Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Balthasar:

Danke für das Beispiel. Zumindest danach macht die neue Firmware den besseren Job. Da werde ich später auch mal testen, Schlechtlichtaufnahmen wären wohl wegen der Rauschreduktion noch spannend.

Fehler tritt bei X-E2v4, X-E2S, X-T10 und X-Pro2 auf...

Habe das Ganze mal an Fuji weitergeleitet.

In der Zwischenzeit sollten Adaptierer die Integralmessung verwenden, da stimmt alles. Spotmessung geht ebenfalls.

WTF? Danke fĂĽrs Weiterleiten. Bringt es was, wenn alle betroffenen das dem Service in Dtl. schreiben?

In dem Zusammenhang mal von mir noch was, weil ich die Thematik grundsätzlich für nicht wirklich neu halte: Ich hatte mit diversen lichtstarken Objektiven bisher bei Offenblende die Erscheinung, dass die Mehrfeldmessung immer zu hell belichtet hat und erst abgeblendet so belichtete wie mit einem Fuji-Objektiv vorn dran. Beispiele sind mein CV Color Heliar SL 75/2.5, Ultron SL 40/2, SLR Magic 23/1.7, aber auch ein moderat lichtstarkes Yashica ML135/2.8C, bei allen war es egal, ob mit oder ohne Speedbooster. Hatte man ~2 Stufen abgeblendet, ergab die Mehrfeldmessung etwa das gleiche wie mit Fuji-Objektiven. Daher ist der Großteil meiner offenblendigen Bilder mit Fremdlinsen mit Belichtungskorrektur im Minus gemacht, mir sind häufig -2/3EV im Kopf, wobei damit viele ooc durchaus brauchbare Bilder entstanden sind. Bei ganz wenigen Objektiven trat das nicht auf, z.B. beim sehr kontraststarken Zeiss Distagon 28/2.8. Mit adaptierten Linsen ist daher schon länger das Belichtungskorrekturrad mein bester Freund.

Vielleicht hat Fuji das nun einfach mit einem Delta korrigiert, was die abgeblendet zu dunklen Bilder erzeugt? Quick and dirty. Um das Phänomen ganz zu beseitigen, ist die Mehrfeldbelichtungsmessung möglicherweise hardwareseitig "ohne Objektiv" nicht in der Lage, das immer richtig zu machen.

Link zum Beitrag

• Antworten 832
  • Created
  • Letzte Antwort

Der Fehler mit der Arbeitsblende ist von der ISO Einstellung abhängig! Bei ISO 6400 sind es 1,5 Blenden bei 6 Stufen, bei ISO 640 etwa 1/3 Blende. Die belichteten Bilder werden deutlich sichtbar dunkler und damit ist die Kamera mit der aktuellen Firmware technisch gesehen unbrauchbar....

Der Unterschied, den Du (zwischen ISO 640 und 6400) beschreibst, hat fast den Faktor 5. So deutlich hatte ich den Unterschied mit dem Auge nicht gesehen. Ich schaue heute Abend nach, was da wirklich passiert ist....

...

WTF? Danke fĂĽrs Weiterleiten. Bringt es was, wenn alle betroffenen das dem Service in Dtl. schreiben?

...

Ich werde mich, wenn sich nichts tut (was ich eher nicht glaube), an Fuji wenden. Zumindest bevor die Gewährleistung abläuft. Beruhigend ist es, dass es auch die X-E2S und X-T10 betrifft.

Link zum Beitrag

Der Unterschied, den Du (zwischen ISO 640 und 6400) beschreibst, hat fast den Faktor 5. So deutlich hatte ich den Unterschied mit dem Auge nicht gesehen. Ich schaue heute Abend nach, was da wirklich passiert ist....

Ich werde mich, wenn sich nichts tut (was ich eher nicht glaube), an Fuji wenden. Zumindest bevor die Gewährleistung abläuft. Beruhigend ist es, dass es auch die X-E2S und X-T10 betrifft.

Der Unterschied ist allerdings bei Blende 16 bei Mehrfeldmessung am Ende der 6 stufigen Belichtungsreihe im Vergleich zur Offenblende gemessen (1/100 statt 1/30). Das konnte ich auch mit meiner E1 verifizieren, die dann tatsächlich auch bei Blende 16 die korrekte zu erwartende Belichtungszeit vorgab. 

Bin eigentlich nur drauf gekommen weil mir meine OOC JPEGs anders vorkamen als bei V3 und ich das mal mit ein paar Testbildern verifizieren wollte....Die wurden dann selbst bei ISO 1000 schon sichtbar dunkler mit Zeitautomatik und zunehmender Blendenzahl sowie adaptierter Leica Linse.

Link zum Beitrag

...Ich werde mich, wenn sich nichts tut (was ich eher nicht glaube), an Fuji wenden. Zumindest bevor die Gewährleistung abläuft. Beruhigend ist es, dass es auch die X-E2S und X-T10 betrifft.

Meine X-E2 ist von Dezember 2013... Gewährleistung ist also vorbei. Letztlich ist jedwede Rückmeldung an Fuji nur interessant, wenn sie hilft, die Entwicklung eines Fix voranzutreiben.

Link zum Beitrag

Ein ähnliches Problem habe ich seit dem Update mit PhotoNinja.

Die Vorschaubilder werden nur als "schwarzes Kästchen angezeigt", wenn ich dieses aber dann öffne kann ich die RAF bearbeiten.

Es fehlt halt nur die Vorschau.

Das Problem mit den schwarzen RAW-Vorschaubildern kann ich bestätigen. Die Vorschaubilder sind vorhanden, aber extrem dunkel. Wahrscheinlich haben'se die RAW-Datei-Struktur auch verändert. Die Entwicklung arbeitet aber normal und nach der Entwicklung - siehe da - die Vorschaubilder werden dann korrekt dargestellt.

Ja, nach der Entwicklung durch PN werden die Vorschaubilder von PN bereitgestellt!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem Rico die Angelegenheit an Fuji weitergeleitet hat, sollten weitere Meldungen des Problems nicht notwendig sein.

Die Entwickler haben das Problem bestimmt schon nachgestellt. :)

Ganz ehrlich? Wenn sich sonst keiner meldet, denken die in Japan, dass das alles halb so wild ist und sie es genauso ignorieren können wie meine anderen Meldungen. X30 und X100T etwa zeigen nun schon seit mehr als einem Jahr die Dynamik im Live-View und Live-Histogramm falsch an, und was passiert? Nichts! Ach doch, die X-Pro2 hat dieses Problem nun auch seit der neuesten Firmware. Well done!

Deshalb fordere ich jeden auf, der ein nachvollziehbares Problem hat, es individuell zu schildern, und zwar nicht gegenĂĽber der regionalen Niederlassung, sondern auch gegenĂĽber Fujifilm in Japan.

Link zum Beitrag

...

Deshalb fordere ich jeden auf, der ein nachvollziehbares Problem hat, es individuell zu schildern, und zwar nicht gegenĂĽber der regionalen Niederlassung, sondern auch gegenĂĽber Fujifilm in Japan.

Aber nicht, daĂź die sich dann kollektiv selbst entleiben.

Link zum Beitrag

Gibt's da n offiziellen Kummerkasten, der entwicklungsnäher ist oder wird FB genutzt?

Zum Beispiel an den Vorstand adressieren und/oder an den Chef von Digital Imaging. Damit scheinen User in US-Foren ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben. Die Leute stehen glaube ich auf der entsprechenden Website. FB kannst vergessen.

Link zum Beitrag

Ich würde den Fehler "falsche Belichtung im manuellem Modus mit Fremdobjektiven (oder auch dem M-Adapter)" nicht mit Wünsch-Dir-Was kombinieren. Sonst wird es bei den neueren Modellen evtl. in einem Jahr geändert und bei der X-E2 passiert vielleicht nichts mehr.

Link zum Beitrag

zusammengefasst:

Das Tastenlayout passt jetzt besser,

der continuierliche Autofocus ist brauchbarer geworden,

raw´s lassen sich in einigen Convertern nicht öffnen/bearbeiten (u.a. ACDSee pro9)

und der Sucher flimmert bei gezielter Unterbelichtung.

Die letzten beiden Punkte hätten doch bei einem einfachen check auffallen müssen,

das so ohne Vorwarnung rauszuhauen finde ich nervig.

Link zum Beitrag

Fuji prĂĽft externe Konverter? Sicher... nicht. RFC funktioniert ja.

Das Flimmern ist technisch bedingt auch vorher schon vorhanden gewesen. Ich habe es vorher/nachher getestet. Bei gleichen Verstärkungsbedingungen im Sucher war kein Unterschied festzustellen. Anders mag es aussehen, wenn man die gestiegenen Fähigkeiten des Suchers ausnutzt für mehr Lichtverstärkung des Bildes, aber auch da habe ich eine plausible Vermutung, nach der das Thema in Japan gar nicht auffallen würde, weil dort Strom mit 60 Hz (und entsprechendes Lampenflackern) anliegt.

Link zum Beitrag

Die Frage ist ob mit "Flimmern" flackern (Streifen) oder Grieseln (Rauschen) gemeint ist. 

Wenn das Grieseln (Rauschen) im Sucher gemeint war, dann finde ich die Kritik auch nicht angemessen. Zumindest dann nicht, wenn das Grieseln der Nebeneffekt einer verbesserten manuellen Fokussierung ist. Wenn das Glanzlicht nicht mehr bei 2.5 EV, sondern bei 0,5 EV gesetzt wird, dann könnte dies die Ursache sein. It´s not a bug - it´s a feature.

Link zum Beitrag

Rico - welche FW-Version 4 hast du exakt getestet an der T1?! Danke!

Fehler tritt bei X-E2v4, X-E2S, X-T10 und X-Pro2 auf. Nicht bei X-T1v4, wo die Mehrfeldmessung eh ganz anders tickt. Ältere Modelle scheinen laut OP auch zu funktionieren, wobei ich jetzt keine X-A2 getestet habe, und Kameras wie die X30, X70 und X100T sind schwer zu testen, weil man da schlecht ein Fremdobjektiv dranpappen und manuell abblenden kann.

Habe das Ganze mal an Fuji weitergeleitet.

In der Zwischenzeit sollten Adaptierer die Integralmessung verwenden, da stimmt alles. Spotmessung geht ebenfalls.

Link zum Beitrag

Rico - welche FW-Version 4 hast du exakt getestet an der T1?! Danke!

Daran angehängt die Frage, auf welche FW du dich, Rico, bei der X-T10 beziehst. Ich habe auf meine X-T10 und X-E2 nämlich noch nicht die letzten Updates aufgespielt und stände also bei Interesse noch für Vorher/Nachher-Vergleiche zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Wenn sich sonst keiner meldet, denken die in Japan, dass das alles halb so wild ist und sie es genauso ignorieren können wie meine anderen Meldungen. X30 und X100T etwa zeigen nun schon seit mehr als einem Jahr die Dynamik im Live-View und Live-Histogramm falsch an, und was passiert? Nichts! Ach doch, die X-Pro2 hat dieses Problem nun auch seit der neuesten Firmware. Well done!

Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich dachte schon, dass wenn du, der ja auch weltweit benutzte Bücher über die X-Kameras schreibt, solche Fehler sammelst, dass dies auch die entsprechende Reaktion bei den Fuji-Entwicklern auslöst. :huh:

Link zum Beitrag

Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich dachte schon, dass wenn du, der ja auch weltweit benutzte Bücher über die X-Kameras schreibt, solche Fehler sammelst, dass dies auch die entsprechende Reaktion bei den Fuji-Entwicklern auslöst. :huh:

Das läuft wohl eher so:

"Rico hat den DR-Darstellungsfehler gefunden, den wir von einem Jahr in die Firmware gebuggt haben."

"Oh je. Der schon wieder. Wer hat deswegen noch alles geschrieben?"

"Niemand."

"Na dann scheint's ja sonst keinen zu stören. Wiedervorlage in 5 Jahren."

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...