Zwillingslinde Geschrieben 9. April 2015 Share #1 Geschrieben 9. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fotojunkies, ich habe früher mit der X10 Panoramas gemacht, die aber meistens viel zu breit und daher irgendwie nicht zu gebrauchen waren. Als UWW unterhalb des 16-50 überlege ich, ein Samyang 8mm oder 12mm zukaufen, im Herbst bin ich in St. Petersburg und bei den Palästen wäre ein UWW sicher hilfreich. Was würdet Ihr mir raten? Oder hat vielleicht jemand Vergleichsphotos mit den beiden Brennweiten - Test our lenses paßt ja leider nicht. Vielen Dank im voraus. Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Hallo Zwillingslinde, schau mal hier UWW 8mm oder 12mm . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 9. April 2015 Share #2 Geschrieben 9. April 2015 Als UWW unterhalb des 16-50 überlege ich, ein Samyang 8mm oder 12mm zukaufen, im Herbst bin ich in St. Petersburg und bei den Palästen wäre ein UWW sicher hilfreich. Das 8 mm ist ein Fisheye, zumindest meistens eher schlecht für Paläste. Überhaupt sind Fisheyes eine sehr spezielle, eigene Form von "UWW". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 10. April 2015 Share #3 Geschrieben 10. April 2015 Was würdet Ihr mir raten? Oder hat vielleicht jemand Vergleichsphotos mit den beiden Brennweiten - Test our lenses paßt ja leider nicht. Vielen Dank im voraus. Uwe Hallo Uwe, für Dein Vorhaben würde ich auch das 12er empfeheln. Wie tabbycat schon schreibt ist das Fisheye sehr speziell und wenn der Effekt mal stört halt mit den entsprechenden Einschränkungen verbunden. Optisch sind beide nicht schlecht. Hier mal ein Bild mit dem 8er looking out on the landscape by JS-photographie, on Flickr und hier eins mit dem 12er ocean liner by JS-photographie, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.