Jump to content

Menorquiner Blau

Gast

Empfohlene Beiträge

Gast digineuling

Guten Morgen

mit der Fuji X-E2 und dem FX 18-55mm, entwickelt und leicht vorgeschärft in C1, Mikrokontraste in TopasLabs, Rahmen in PS:

Tag, Wolfgang (vom Berg),

tolle Farben. Das stärkste Photo ist das zweite, da geht's mir wie meinen Vorrednern.

In Bild 1 fällt das Himmelsblau gegen fast alle anderen Farben ab (so eine Gegend muss man erst einmal finden). Beschneiden vielleicht? Möglichkeit eins: Felsgrenze links. Möglichkeit zwei: Felsgrenze rechts. Möglichkeit drei: knapp über der Wasserlinie.

Für Bild drei, das zweitstärkste in dem Trio, gilt für das Himmelsblau ähnliches. Beschneiden über der Mastspitze? Oder quadratisches Format mit Boot an linken, vielleicht auch rechten Rand? Aber dann wäre der "blue line"-Titel bei Flickr hin.

So oder so - Du glaubst nicht, wie mir das Mittelmeer manchmal fehlt. Danke für die Bilder.

Gruß

Klaus

Edit: Rahmen sind Geschmackssache - aber das ist alles andere ja auch-

Link zum Beitrag

Servus,

Der Himmel wird so gesehen wohl immer gegen das Türkis "abfallen" ...

Was mir aber hier egal ist, denn die Bilder sind keine Farbkompositionen, sondern Erinnerungsstücke und zeigen den Himmel (zumindest auf meinem Bildschirm und den Ausdrucken) so, wie er ist.

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Servus,

... die Bilder sind keine Farbkompositionen, sondern Erinnerungsstücke und zeigen den Himmel (zumindest auf meinem Bildschirm und den Ausdrucken) so, wie er ist.

Kein Photo zeigt irgendetwas so, wie es ist.

Ansonsten bist Du selbstverständlich Herr Deiner Bilder wie Deiner Erinnerungen.

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Gast digineuling

na, da bin ich aber froh ...

aber damit wir an deiner Weisheit auch ein bisschen mitnaschen können:

Warum "fällt das Blau des Himmels ab" gegenüber den anderen Blautönen?

Nicht doch, wer spricht denn hier von Weisheit?

Und wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig - das Himmelsblau fällt ab nicht gegen die anderen Blautöne, sondern gegen "fast alle anderen Farben"; vor allem, weil es als fast einfarbig - eintönige Fläche gegen ein differenziertes Spiel von Farbtönen, Reflexen, Schattierungen und Abstufungen zwischen Himmel und Meeresboden bestehen muss. So gesehen nimmt es mir - und das mag jeder andere gern anders sehen - ein wenig zuviel Raum auf diesen Bildern ein, eben weil die Darstellung dieses Spiels der anderen Farben so gelungen ist - das ist alles.

Und, nebenbei: Wenn Du Deine Erinnerung gegen Photos als Farbkompositionen ins Feld führst, solltest Du nicht vergessen, dass Deine Photos hier von vielen betrachtet - und wohl auch genossen - werden, für die sie eben keine Erinnerungsstücke sind. Und der Titel des Threads, der ja eben nicht "Urlaub auf Menorca" oder "menorquinische Erinnerungen" ist, sondern "Menorquiner Blau" weist ja auch farbkompositorische Aspekte nicht völlig von der Hand.

Auf jeden Fall noch einmal Dank für die Bilder!

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

ahja, so wird ein Schuh draus ... ich kann deinen Gedanken folgen.

Bei den Fotos spielte mir aber der Himmel ein wichtige Rolle, als naturgegebene "Ruhebasis" für die intensiven Farben der Landschaft und des Wassers, ich wollte den Himmel deshalb bei diesen Fotos dabei haben. Meines Erachtens bietet er so genau diese Neutralität, welche die anderen Farben noch unterstreicht.

So gehört er für mich bei diesen Aufnahmen naturgegeben dazu, hätte ich nur das Wasser mit den Felsen im Blick gehabt, hätte ich andere Bilder gemacht.

Und was die "Erinnerung" betrifft, meine ich, dass solche Bilder in der allgemeinen Empfindung eine derart hohen Wiedererkennungskoeffizienten haben, quasi "Allgemeingut" sind, dass sehr wohl auch andere eine "Wiedererkennung" und damit eine "Erinnerung" festmachen können.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...