Signalturm Geschrieben 7. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 7. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hände weg von solchen Adaptern im Netz, wenn man glaubt damit eine Möglichkeit zu haben seine Canon EF Linsen mit Blende nutzen zu können. Fakt ist das die Canonlinsen normalerweise auf Offenblende stehen wenn man sie mittels Adapter nutzen will. Die im Adapter verbaute Blende nutzt aber nicht an der Stelle, wo sie sitzt. Mann kann sie zwar schließen aber es wird nur die Lichtmenge begrenzt. Gleichzeitig entsteht relativ schnell eine starke Vignettierung. Egal ob bei einem Tele oder Superweitwinkel. Und der allerwichtigste Grund eine Blende zu schließen oder zu öffnen, nämlich das Spiel mit der Tiefenschärfe funktioniert hier auch nicht. Dazu muss sich die Blende am Optischen Scheitelpunkt in der Mitte öffnen und schließen. Ich bin trotzdem nicht ganz traurig über den Adapter. Das die Blende nicht funktionieren kann war mir eigentlich klar. Ich habe aber zwei Optiken welche sehr gut sind und die ich nun zumindest bedingt, mit vorher aufs Wunschmaß geschlossene Blende, verwenden kann. Einmal das Sigma 2,8/70mm Makro. Es gehört in seiner Klasse zu den Besten und ich habe jetzt ein Objektiv mit dem ich klasse Portraits oder auch mal eine Nahaufnahme machen kann. Und da sind 2,8 bzw. Blende 4 fest eingestellt auch nicht schlecht. Als zweites verwende ich jetzt wieder eine Optik welche ich schon ausgesondert hatte an meiner früheren Canon 400. Es ist das Tokina 12-24. Es ging leider kaputt und lässt sich nicht mehr zoomen. Blockiert. Kostenvoranschlag laut Tokina: mind. 320€. Zuviel für mich. Aber es steht glücklicherweise auf 12 mm. So habe ich jetzt für mein A2 ein gutes Witwinkelobjektiv und bei fest voreingestellter Blende von 5,6 und manueller Fokussierung habe ich einen großen, kontrolliert einstellbaren, Schärfebereich. Ohne den Adapter würde es in der Schublade defekt vor sich hingammeln. Der Preis von 31€ für den Adapter selbst finde ich in Ordnung. Aber auf die Blende kann man getrost verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Hallo Signalturm, schau mal hier Adapter Canon EOS EF - Fujifilm X- Mit Blende. Dort wird jeder fündig!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.