für beide Ausführungen)der Vorsatz verringert die Brennweite Ihres Objektives um Faktor x0,25 d.h. aus Ihrem 18 - 55mm wird etwa 7,5 - 23mm Zoom - Objektiv. Bei 18mm Objektiv - Einstellung liefert der Vorsatz zirkulares Fisheye typische kreisrunde, verzerrte Bilder. Autofokus und andere automatische Funktionen funktionieren selbstverständlich weiter. 

Kennt jemand dieses System? was meint Ihr kann man brauchbare Ergebnisse damit erzielen?

$_57.JPG

Link zum Beitrag

Kenne es leider nicht, ich glaube aber, so etwas gehört zu den Dingen, die man irgendwie doppelt kauft, da man nach kurzer Zeit mit der Qualität nicht zufrieden ist.

An eine "X" gehört eine bestimmte Mindestqualität. Durchaus empfehlen kann ich das Samyang/ Walimex 8mm, es ist preiswert und bietet einfach ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt hier einen Tread, wo man Fotos betrachten kann. Weniger würde ich meiner Kamera nicht zumuten.

Auf dem Teil steht übrigens 0,42x, nicht 0,25x...? Allerdings wären 18 x 0,42 tatsächlich ca. 7,5.

Für hin und wieder mal ein fisheye-ähnliches Bild vielleicht brauchbar, aber eigentlich schade um das 18-55 :huh:.

Sorry

Link zum Beitrag

Fisheye / allerdings nicht für Fuji/X-Mount:

Ich hab mir von Ricoh das/die (?) Theta M15 bestellt - mal schauen, was sich damit anstellen lässt.. ,-)

Die Rokinons/Samyangs, etc. mit f2.8 finde ich in der Schweiz leider kaum. Für mft hab ich ein 8mm Panasonic, das recht gut ist, nicht so lichtstark, aber qualitativ einwandfrei. So oft benutze ich es jedoch auch nicht wirklich. Fishey-Fotografie ..ist schon eine Nische.. die gekonnt genutzt werden will. Denke ich mal.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...