Jump to content

X-Pro 1 oder X-E1 mit 27er ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin etwas unschlüssig. Zu meiner X30 hätte ich gerne eine neue Hauptkamera da ich mich von meinem Hauptsystem MFT getrennt habe (die X20 bzw. X30 waren schon immer Zweit- und Familiengerät).

 

Ich bin über die Angebote der X-Pro 1 mit 18 + 27 gestolpert und habe wenige Tage zuvor, bereits die XE-1 mit dem 27er im Auge.

 

Wie es sich augenscheinlich darstellt komme ich nirgends günstiger an eine "grosse X" als im X-Pro 1 Bundle mit 18 + 27, wobei ich mich vom 18er trennen würde.

Die XE-1 mit dem 27er aus dem Gebrauchtmarkt wäre zwar etwas günstiger aber halt gebraucht. XE-2 aktuell zu teuer.

 

Stellt sich die Frage > gibt es einen gravierenden Technischen Unterschied zwischen X-Pro 1 und XE-1 in Bezug auf die Reaktionsgeschwindigkeit der Kamera und dem AF ?

Ich hatte vor Jahren kurz nach Erscheinen eine XE-1 (mit erster FW) und das war schon etwas träge > ist das mit den aktuellen FW bei XE-1 und X-Pro 1 besser geworden ?

 

Hinauslaufen soll es auch Body + 1 Festbrennweite (27mm) und später dem 35er.

 

VG

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das überhaupt keine Frage.

Neue Pro gegen gebrauchte E1?

Nimm die X-Pro, und das 18er würde ich mal nicht so schnell verticken.

Könnte sein, dass Du das bereust. Schau Dir mal hierzu im Forum den 18er Thread an.

Ich würde mich von meinem nie trennen. Wenn ich nur mit einem Gehäuse und einem Objektiv unterwegs bin ist es das 18er.

Außerdem hat das 27er keinen Blendenring. Finde ich persönlich nicht so gut.

Technisch geben sich die Pro und die E1 nichts, eventuell ist die Pro aufgrund der für diese noch angebotenen FW-Updates sogar überlegen. Dazu können Dir andere hier evtl. Mehr sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht eine e1 aus, kenne die aber auch nur mit aktueller Firmware und kenne den Unterschied zu früher nicht. Eine Actionkamera ist es nicht, das sollte dir bewusst sein. Alltagstauglich ist sie schon.

 

Wichtig wäre auch der Grössenunterschied, macht bei vielen ja was aus sowie der Preisunterschied. Die e1 sollte da schon deutlich preiswerter sein, das aktuelle Angebot der pro1 mit den beiden Festbrennweiten ist schon nicht von schlechten Eltern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst die X-Pro 1 und bin gern nur mit dem 27er unterwegs. Fast kompakt und wenn man den optischen Sucher verwendet und auf dem Display hinten nur den Status einblendet kommt man mit dem Akku auch richtig weit. E1 würde ich nicht nehmen höchsten eine E2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot der Pro 1 mit 27 und 18 und Tasche ist doch unschlagbar. Das 18er ist allen Unkenrufen zum Trotz sehr gut.

Ich habe das 27 er verkauft und mir noch ein 35 er gekauft. Richtig Klasse. Ich bin übrigens Wiederholungstäter.

Die Pro1 ist für mich nachwievor die wertigste Fuji. Ihre Anmutung und Qualität IST Super. Nur eine Leica M kann das noch besser.

Aber zu welchem Preis. Für mich als Brillenträger IST auch der AF. der Fuji eine tolle Sache. Ich bin wieder zur Pro1 zurück und sehr glücklich mit Ihr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Aufgrund eines sehr guten Angebotes aus dem Nachbarforum wird es nun eine XE1 mit dem 27er.

Hatte den Finger bereits mehrfach über dem Bestellbutton des X Pro 1 Bundles aber der Unterschied zu obigem Angebot war nun einfach zu groß (Faktor 2).

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beide Kameras und bin mit beiden sehr zufrieden. An der Pro nutze ich die Festbrennweiten (14, 23, 35 und 56mm) an der E1 die Zoom-Objektive (10-24, 18-55, 55-200) und das Makro 60mm. Gerade das Makro nutze ich an der E1 lieber, als an der Pro. Genau sagen, warum das so ist, kann ich nicht, doch wenn ich das Makro mit nehme, dann auf der E1.

 

Insgesamt ist für mich die Pro die Kamera, mit der ich am liebsten fotografiere. Vermutlich, da sie mir etwas besser zur Hand steht, als die E1 mit Griff. Dennoch halte ich beide Kameras für sehr gut und letztlich kann ich mit der E1 genau so gute oder schlechte Bilder machen, als mit der Pro.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...