Jump to content

UWW 8mm oder 12mm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotojunkies,

ich habe früher mit der X10 Panoramas gemacht, die aber meistens viel zu breit und daher irgendwie nicht zu gebrauchen waren.

Als UWW unterhalb des 16-50 überlege ich, ein Samyang 8mm oder 12mm zukaufen, im Herbst bin ich in St. Petersburg und bei den Palästen wäre ein UWW sicher hilfreich.

Was würdet Ihr mir raten?

Oder hat vielleicht jemand Vergleichsphotos mit den beiden Brennweiten - Test our lenses paßt ja leider nicht.

Vielen Dank im voraus.

Uwe

Link zum Beitrag

Als UWW unterhalb des 16-50 überlege ich, ein Samyang 8mm oder 12mm zukaufen, im Herbst bin ich in St. Petersburg und bei den Palästen wäre ein UWW sicher hilfreich.

Das 8 mm ist ein Fisheye, zumindest meistens eher schlecht für Paläste. Überhaupt sind Fisheyes eine sehr spezielle, eigene Form von "UWW". 

mfg tc

Link zum Beitrag

Was würdet Ihr mir raten?

Oder hat vielleicht jemand Vergleichsphotos mit den beiden Brennweiten - Test our lenses paßt ja leider nicht.

Vielen Dank im voraus.

Uwe

Hallo Uwe,

für Dein Vorhaben würde ich auch das 12er empfeheln. Wie tabbycat schon schreibt ist das Fisheye sehr speziell und wenn der Effekt mal stört halt mit den entsprechenden Einschränkungen verbunden. Optisch sind beide nicht schlecht.

Hier mal ein Bild mit dem 8er

15186540170_e6e937489f_z.jpg

looking out on the landscape by JS-photographie, on Flickr

und hier eins mit dem 12er

15936222450_8105178181_z.jpg

ocean liner by JS-photographie, on Flickr

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...