cosmovisione Geschrieben 2. Mai 2015 Share #1  Geschrieben 2. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits,  über das Systemkamera-Forum habe ich von der Existenz dieses Fuji-Forums erfahren und mich gleich mal angemeldet. Seite heute bin ich nämlich Besitzer einer X-E1.  Und hier auch gleich mein erster Thread. Ich frage mich nämlich, ob mein Exemplar vielleicht eine kleine Macke hat. An einer ganz bestimmten Stelle wenige Zentimeter rechts von der Blitz-Taste hat die Belederung eine kleine Delle. Diese Delle bzw. kleine (und schwache) Mulde liegt direkt am oberen Rand der Belederung.  Auf dem angehängten Foto habe ich die Stelle, an der sich die Belederung leicht nach innen wölbt, durch Abdunkelung markiert.  Ist das normal? Gibt es womöglich im Gehäuse darunter diese leichte Mulde, so dass sie sozusagen auch durch die Belederung hindurch zu erkennen ist?  Vielen Dank für eure Antworten!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2015 Geschrieben 2. Mai 2015 Hallo cosmovisione, schau mal hier X-E1: Ist diese kleine "Delle" normal? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Volker Geschrieben 2. Mai 2015 Share #2 Â Geschrieben 2. Mai 2015 Meine X-E1 hat an der Stelle keine Delle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 2. Mai 2015 Share #3 Â Geschrieben 2. Mai 2015 meine auch nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 2. Mai 2015 Share #4  Geschrieben 2. Mai 2015 Gleichfalls hallo,  ja, bei meiner E2 gibt's diese Stelle auch - sie läßt sich fühlen, aber kaum sehen, und ohne Deine Meldung hätte ich sie auch nicht gefunden, weil ich sie im Leben nicht gesucht hätte; schon gar nicht am ersten Tag mit dem Ding - da haben mich, soweit ich mich erinnere, ganz andere Gefühle, Einblicke und Eindrücke bewegt ...  Wenn Du Dir mal die Mühe machst, die Bilder zu überprüfen, die Dir beliebige Suchmaschinen unter "Fuji X zerlegt" anbieten, wirst Du die Stelle wohl wiederfinden - falls Du dazu Zeit findest.  Gruß  Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 2. Mai 2015 Autor Share #5  Geschrieben 2. Mai 2015 Gleichfalls hallo,  ja, bei meiner E2 gibt's diese Stelle auch - sie läßt sich fühlen, aber kaum sehen, und ohne Deine Meldung hätte ich sie auch nicht gefunden, weil ich sie im Leben nicht gesucht hätte; schon gar nicht am ersten Tag mit dem Ding - da haben mich, soweit ich mich erinnere, ganz andere Gefühle, Einblicke und Eindrücke bewegt ...  Wenn Du Dir mal die Mühe machst, die Bilder zu überprüfen, die Dir beliebige Suchmaschinen unter "Fuji X zerlegt" anbieten, wirst Du die Stelle wohl wiederfinden - falls Du dazu Zeit findest.  Gruß  Klaus   Aha, sehr interessant, vielen Dank für die Info! Übrigens meinte ich die X-E1 und du sprachst von der X-E2. Aber vielleicht sind die beiden Modelle ja so ähnlich, dass auch das Bauteil unter der Belederung an der entsprechenden Stelle gleich ist.  Tatsächlich ist die Mulde bei meinem Exemplar jetzt nicht so, dass es sofort ins Auge springt. Wenn man mit dem Finger über die Stelle streicht kann man den genauen Punkt aber auch mit geschlossenen Augen sofort und eindeutig finden. Sehen kann man ihn auch, dazu muss man aber auch wirklich das Kameragehäuse anschauen.  Ich hänge hier mal das ursprüngliche Foto meiner X-E1 an, in dem ich die Stelle noch nicht markiert hatte. Man sieht da eine ganz leichte Verdunkelung, also eine echte ohne Fotoretuschierung. Genau das ist die Stelle.  Nach "Fuji X zerlegt" werde ich mal sofort fahnden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dergrosse Geschrieben 3. Mai 2015 Share #6  Geschrieben 3. Mai 2015 Ich habe diese Vertiefung auch nicht, evtl. Serienstreuung? Mir wäre es auch egal wenn sie da wäre, die Minifehler stören mich nicht, hauptsache technisch ist alles ok und keine großen, wirklich sichtbare Verarbeitungsfehler... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 3. Mai 2015 Share #7 Â Geschrieben 3. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Krass, welche Probleme es gibt...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 3. Mai 2015 Share #8 Â Geschrieben 3. Mai 2015 Hab keine XE1, nur die X100S, daher bin ich wohl nicht befugt :-) Trotzdem - irgendwo muss ja die Belederung geschlossen werden, ist das vielleicht die Stossstelle? Nur so eine Idee... Â antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 3. Mai 2015 Autor Share #9  Geschrieben 3. Mai 2015 Mittlerweile habe ich ein Foto einer zerlegten Fuji X100 gefunden, aus dem man eine Erklärung ableiten kann, sofern eines ihrer Bauteile auch bei der X-E1 ähnlich konstruiert ist:  http://www.jamesmaherphotography.com/images/0000/3811/fuji_x100_take_apart-29.jpg  Man sieht dort oben rechts an einer silbernen Platte, die nach der Kamerarückseite aussieht, oben zwei Löcher, in denen wohl im zusammengebauten Zustand Schrauben stecken. Tatsächlich kann man an meiner X-E1 etwas weiter rechts von der beschriebenen Stelle noch so eine Stelle zumindest erfühlen. Scheint also wohl insofern "normal" zu sein.  Mir ging es darum, zu erfahren, ob die Kamera wohl einen Stoß erlitten hatte, oder ob halt das Bauteil unter der Belederung entsprechend geformt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2015 Share #10  Geschrieben 3. Mai 2015 Krass, welche Probleme es gibt...... Schön, dass es Foren gibt. Da kann man forschen, ob es Mitleidende gibt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 3. Mai 2015 Share #11  Geschrieben 3. Mai 2015    Mir ging es darum, zu erfahren, ob die Kamera wohl einen Stoß erlitten hatte, oder ob halt das Bauteil unter der Belederung entsprechend geformt war.  Letzteres, cosmovisione,  natürlich sind die von Dir erfühlten Stellen bauartbedingt - nichts anderes meinte ich mit dem Hinweis auf die "zerlegten" Fujis.  Ansonsten wünsche ich Dir, dass Dein Gespür für Photos mindestens so ausgeprägt ist wie Dein Tastsinn.  Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 3. Mai 2015 Share #12  Geschrieben 3. Mai 2015 Hi,  solche Themen sollte man vermeiden, wenn man es aber liest, wird man neugierig. Da ich auch neugierig bin, habe ich mal an meiner E2 geschaut. Die Delle ist auch bei mir vorhanden. Wär ich nie drauf gekommen, da rum zutasten .  Auf dem Bild mit der zerlegten Kamera kann ich die Delle zwar nicht so richtig nachvollziehen, dafür ist mir aufgefallen, auch wenns jetzt mal nicht zum Thema gehört, daß der Unterboden bei der E1 nicht geteilt ist im Gegensatz zur E2 was ich an der E2 nachteilig finde. Sitzt nicht so 100% Passgenau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jockel123 Geschrieben 4. Mai 2015 Share #13  Geschrieben 4. Mai 2015   Auf dem Bild mit der zerlegten Kamera kann ich die Delle zwar nicht so richtig nachvollziehen, dafür ist mir aufgefallen, auch wenns jetzt mal nicht zum Thema gehört, daß der Unterboden bei der E1 nicht geteilt ist im Gegensatz zur E2 was ich an der E2 nachteilig finde. Sitzt nicht so 100% Passgenau.    Die Bilder sind von der X 100, der Kameraboden der E1 ist, wie der der E2, geteilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 4. Mai 2015 Share #14  Geschrieben 4. Mai 2015 Die Bilder sind von der X 100, der Kameraboden der E1 ist, wie der der E2, geteilt.  Ok, Danke für die Info. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2015 Share #15 Â Geschrieben 4. Mai 2015 Habe eine X-E2, an der ich die Delle weder sehen noch ertasten kann. Es scheint aber immer wieder Normabweichungen in der Produktion zu geben. So knarzten meine ersten beiden mir zugesandten X-E2 an der linken Umrahmung des Displays. Erst bei der dritten Sendung trat der Fehler nicht mehr auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.