Signalturm Geschrieben 17. April 2015 Share #1 Geschrieben 17. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich euch meine ersten Gehversuche mit der A2 und dem Pancolar 1,8/80 gezeigt habe, (leider in 5 Beiträgen,Sorry) möchte ich euch heute meine 2. Zeiss-Linse vorstellen. Diese Objektiv habe ich heute Abend zum ersten mal nach über 14 Jahren wieder aus dem Schrank geholt. Bei voll offener Blende von 1,4 ist es mir etwas zu weich, aber bei Blende 2,0 schon richtig scharf. Aufnahme frei Hand mit 2500 Asa und nur mit einer Leselampe beleuchtet. Bl. 2,0. Ich hoffe morgen auf schönes Wetter. Dann werde ich einige Aufnahmen nachliefern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 Hallo Signalturm, schau mal hier Carl Zeiss Planar . Dort wird jeder fündig!
Gatopardo Geschrieben 18. April 2015 Share #2 Geschrieben 18. April 2015 Hallo Signalturm, vermutlich viele hier freuen sich über Deine schon gelieferten und zukünftig kommenden Beiträge, auch zum Planar! Vermutlich handelt es sich um die Version mit dem C/Y-Bajonett für ne Contax bzw. Yashica? Falls ja, dann gibt es hier schon einen Thread für Objektive mit solchem Anschluß (jedoch an der X-Pro1). Hier ist der entsprechende Link: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/ Mit welcher Fuji Du fotografierst ist mir nicht bekannt. Falls es die besagte X-Pro1 sein sollte, wäre es sinnvoll und dient zudem der Übersichtlichkeit, nicht für jedes einzelne Objektiv einen eigenen Thread zu eröffnen sondern wie hier recht durchgängig praktiziert, Objektive mit dem selben Anschluss in einem Thread zusammen zu führen. Viel Spaß heute beim Fotografieren, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. April 2015 Share #3 Geschrieben 18. April 2015 Da kann man auch mit den anderen X-Modellen teilnehmen. Hat den Vorteil, daß man verschiedene Meinungen zu einem Objektiv versammelt findet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 18. April 2015 Share #4 Geschrieben 18. April 2015 Gelungen, aber wie schon geschrieben (auch zu deinem Pancolar)...bitte schau doch erstmal, was es schon für Beiträge zu den entsprechenden Objektiven gibt...da kannst Du Deine Bilder und Erfahrungen doch gerne ergänzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. April 2015 Share #5 Geschrieben 18. April 2015 Oder ist es das Planar 50mm f1.4 für Nikon oder gar Canon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 18. April 2015 Share #6 Geschrieben 18. April 2015 Oder ist es das Planar 50mm f1.4 für Nikon oder gar Canon? Vermutlich gab es die beiden Versionen vor vierzehn Jahren noch nicht Elmar... ...jedoch verwendete Rollei an den Modellen 3003 etc. Zeiss-Objektive mit eigenem Anschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. April 2015 Share #7 Geschrieben 18. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vermutlich gab es die beiden Versionen vor vierzehn Jahren noch nicht Elmar... ...jedoch verwendete Rollei an den Modellen 3003 etc. Zeiss-Objektive mit eigenem Anschluss. Stimmt. 14 Jahre. Hmm. Naja, die Rolleizeisslinge waren ja auch nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 19. April 2015 Autor Share #8 Geschrieben 19. April 2015 Nein es ist ein Planar mit C/Y-Anschluss. Und tatsächlich schon aus den 70ern. Es war auf der ersten Contax RTS. Trotzdem nicht schlecht. Heute hab ich noch mein 35 und das 28 Distagon an der X A2 getestet. Das manuelle Focusieren in Verbindung mit dem Klappmonitor macht mir viel Freude und erinnert mich sehr an meine Mittelformatzeiten mit Faltlichtschachtsucher. Hier mal ein eindruck vom 28er Distagon bei offener Blende. Das Motiv ist nicht gerade der Hit aber die Schärfeleistung ist bei voll geöffneter Blende vollauf zufriedenstellend. Bild 2 zeigt einen 100% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 19. April 2015 Autor Share #9 Geschrieben 19. April 2015 Hier noch der 100% ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 19. April 2015 Autor Share #10 Geschrieben 19. April 2015 Zu guter letzt noch eine offenblendaufnahme mit dem 35er Distagon. Bild ist ein 50% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 25. April 2015 Autor Share #11 Geschrieben 25. April 2015 Hier noch einmal eine Aufnahme mit dem Planar 1,4/50mm bei Blende 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.