Jump to content

X10 belichtet massiv über im Zoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen!

Meine alte, weitgereiste X10 hat seit gestern ein Problem. Wenn ich weitwinklig fotografiere passt alles. Sobald ich zoome, belichtet sie massiv über. Leider lässt sich diese Eigensinnigkeit weder mit dem Belichtungskorrekturrad noch durch manuelle Belichtung in M - Modus korrigieren. Habe auch mal den Akku entfernt - leider ohne Verbesserung. Hat irgend jemand eine Ahnung, was meinem Schätzchen fehlt?

Link zum Beitrag

Auch bei manueller Belichtung (kleine Blende, schnelle Verschlusszeit, Iso 100) habe ich keine Veränderung. das Seltsame ist, dass das nur auftritt wenn ich zoome. wenn ich die Kamera nur einschalte und im Weitwinkel bleibe, belichtet sie korrekt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die X30 lt Beschreibung eine nahezu kreisrunde Blende mit 7 Lamellen hat, vermute ich, dass der Zentralverschluss nicht die Blendenfunktion übernimmt, sondern beides separat ist wie bei der X100, wenn auch in einer Einheit im Objektiv verbaut.

Propeller's Problemschilderung liest sich so, als würde beim Zoomen ein für die elektr. Steuerung dieser Einheit wichtiger Kontakt verloren gehen.

Link zum Beitrag

Ja, das ist bitter.

Schicke sie doch ein und lass dir einen Kostenvorannschlag machen. Wenn es zu teuer ist und die Garantiezeit nicht allzu lange abgelaufen sein sollte. Vielleicht hast du ja Glück und Fujifilm bietet dir - zumindest auf Nachfrage - im Austausch die x30 zu einem attraktiven Preis an. Ich habe ähnliches vor gut 1 Jahr mit der deutschen Niederlassung eines großen Objektivherstellers verhandelt und konnte dadurch recht günstig upgraden, nachdem mein Standardobjektiv wenige Wochen nach Ablauf der Garantiezeit durch einen technischen Defekt kaputtgegangen war. Wie Fujifilm (re)agiert, weiß ich natürlich nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Um der kleinen, todesnahen, X10 die Ehre zu erweisen, hier ein paar Bilder, die wir neulich auf einem Ausflug in den Süden gemacht haben und viel mehr werden es wohl auch nicht mehr werden. Die Kamera hat uns drei Jahre, 30000 Kilometer, über Pazifik und Atlantik, durch Wüsten, Regenwälder und auf über 5000 Meter in Schnee und Eis im Rucksack begleitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...