Jump to content

und noch einer aus München

Ralphix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem nun schon ein paar Tage mitlese wird nun Zeit auch mich vorzustellen.

Ich begann vor 25 Jahren das aktive fotografieren mit einer analogen Minolta Dynax 5000i an. Machte zwar seinerzeit auch schöne Fotos, jedoch die Größe, das Warten auf die entwickelten Bilder und die damit fehlende sofortige Kontrolle und Korrektur- und "Spiel-"möglichkeit haben irgendwann zum verstauben der Kamera im Schrank geführt.

Wieder gefallen am fotografieren fand ich wieder durch eine Canon IXUS 400. Klein, super handlich für immer dabei und die Bilder sofort und kostenlos verfügbar. Ja so machte das fotografieren wieder Spaß, nur irgendwann fehlten die Möglichkeiten der gezielten Bildgestaltung mit Kontrolle über Blende, Belichtungszeit und Fokus.

So begann um 2010 die Suche nach einen vernünftigen Nachfolger, aber der kleine Fotoapparat mit großen Zoombereich und super Bildqualität bei Tag und Nacht (also die eierlegende Wollmilchsau) war damals wie heute nicht zu finden. Letztlich viel die Wahl auf das MFT-System in Form einer Panasonic GF3 und später abgelöst von einer GF6. Durch die große Objektivauswahl soweit für alle Bedürfnisse was dabei und mit einen Pancake-Objektiv einigermaßen handlich für die immer-dabei-Momente.

Wäre eigentlich alles perfekt, wenn da nicht die ständige Nachbearbeitung sein müßte. Leider konnte ich mich mit den JPG's aus der Kamera nicht anfreunden und so mußten die Bilder bei mir erstmal durch Lightroom durch.  

Damit kommen nun zum (hoffentlich) letzten Punkt der Reise und bin beim Fuji x-System gelandet. Gestartet bin ich mit der X-M1, den XF27 für die kompakten Ausflüge, das XC16-50 als Allrounder und ganz neu seit kurzen das XF60. Bisher bin ich mit den Bildern ohne Bearbeitung sehr zufrieden, kein Vergleich zur Panasonic. Geplant sind langfristig das XF10-24 und das XF18-135 für Städte- und Urlaubsreisen. Als Upgrade für die X-M1 könnte ich mir dann die X-Pro2 vorstellen, sofern sie mal auf den Markt ist. 

Hoffe keinen bisher mit der Vorstellung gelangweilt zu haben freue mich schon auf künftigen interessanten Meinungs- und Informationsaustausch.

Ralph

Link zum Beitrag

Hi Ralph,

hier nochmal die offizielle Begrüßung im Forum, nachdem wir uns ja schon in München getroffen haben. Macht das 18-135er Spass?   ;)

(...ich hab ihm eines verkauft..)

Ein herzliches Willkommen hier bei den X-ianern   :P

Beste Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Ralph,

hier nochmal die offizielle Begrüßung im Forum, nachdem wir uns ja schon in München getroffen haben. Macht das 18-135er Spass?   ;)

(...ich hab ihm eines verkauft..)

Ein herzliches Willkommen hier bei den X-ianern   :P

Beste Grüße

Frank

Danke für das 18-135er. Hatte leider durch Wetter, Arbeit und Freizeitstreß noch nicht wirklich viel Zeit das Objektiv aus zu probieren. Anbei ein kleiner Schnappschuß von heute mittag.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...