GoFuji Geschrieben 24. April 2015 Share #1 Geschrieben 24. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Folks, wollte gestern mal was aufnehmen. Der Ort war recht unglücklich mit einem sehr unruhigem Hintergrund. War so der Kundenvorschlag... Normalerweise kann ich mit der offen Blende den Hintergrund „wegdrücken“. Da fehlt mit die höhere Zeit der alten Canon = 8000tel. Also Grau-Filter beim nächsten mal. Allerdings habe ich unterschiedliche Objektivgrößen. An Fujifilm X-E2: XF 18-55mm F2,8 - 4 Zoom (58mm) XF 56mm F1.2 R Objektiv (62mm) XF 35mm F1,4 R (52mm) Wie handhabt ihr es? ND Filter für jedes Objektiv (so 3 Stück)? oder so ein System zum reinschieben? Bin mir unschlüssig, muß ja schnell handelbar sein. Denke auch an Strandbilder, auch wenn die Fotos erst nach 17 Uhr aufgenommen werden. (PS.: im Photoshop konnte ich den Hintergrund weg maskieren, aber ist halt ziemlich zeitaufwendig...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. April 2015 Geschrieben 24. April 2015 Hallo GoFuji, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
tabbycat Geschrieben 24. April 2015 Share #2 Geschrieben 24. April 2015 Also Grau-Filter beim nächsten mal. Allerdings habe ich unterschiedliche Objektivgrößen. An Fujifilm X-E2: XF 18-55mm F2,8 - 4 Zoom (58mm) XF 56mm F1.2 R Objektiv (62mm) XF 35mm F1,4 R (52mm) Wie handhabt ihr es? ND Filter für jedes Objektiv (so 3 Stück)? oder so ein System zum reinschieben? Bei der Konstellation: Step-Up Ringe verwenden und nur 62 mm ND Filter anschaffen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoFuji Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 24. April 2015 Bei der Konstellation: Step-Up Ringe verwenden und nur 62 mm ND Filter anschaffen. mfg tc okay, danke für den Tipp - also denn drei step-up ringe anschaffen und dann 62 nd Filter - sorry habe mich noch nicht mit Filtern beschäftigt. Gibt es ein Kauftipp? Man bräuchte möglicherweise dann auch mehrer nd filter hintereinander bei sehr viel Licht? Wäre dann ein ziemliches geschraube bei einem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. April 2015 Share #4 Geschrieben 24. April 2015 okay, danke für den Tipp - also denn drei step-up ringe anschaffen ... Wäre dann ein ziemliches geschraube bei einem Objektiv. Zwei reichen: 58-62 und 52-62. Die können dann meist auch gleich am Objektiv bleiben - macht entsprechend wieder weniger "Geschraube". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 25. April 2015 Share #5 Geschrieben 25. April 2015 Zwei reichen: 58-62 und 52-62. Die können dann meist auch gleich am Objektiv bleiben - macht entsprechend wieder weniger "Geschraube". Beim XF35 kann der Adapter leider nicht immer drauf bleiben. Selbst bei einem 52-58-Adapter bekommst du die Streulichtblende nicht mehr drauf bzw. runter, wenn der Adapter dran ist. Und durch den rechteckigen Ausschnitt in der Blende bekommst du den Filter oder den Adapter auch nicht aufgeschraubt, wenn die Blende schon drauf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 25. April 2015 Share #6 Geschrieben 25. April 2015 Grüß Euch, war gestern mit derselben Fragestellung in Wien unterwegs, allerdings eher mit dem Schwerpunkt Polfilter für Urlaub am Meer bzw. hochalpine Wanderungen. Die Preise variieren ja extrem - von ca 40€ für einen Hoya Polfilter über 100€ für Zeiss bis 150€ für einen von B&W. Ein verdrehbarer, sprich justierbarer ND Filter kommt auf 150€, jeweils 62mm Durchmesser, ein Step Down Ring auf ca. 40€ .... teurer Spaß Ketzerische Frage, ist der Qualitätsunterschied wirklich sooooo groß bzw. zahlen sich die Topmodelle für den ambitionierten Hobbyfotografen aus, sprich, ist der Unterschied wirklich sichtbar? Das 100mm Lee System ist dann in Wahrheit auch nicht mehr ganz so weit weg und ausbaufähig ... Was meint ihr? Cheers Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. April 2015 Share #7 Geschrieben 25. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ein Step Down Ring auf ca. 40€ .... Achtung: Step-Down ist nur in Ausnahmefällen zu empfehlen. Die Ringe kosten in der Bucht nur 2-3 Euro, ganze Sets sind pro Stück sogar noch deutlich billiger u haben. Einfluss auf die Bildqualität nicht vorhanden solange sie nicht auf Hochglanz poliert sind. Da kann man nicht viel falsch machen mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 25. April 2015 Share #8 Geschrieben 25. April 2015 40 EUR für einen Step-Down-Ring? Ist der aus Platin oder ist das Gewinde per Hand von Willard Wigan geschnitten? Außer für sehr außergewöhnliche Größen sollte man für einen einzelnen Adapter nicht mehr als 5 EUR ausgeben müssen. Und wei tabbycat schon gesagt hat, im Set sind sie noch günstiger. Ob man einen Step-Down-Ring verwenden kann, hängt auch immer von der Brennweite ab. Ich habe beim XF55-200 keine Probleme mit einem Adapter von 62mm auf 58mm. Ich denke, dass man den auch problemlos am XF56 verwenden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. April 2015 Share #9 Geschrieben 25. April 2015 Ob man einen Step-Down-Ring verwenden kann, hängt auch immer von der Brennweite ab. Ich habe beim XF55-200 keine Probleme mit einem Adapter von 62mm auf 58mm. Ich denke, dass man den auch problemlos am XF56 verwenden kann. Man muss es in jedem Fall vorher probieren. Ich habe einen einzigen Step-Down im Einsatz (62-58 für mein Sigma 70 Makro). Bei fast allen anderen bekomme ich eine Vignette - teils auch bei längeren Brennweiten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 25. April 2015 Share #10 Geschrieben 25. April 2015 Da ich neben den ND-Filtern die gleiche Fragestellung auch für den Pol-Filter lösen musste bin ich auch den Weg Stepup-Ring und schraubbare ND-Filter gegangen. Und zwar einfach ein 3er Set mit klar definierter "Verdunklung", statt einem teilweise schlecht kontrollierbaren/reproduzierbaren variablem ND-Filter. Von Haida gibt es bei den üblichen Händlern solche Sets in zwei Qualitätsstufen - und hier einen Vergleich der beiden Haida bzw. Haida zu B+W, aufgrund dessen ich mich für die Haida Pro II entschieden habe. http://gwegner.de/blog/vergleich-der-graufilter-bw-110-nd-3-0-vs-haida-nd-1000-billig-vs-teuer/ http://www.spotcatch.net/foto-blog/2014/295-haida-pro2-test-vergleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 25. April 2015 Share #11 Geschrieben 25. April 2015 Die Haida Pro II habe ich auch (in der Slim-Variante) mit 58mm und 72mm. Gibt es als schönes Set mit praktischen Deckeln zum Verschrauben als kompakten Stapel. Und was sehr cool ist: Davon gibt es sogar einen Filter mit ND3,6, allerdings (noch) nicht für 58mm. Filter mit einer Neutraldichte > 3,0 sind schon eine Seltenheit, und bis auf Haida bekommt man so etwas nur von Herstellern für astronomisches Zubehör - in einer anderen Preiskategorie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 25. April 2015 Share #12 Geschrieben 25. April 2015 Die Preise variieren ja extrem - von ca 40€ für einen Hoya Polfilter über 100€ für Zeiss bis 150€ für einen von B&W. Ein verdrehbarer, sprich justierbarer ND Filter kommt auf 150€, jeweils 62mm Durchmesser, ein Step Down Ring auf ca. 40€ .... teurer Spaß Ketzerische Frage, ist der Qualitätsunterschied wirklich sooooo groß ... Mit dem Circ.Polfilter von Hoya bin ich zufrieden. Habe ihn für das Objektiv mit dem größten Filtergewinde gekauft und dazu ein Set Step up Ringe http://www.amazon.de/gp/product/B008H2HS3A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00 für 8,99€. Der einzige Nachteil ist, dass die Streulichtblende nur mit dem 10-24mm passt, wenn der Filter drauf ist. Zu Frage 2: Ich habe einen Grauverlaufsfilter von Hama, mit dem ich nicht zufrieden bin. Die Farben sind nicht neutral und der "Verlauf" ist viel zu hart. Wie so oft: Nicht das billigste Produkt kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 25. April 2015 Share #13 Geschrieben 25. April 2015 Danke für den guten Input!!! Ich werde noch ein bißchen gustieren, ein Sparschwein schlachten und zuschlagen - meld mich dann was es geworden ist :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Farbfoto Geschrieben 24. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 24. Mai 2015 Nur so als Idee - weil ich es hier nicht gefunden habe. Lee Filter seven5 passen perfekt und man braucht nur die Adapterringe. Hier gibt es auch den Big Stopper - Leider ist das System relativ teuer, sollte aber nur einmal im Fotografenleben angeschafft werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitenrad Geschrieben 14. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 14. Juli 2015 Das Lee seven5 System ist für mich die beste Lösung, sehr kompakt, hochwertig in der Verabeitung und absolut Farbneutral. Die Anschaffung lohnt auf jeden Fall. Allerdings hat die Sache einen gewaltigen Haken: Da die eingesteckten Filterplatten bedingt durch den Filterhalter einige Millimeter Distanz zur Eintrittslinse vorweisen, kann es bei schräg einfallendem Gegenlicht schnell mal zu unschönen Spiegelungen im Bild kommen, die von der weißen, eingravierten Typenbezeichnung der XF-Objektive herführen. So mutiert dann ganz schnell der Fujinon-Schriftzug unfreiwillig zu ein Wasserzeichen wie es mir z.B. schon bei der unten gezeigten Aufnahme passiert ist. Dort konnte man deutlich im rechten unteren Drittel des Bildes den Fuji-Schriftzug lesen, was eine Heidenarbeit beanspruchte dies in PS sauber wegzustempeln. Lösung des Problems wäre eventuell ein passender, schwarzer Filz- oder Gummiring der sowohl leicht anzubringen und vor allem wieder leicht abzulösen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 14. Juli 2015 Dort konnte man deutlich im rechten unteren Drittel des Bildes den Fuji-Schriftzug lesen, was eine Heidenarbeit beanspruchte dies in PS sauber wegzustempeln. Hier hätte mich allerdings die ungestempelte Version als Negativbeispiel fast noch mehr interessiert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitenrad Geschrieben 14. Juli 2015 Share #17 Geschrieben 14. Juli 2015 Hier hätte mich allerdings die ungestempelte Version als Negativbeispiel fast noch mehr interessiert. mfg tc Hab ich auf die schnelle nicht parat gehabt, kann ich nun gerne nachreichen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuho Geschrieben 23. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 23. Juli 2015 Filteradapterringe aus Alu für ab 5 € fressen sich gerne fest und sind dann nur aufwendig wieder auseinander zu bekommen. Daher sind meine aus Messing für ca. 30€ je Stück. Meine Erfahrung aus Jahrzehnten DSLR-Fotografie. fuho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.