Jump to content

Fn1-Taste

t1aigner

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neuer Besitzer einer XT1 und sehr zu frieden. Stören tut mich bisher nur die vordere Funktionstaste, die ich häufiger unbeabsichtigt drücke. Damit wird Makro aktiviert und man muss eine Auswahl treffen, was nervt, wenn man nicht mit Makro  fotografieren will. Da ich nicht gefunden habe, wie man die Taste deaktivieren kann, habe ich sie mit der Vorschau Schärfentiefe belegt. Dürfte doch eigentlich nichts machen, oder? Funktioniert diese nur solange man sie festhält? Weiß einer von Euch vielleicht einen besseren Weg, gibt ja fast immer einen :-)

Gespannt auf Eure Tipps

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo,

da du die Taste neu belegt hast gehe ich davon aus dass du weißt wo du das einstellen kannst. Beleg sie doch mit einer Funktion die du oft benötigst und die ansonsten nur unpraktisch zu erreichen ist.

Ich habe mir die Auswahl des AF-Feldes drauf gelegt und kann jetzt viel schneller und unkomplizierter reagieren. Einfach mal ausprobieren was geht, du wirst schon deine bevorzugte Belegung finden.

Gruß aus Bonn,

Gerd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, wie schon festgestellt, ich weiß wie man sie umbelegt. Ich sehe aber nicht im Menü, wie man sie undefiniert lässt. Ich habe irgendwo gelesen, dass das erst geht wenn man die neueste Firmware drauf hat. Das weiß ich aber nicht, ob ich die drauf habe, klar steht irgendwo, aber: Ich habe die Kamera erst 2 Tage und da sind ein Haufen Knöpfe!!!

Danke euch für die ersten Ratschläge.

Thomas

Link zum Beitrag

Das weiß ich aber nicht, ob ich die drauf habe, klar steht irgendwo, aber: Ich habe die Kamera erst 2 Tage und da sind ein Haufen Knöpfe!!!

Danke euch für die ersten Ratschläge.

Thomas

Kamera aus, DISP/BACK-Button gedrückt halten und Kamera einschalten - dann siehst Du die Firmwarestände der Kamera und des Objektivs.

Link zum Beitrag

Pere, da komm auch doch auch hin, wenn ich die betreffende Funktionstaste gedrückt halte oder? Ein reines Deaktivieren kann ich da aber nicht erkennen. Ich komme immer zu zwei Auswahlpunkten, Funktion an oder aus, außer bei Tiefenschärfe. Ich möchte halt nicht, wenn ich aus Versehen an die Fn1 Taste komme, eine Auswahl entscheiden müssen, wenn ich schnell ein Foto machen will. Das hält nur auf. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Bis denn

Thomas

Link zum Beitrag

Stimmt! Versuch den Punkt "FUNKTIONSSPERRE" im Hauptmenü. Dort kann man unter "SPERRSTELLUNG"  "GEWÄHLTE FUNKTION" auswählen und dann unter "FUNKTIONSAUSWAHL" die FN1-Taste auswählen. Hab's gerade probiert und es funktioniert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...