ddrfotograf Geschrieben 9. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, Meine ersten Bilder mit meiner neuen X30 : die längste Fahrradschlange . Sie ist eine gut gelungene Schnappschusskamera mit sehr schönen Farben. Nicht mehr & nicht Weniger , mit durchdachtem Handling. Nur das Drama mit versauten Bildern , weil ich in der Hektik an eine falsche Taste gekommen bin hat mit der X30 immer noch kein Ende. ( ich hatte gut 20 Jahre eine Nikon F2 , Später F3 ) Sie wird sicher noch lange meine IMMERDABEIKAMERA bleiben. Ich werde sie überwiegend als Ergänzung zur X100S benutzen. Denn Alles mit 35mm machen zu wollen ist ja Illusion. Und wenn andere Linsen von Nöten sind : D7100 . Das der grüne Riese den Graufilter bei der X30 ignoriert hat, ist nicht hinzunehmen !!! Egal, dann kaufe ich mir das Ding und fertig. An die Erbsenzähler unter Euch : ab welcher Blende setzt eine wirklich sichtbare Beugungsunschärfe ein ? Denn die tolle Auflösung ab Offenblende müsste doch noch zu steigern sein. Meine Experimente nehmen nun seinen Lauf. Denn viele der heutigen Bilder sind stark unterbelichtet. Keine Ahnung was ich dummer , alter Hase da wieder übersehen habe. Ich wünsche Euch immer " gut Licht " Gerd Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo ddrfotograf, schau mal hier Mein erster Eindruck von der " IMMERDABEI " . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 9. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 9. Mai 2015 wegen der Blende: alles um bis 4 ist OK, aber wirkliche Beugungsunschärfe habe ich noch nicht wahrgenommen (hast du Beispiele?) Unterbelichtung habe ich auch feststellen müssen, aber nur bei wolkigem Himmel, muss man halt dran denken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddrfotograf Geschrieben 9. Mai 2015 Autor Share #3 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo , das ist ja recht seltsam: genau wie bei mir , bei Sonne und Kunstlicht ist Alles OK . Aber nach den ersten Wolken wurden die Korrekt eingestellten Bilder tendenziell viel zu dunkel. ich versuche es zu ergründen. Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 9. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 9. Mai 2015 wegen der Blende: alles um bis 4 ist OK, aber wirkliche Beugungsunschärfe habe ich noch nicht wahrgenommen (hast du Beispiele?) Unterbelichtung habe ich auch feststellen müssen, aber nur bei wolkigem Himmel, muss man halt dran denken Das mit der Blende 4 ist bei einen 2/3" Sensor schon ok, denn die Fördeliche Blende liegt bei 3,6 Ich habe mal einen Test gemacht mit meiner X30 um herrauszufinden wann die Beugung einsetzt und welche Blende ich maximal verwenden kann. Das Ergebnis war Erstaunlich, selbst bei Blende 8 war alles noch knack scharf, das liegt wohl an dem Fuji "Lens Modulation Optimizer" der bei höheren Blenden die Unschärfe aus dem Bildern rausrechnet. Seit dem Test benutze ich wenn ich viel Tiefenschärfe haben möchte oder höhere Belichtungszeiten bauche (wegen dem Verschluß) immer Blende 5-5,6 und die Bilder sind knack scharf obwohl da eigentich schon die Beugungsunschärfe zuschlagen müßte. Also bis Blende 8 alles kein Problem mit der X30. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 9. Mai 2015 aha, deswegen ist mir die BU auch noch nicht aufgefallen, habe bisher nur Bilder bis max. Blende 8 gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddrfotograf Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #6 Geschrieben 12. Mai 2015 hallo supermd ! Vielen Dank für deine Erkenntnisse. Kann ich nun auch bestätigen : ab 11 setzt die Unschärfe sichtbar ein. Für mich gilt ab jetzt : Offenblende bis 5 , Ende der Fahnenstange. Gruß, Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddrfotograf Geschrieben 16. Mai 2015 Autor Share #7 Geschrieben 16. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider ein Sternchen Abzug für FUJIFILM : meine recht junge X30 musste ich Heute gegen eine Neue Tauschen. Der Grund : ein kleines Fremdkörperchen , UNTER DER FRONTLINSE ! , lässt Nichts Gutes ahnen. Ansonsten gibt es für meine Bedürfnisse keine Bessere Kamera zur Zeit: es macht wirklich Spaß damit. -------------------- Zum Bild : erstaunlich was noch so Alles in der Datei schlummert. Macht`s gut, Gerd Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HCW Geschrieben 18. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 18. Mai 2015 Hallo allerseits, Ich lese schon länger mit, hatte mal kurz eine X10 und habe mir vorige Woche eine X30 zum Geburtstag geschenkt. Ich bin sehr angetan und unterschreibe, was der TO im Eingangsposting sagte. Parallel nutze ich auch eine Nikon-Dslr-Ausrüstung, die aber vom Spassfaktor nicht zu vergleichen ist.. Ich vermisse auch ein Graufilter, bei dem Tollen Himmelfahrtswetter ging leider nichts mit Offenblende. Relativ dunkle Bilder hab ich auch ein paar gehabt- aber nicht im SR+ Modus, vermute also Einstellungsgeschichte. Die Kamera bietet ja für eine Kompakte überbordende Einstellmöglichkeiten und natürlich auch Limits, die man halt kennen muss. Dafür funktionieren Schnappschuss- Modus ( in dem leider die Belichtungskorrektur inaktiv ist) und AF besser als bei der Nikon, und auch der EvF ist klassenbezogen eine Offenbarung. viele Grüsse, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.