Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauchst es ja nur nochmal entwickeln.

Am besten mal ein RAW nehmen, das in der alten E2 bereits entwickelt wurde und das dann in der neuen nochmal mit denselben Settings entwickeln. Wenn man da dann Unterschiede sieht, weiĂź man Bescheid. Wenn nicht, dann gibt's auch keine.

Das ist ne gute Idee! Werde ich machen... Man merkt das du BĂĽcher darĂĽber schreibst...

Hab eben ne Blendenreihe mit nem manuellen Objektiv gemacht (Zeitautomatik mit fester ISO) und gesehen. daß die Bilder immer dunkler werden (Zeiten werden zwar verlängert, aber nicht im richtigen Umfang). Die E1 hat das problemlos hingekriegt. Werde sie jetzt mal zurücksetzen. Dann sehen wir weiter....

Link zum Beitrag

• Antworten 832
  • Created
  • Letzte Antwort

... die Beobachtung kann ich nicht teilen, bei mir war die Anzeige klar brennweitenabhängig.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15788-x-e1-verwacklungswarnung/page-2?do=findComment&comment=370898

Mehr dazu finde ich nicht im Forum. Wann kam denn die Verwacklungswarnung bei 18 mm und wann bei 55 mm?

----

Ich habe mal einen NR-Vergleich bei ISO 6400 gemacht (Pixelebene, damit man den Unterschied sieht). Von oben nach unten NR = 2, NR = 0, NR = -2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Brauchst es ja nur nochmal entwickeln.

Am besten mal ein RAW nehmen, das in der alten E2 bereits entwickelt wurde und das dann in der neuen nochmal mit denselben Settings entwickeln. Wenn man da dann Unterschiede sieht, weiĂź man Bescheid. Wenn nicht, dann gibt's auch keine.

Die alten RAWs werden tatsächlich identisch entwickelt. Dann können eventuell noch die RAWs anders generiert werden als vorher...

Kriege nach Reset immer noch keine korrekte Blendenreihe mit manuellen adaptierten Linsen hin. Die Arbeitsblende wird falsch gemessen (etwa 1/3 bis 1/2 Blende). Sieht man schon im Display, das immer dunkler wird mit größerer Blendenzahl. Mit Fuji Linsen passiert das nicht, weil die wohl eine Offenblendenmessung durchführen.  Meine E1 zeigt nichts von alledem. Da bleibt das Display in etwa immer gleich hell und die Zeiten werden beim Abblenden um eine Blende korrekt halbiert. Ist schon sehr seltsam das Ganze....

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja nicht, ob der Live-View zu dunkel ist, sondern ob die Aufnahme am Ende zu dunkel ist, wenn die Blende zugemacht wird. Das alles natĂĽrlich in der Zeitautomatik mit Zeiten unter 30 Sekunden.

Die Aufnahmen werden zu dunkel und die Zeiten werden nicht korrekt pro Blendenstufe halbiert (der Live-View wird natürlich auch zu dunkel das würde mich aber nicht so stören...). 

Link zum Beitrag

Die Aufnahmen werden zu dunkel und die Zeiten werden nicht korrekt pro Blendenstufe halbiert (der Live-View wird natürlich auch zu dunkel das würde mich aber nicht so stören...). 

Also da ist dann wirklich der Wurm drin. Unabhängig von der Blende muss dieselbe Szene mit AE immer gleich hell belichtet werden, solange man die Messmethode nicht ändert und nicht korrigiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also da ist dann wirklich der Wurm drin. Unabhängig von der Blende muss dieselbe Szene mit AE immer gleich hell belichtet werden, solange man die Messmethode nicht ändert und nicht korrigiert.

Am Ende einer sechsstufigen Blendenreihe (2.8-16) liegt der Fehler am Ende bei mehr als einer Blende (Am Anfang 1/1000, am Ende ein 1/80 statt 1/30). Da hab ich weder bei meinen DSLRs noch bei der X-E1 je gesehen....Kann das jemand mit einer X-E2 mit V4 mal ĂĽberprĂĽfen (Arbeitsblende mit adaptiertem Objektiv)?

Link zum Beitrag

Vielleicht hast du ein sehr seltsames Licht, das die Messung irritiert? Aber die E1 macht alles richtig, oder?

Die E1 verhält sich eindeutig korrekt. Hab das noch mal genauer untersucht. Das Problem tritt nur mit der Mehrfeldmessung auf (Multi). Mit Integral und Spotmessung geht es. Die E1 funktioniert mit allen 3 Messmethoden richtig. Hab als Testsystem jetzt mal eine mittelgraue Fläche auf meinem 27" iMac genommen. Vollkommen einheitlich. Dabei ist der Fehler sogar noch deutlicher (1/100 statt 1/30). Kann mir bei einer elektronischen Messung nicht vorstellen, daß das ein individueller Fehler meiner X-E2 ist, der auch nur der Mehrfeldmessung auftritt. Irgend was stimmt da nicht. Hab das allerdings nicht mit V3 getestet und kann jetzt nicht mehr zurück. Die Software ist nicht mehr bei Fuji verfügbar....

Link zum Beitrag

Der Fehler mit der Arbeitsblende ist von der ISO Einstellung abhängig! Bei ISO 6400 sind es 1,5 Blenden bei 6 Stufen, bei ISO 640 etwa 1/3 Blende. Die belichteten Bilder werden deutlich sichtbar dunkler und damit ist die Kamera mit der aktuellen Firmware technisch gesehen unbrauchbar....

Link zum Beitrag

Ich hab' das an ein paar Bildern ausprobiert und tatsächlich sind die entstehenden jpgs (bei mir) NICHT100%-ig identisch - bei identischen Settings. Die Dateigrößen variieren minimal (einige 10 KB - mal ist ist die eine größer, mal die andere).

Beim direkten Vergleich erscheint bei den frisch entwickelten Bildern die Zeichnung in Strukturen/Mustern/Details einen Tick "sauberer". Kann natürlich sein, dass Fuji die Schärfung verstärkt hat. Aber dann müssten evtl. auch mehr Schärfungs-Artefakte auftreten?

Was ich meine, kann man sich per Pixel-Peeping an unten verlinktem (willkürlichen) Beispiel in der Dropbox anschauen, insbes. erkennbar an der Maserung auf dem Stengel und auf der Oberfläche der großen Frucht um den Sonnenreflex. Die Unterschiede sind allerdins sehr gering und nur beim schnellen Hin-und Herswitchen sichtbar.

FW3.0 (!) (3.1 war fĂĽr mich irrelevant)

https://www.dropbox.com/s/igoa4qyfqydt93n/XE2_FW3.JPG

FW4.0

https://www.dropbox.com/s/pau6zti6dz968ce/XE2_FW4.JPG

RAW-Datei

https://www.dropbox.com/s/p7howq1x1ssj208/XE2F3626.RAF

Jeder darf mit den Dateien machen, was er will. Gerne auch neu verlinken/hier rein stellen.

Link zum Beitrag

Da die Fehlbelichtungen auch bei Anderen auftreten scheint es tatsächlich ein Problem mit der linearen Lichtberechnung bei der X-E2 V4 zu geben. Das müsste eigentlich auch lichtschwache Fuji Objektive betreffen, da dann die Offenblende auch in den Bereich der abgeblendeten Arbeitsblende von adaptieren Linsen kommen. Probleme sind wie gesagt bei hohen ISOs und Mehrfeldmessung am besten zu sehen. Kann das leider nicht mehr mit V3 testen. Vielleicht hat ja jemand noch nicht upgedatet...

Link zum Beitrag

Fehler tritt bei X-E2v4, X-E2S, X-T10 und X-Pro2 auf. Nicht bei X-T1v4, wo die Mehrfeldmessung eh ganz anders tickt. Ältere Modelle scheinen laut OP auch zu funktionieren, wobei ich jetzt keine X-A2 getestet habe, und Kameras wie die X30, X70 und X100T sind schwer zu testen, weil man da schlecht ein Fremdobjektiv dranpappen und manuell abblenden kann.

Habe das Ganze mal an Fuji weitergeleitet.

In der Zwischenzeit sollten Adaptierer die Integralmessung verwenden, da stimmt alles. Spotmessung geht ebenfalls.

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Thread ist, aber vielleicht kann jemand helfen. Seit dem Firmware-Update meiner X-E2 (auf 4.0) kann ich in Paintshop Pro (akutelle Version) keine RAF-Dateien mehr öffnen. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. Alte RAF-Dateien funktionieren weiterhin ohne Probleme. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich das angehen könnte?

Besten Dank fĂĽr Eure Tipps im Voraus!

Link zum Beitrag

Ein ähnliches Problem habe ich seit dem Update mit PhotoNinja.

Die Vorschaubilder werden nur als "schwarzes Kästchen angezeigt", wenn ich dieses aber dann öffne kann ich die RAF bearbeiten.

Es fehlt halt nur die Vorschau.

Burkhardt, danke für Deine Antwort. Bei mir ist es eher umgekehrt: Die Vorschau der Thumbnails in PSP funktioniert, in der Vergrößerung dann aber nur mit einem sehr verzerrten, unbrauchbaren Bild. Wenn ich dann die Bearbeitung öffnen will, erscheint die Fehlermeldung.

Photo Ninja habe ich auch - allerdings zzt. nicht installiert. Werde das mal ausprobieren. In PSE läuft alles normal.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...