mannifrotto Geschrieben 26. April 2015 Share #1 Geschrieben 26. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, durch Zufall habe ich etwas entdeckt. Als ich die Schlaufen meines Peak Design Sets anbringen wollte, habe ich mit einem Stück Angelschnur die Schlaufe kräftig durch die Öse gezogen.Dabei kam eine kleine Metallhülse zum Vorschein... Aus der Not eine Tugend gemacht, bei beiden Kameras die Hülsen vorsichtig herausgeklopft.Nun passen die Schlaufen deutlich besser in die Gurtöse. Ich denke mal, bei anderen Fuji-Kameratypen verhält es sich ähnlich. (Fotos anbei, nicht meckern, Freihand.) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Hallo mannifrotto, schau mal hier Gurtösen der X-E2 / X30 zu eng ? . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 26. April 2015 Share #2 Geschrieben 26. April 2015 würde ich auf keinen Fall empfehlen. Die Hülsen sind aus Stahl (evtl. Edelstahl) und zwar, um bei der Verwendung von Metallringen zur Befestigung des Gurtes, Handschlaufe oder was auch immer den Abrieb der aus relativ weichem Material gefertigten Gehäuseöse zu mindern. Das Problem gabs früher oft, dass die Gehäuseösen nach längerem Gebrauch innen total abgerieben waren, somit immer dünner wurden und irgendwann getauscht werden mussten. Deshalb werden diese Hülsen eingesetzt. Wenn Du natürlich ausschließlich nur noch nichtmetallische Schlaufen verwendest besteht das Problem nicht. Aber schau dir vorher genau an, ab die Gehäuseösen nicht scharfkantig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mannifrotto Geschrieben 27. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 27. April 2015 Hallo Hans, Danke für den Hinweis. Das Argument leuchtet ein und sollte auch beachtet werden ! In meinem Fall ist es aber tatsächlich so, das ich nur Schlaufen verwende. Die Gurtösen sind gut gesenkt und nicht scharfkantig. Das passt schon. Die Hülsen sind innen gezahnt und könnten auf Dauer die Schlaufen beschädigen. Das war einer der Gründe sie dauerhaft zu entfernen.Ich glaube wenn man genau hinschaut, ist das auf dem oberen Foto zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.