Samoth Geschrieben 6. April 2015 Share #1 Geschrieben 6. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, heute morgen ist mir erstmals aufgefallen, dass von meinem XF 55-200 ein dauerhaftes leises Rauschen und Surren ausgeht (Ohr an der Kamera), wenn die XT-1 angeschaltet ist. Fast so als ob man fokussiert. Es fokussiert dabei aber nicht. Stabi und Pre-Autofokus sind abgeschaltet. Bei der Gegenprobe mit dem XF 35 hör ich das Geräusch nicht. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen. Kann man es abstellen, denn es verbraucht ja wahrscheinlich auch Akku, wenn ständig ein Servo im Objektiv läuft? Vielen Dank Samoth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Hallo Samoth, schau mal hier XF 55-200 dauerhaftes Servo-Geräusch . Dort wird jeder fündig!
fujifox Geschrieben 6. April 2015 Share #2 Geschrieben 6. April 2015 Suche und du wirst finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 6. April 2015 Share #3 Geschrieben 6. April 2015 Na sowas, meins macht das auch... Beim Fokussieren ändert sich aber das Geräusch. Es scheint also in Ruhestellung nichts zu tun, außer zu rauschen Sorry, bin ich überfragt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samoth Geschrieben 6. April 2015 Autor Share #4 Geschrieben 6. April 2015 Suche und du wirst finden. Bitte und es wird dir gegeben! Bin hier im Forum zufällig auf einen Thread zum xf 16-55 gestossen. Soweit ich diesem entnehmen kann läuft der Stellmotor offenbar immer, wenn die Kamera an ist. Somit ist die Frage beantwortet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 6. April 2015 Share #5 Geschrieben 6. April 2015 Das ist der Bildstabilisator. Selbst wenn er aus ist und nicht stabilisiert, so muss er doch die Linse festhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samoth Geschrieben 6. April 2015 Autor Share #6 Geschrieben 6. April 2015 Dank und Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. April 2015 Share #7 Geschrieben 6. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist der Bildstabilisator. Selbst wenn er aus ist und nicht stabilisiert, so muss er doch die Linse festhalten. Er "muss" natürlich nicht. Andere Hersteller lösen das zum Teil mit Fangkäfigen, in welche die Ausgleichslinse dann eingesperrt wird. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 6. April 2015 Share #8 Geschrieben 6. April 2015 Aber bei den Fujis "muss" er eben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. April 2015 Share #9 Geschrieben 7. April 2015 Ich bin optimistisch, dass Fuji auch in diesem Punkt irgendwann "gleichzieht". Gerade bei den EVILs ist Energieverbrauch durchaus ein Thema welches sicher nicht von denen ignoriert wird/werden kann. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 7. April 2015 Share #10 Geschrieben 7. April 2015 Und dann wechseltet du deswegen sämtliche Optiken mit OIS aus? Nicht schlecht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. April 2015 Share #11 Geschrieben 7. April 2015 Und dann wechseltet du deswegen sämtliche Optiken mit OIS aus? Nicht schlecht... Da würde ich lieber in 3-5 zusätzliche Akkus investieren. So oder so. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. April 2015 Share #12 Geschrieben 7. April 2015 Und dann wechseltet du deswegen sämtliche Optiken mit OIS aus? Nicht schlecht... Wie kommt man denn auf sowas... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Negrosso Geschrieben 7. April 2015 Share #13 Geschrieben 7. April 2015 Ich habe gerade mein XF55-200 bekommen. Ich höre nix. Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 7. April 2015 Share #14 Geschrieben 7. April 2015 Wie kommt man denn auf sowas... mfg tc War ja bloss eine Frage, nicht? Aber Betroffenen bellen bekanntlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. April 2015 Share #15 Geschrieben 7. April 2015 War ja bloss eine Frage, nicht? Aber Betroffenen bellen bekanntlich. Mangels einer X-Systemkamera bin ich so unbetroffen wie es nur geht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. April 2015 Share #16 Geschrieben 7. April 2015 Mangels einer X-Systemkamera bin ich so unbetroffen wie es nur geht. Deine Unbetroffenheit in allen Ehren, es wird aber langsam mal Zeit, dass Du Dir eine X-Systemkamera zulegst. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. April 2015 Share #17 Geschrieben 7. April 2015 Ich habe gerade mein XF55-200 bekommen. Ich höre nix. Dann hast Du zwei Optionen: 1. Besuch bei Deinem Fotohändler weil der OIS Deines XF55-200 nicht funktioniert. 2. Besuch beim Hörgeräteakustiker Deines Vertrauens, weil Dein Gehör nicht mehr so gut ist. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. April 2015 Share #18 Geschrieben 7. April 2015 ...es wird aber langsam mal Zeit, dass Du Dir eine X-Systemkamera zulegst. Da hast du wohl recht, aber es sind so viele Stimmen in meinem Kopf. Die einen sagen "Zahl deine Miete!", die anderen "Kauf was zu essen!" und so weiter. Darunter aber eben auch: "Kauf dieses (eigentlich überflüssige) Luxusobjekt!" ... "Oder besser jenes!". Ihr kennt das ja. Man kann nicht auf alle diese Stimmen hören . Zumindest nicht sehr lange. Es sei denn man ist Grieche... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. April 2015 Share #19 Geschrieben 7. April 2015 Da hast du wohl recht, aber es sind so viele Stimmen in meinem Kopf. Die einen sagen "Zahl deine Miete!", die anderen "Kauf was zu essen!" und so weiter. Darunter aber eben auch: "Kauf dieses (eigentlich überflüssige) Luxusobjekt!" ... "Oder besser jenes!". Ihr kennt das ja. Man kann nicht auf alle diese Stimmen hören . Zumindest nicht sehr lange. Es sei denn man ist Grieche... Miete nicht zahlen ist schlecht, am Essen kannst Du sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. April 2015 Share #20 Geschrieben 7. April 2015 Ich hab schon blos nen BMI von 18, da möchte ich keine Experimente machen . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.