t1aigner Geschrieben 23. April 2015 Share #1 Geschrieben 23. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neuer Besitzer einer XT1 und sehr zu frieden. Stören tut mich bisher nur die vordere Funktionstaste, die ich häufiger unbeabsichtigt drücke. Damit wird Makro aktiviert und man muss eine Auswahl treffen, was nervt, wenn man nicht mit Makro fotografieren will. Da ich nicht gefunden habe, wie man die Taste deaktivieren kann, habe ich sie mit der Vorschau Schärfentiefe belegt. Dürfte doch eigentlich nichts machen, oder? Funktioniert diese nur solange man sie festhält? Weiß einer von Euch vielleicht einen besseren Weg, gibt ja fast immer einen :-) Gespannt auf Eure Tipps Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Hallo t1aigner, schau mal hier Fn1-Taste . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. April 2015 Share #2 Geschrieben 23. April 2015 Ich verstehe nicht, wieso du die Taste nicht undefiniert lässt, wenn sie dich so nervt? Ich brauche jede Fn-Taste, bei mir ist vorne normalerweise die Gesichtserkennung drauf. Solange das bei der X-T1 zu einem Menü führt, kann man die nicht aus Versehen ein- oder ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 23. April 2015 Share #3 Geschrieben 23. April 2015 Ich verstehe nicht, wieso du die Taste nicht undefiniert lässt, wenn sie dich so nervt? Vielleicht weil er nicht weiß, wie man sie undefiniert lässt? Hat er doch geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwbonn Geschrieben 23. April 2015 Share #4 Geschrieben 23. April 2015 Hallo, da du die Taste neu belegt hast gehe ich davon aus dass du weißt wo du das einstellen kannst. Beleg sie doch mit einer Funktion die du oft benötigst und die ansonsten nur unpraktisch zu erreichen ist. Ich habe mir die Auswahl des AF-Feldes drauf gelegt und kann jetzt viel schneller und unkomplizierter reagieren. Einfach mal ausprobieren was geht, du wirst schon deine bevorzugte Belegung finden. Gruß aus Bonn, Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. April 2015 Share #5 Geschrieben 23. April 2015 Vielleicht weil er nicht weiß, wie man sie undefiniert lässt? Hat er doch geschrieben. Dann hätte er sie nicht umbelegen können. Ergibt alles keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 23. April 2015 Share #6 Geschrieben 23. April 2015 Dann hätte er sie nicht umbelegen können. Ergibt alles keinen Sinn.auch wieder wahr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t1aigner Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 24. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, wie schon festgestellt, ich weiß wie man sie umbelegt. Ich sehe aber nicht im Menü, wie man sie undefiniert lässt. Ich habe irgendwo gelesen, dass das erst geht wenn man die neueste Firmware drauf hat. Das weiß ich aber nicht, ob ich die drauf habe, klar steht irgendwo, aber: Ich habe die Kamera erst 2 Tage und da sind ein Haufen Knöpfe!!! Danke euch für die ersten Ratschläge. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 24. April 2015 Share #8 Geschrieben 24. April 2015 Das weiß ich aber nicht, ob ich die drauf habe, klar steht irgendwo, aber: Ich habe die Kamera erst 2 Tage und da sind ein Haufen Knöpfe!!! Danke euch für die ersten Ratschläge. Thomas Kamera aus, DISP/BACK-Button gedrückt halten und Kamera einschalten - dann siehst Du die Firmwarestände der Kamera und des Objektivs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t1aigner Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #9 Geschrieben 24. April 2015 Ach, so einfach, wenn man weiß :-) Gehäuseversion 1.10 Objektivversion 3.11 Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 24. April 2015 Share #10 Geschrieben 24. April 2015 Denn man tau! http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt1/index.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t1aigner Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #11 Geschrieben 24. April 2015 Danke, hat gut geklappt nachdem ich die Karte anständig formatiert habe. Ich sehe zwar nicht wo ich die Taste undefiniert finde, aber der Tag ist ja noch jung. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 24. April 2015 Share #12 Geschrieben 24. April 2015 Menü, dann Hauptmenü (blauer Bereich mit Maulschlüssel), dort unter Punkt 2 der erste Unterpunkt: "TASTEN-/RAD-EINSTELLUNG". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t1aigner Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #13 Geschrieben 24. April 2015 Pere, da komm auch doch auch hin, wenn ich die betreffende Funktionstaste gedrückt halte oder? Ein reines Deaktivieren kann ich da aber nicht erkennen. Ich komme immer zu zwei Auswahlpunkten, Funktion an oder aus, außer bei Tiefenschärfe. Ich möchte halt nicht, wenn ich aus Versehen an die Fn1 Taste komme, eine Auswahl entscheiden müssen, wenn ich schnell ein Foto machen will. Das hält nur auf. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Bis denn Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 24. April 2015 Share #14 Geschrieben 24. April 2015 Stimmt! Versuch den Punkt "FUNKTIONSSPERRE" im Hauptmenü. Dort kann man unter "SPERRSTELLUNG" "GEWÄHLTE FUNKTION" auswählen und dann unter "FUNKTIONSAUSWAHL" die FN1-Taste auswählen. Hab's gerade probiert und es funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2015 Share #15 Geschrieben 24. April 2015 Umständliche (und komplizierte) Methode, ich wähle hier lieber einfach nur im Menü für die Taste aus, dass sie funktionslos bleiben soll. Wobei: Ich sehe gerade, dass die Option bei der aktuellen Firmware nicht mehr existiert? Was ist denn da passiert? Interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t1aigner Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #16 Geschrieben 24. April 2015 Umständlich, aber funktioniert! Ganz lieben Dank! Ich werde mich jetzt sofort mit den anderen 45 Knöpfen vertraut machen :-))) Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2015 Share #17 Geschrieben 24. April 2015 Bei der X30, X100T und einer weiteren Kamera steht "keine" als Auswahl zur Verfügung. Bei der X-T1 nicht. Fujis Inkonsistenzen sind schon beachtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.