zyxyatra Geschrieben 7. Juni 2015 Share #26 Geschrieben 7. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe erst seit einer Woche das X Pro 1 Kit gekauft und jetzt nur mit dem 27 er fotografiert. Eingesetzt habe ich es bei Ausfluegen, Pflanzen,Streetfotografie. Kann mich bis jetzt nicht beschweren. Von der schaerfe, finde ich es in Ordnung. Macht die Bilder auch nicht so "ueberscharf". Finde diese auch sehr unspektakulaer im positiven Sinne. Da muss ich flysurfer recht geben. Das 18 wir erst noch getestet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2015 Geschrieben 7. Juni 2015 Hallo zyxyatra, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
althaus Geschrieben 7. Juni 2015 Share #27 Geschrieben 7. Juni 2015 ...somit hättest du mit dem 56er nur ein Kopfportrait eines Künstlers machen können. Hätte auch ein paar Schritte zurück gehen können. Platz war genug da. Zumal damit auch ein Oberkörperportrait auch in Frage käme. Leider hatte ich es zu Hause vergessen. Das nächste Mal denke ich bestimmt daran. Leider habe ich das 35er Objektiv auch zu Hause gelassen. Damit wäre mir auch geholfen gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Share #28 Geschrieben 26. Juli 2015 Hallo, ich habe mir mittlerweile zu meinem xf18-135, xf23 und xf56 mal noch das xf16 zugelegt. Dabei habe ich im Folgenden mal den Vergleich der Bokehs an der XT1 gemacht. Testsetup wie folgt: immer minimale Blende des Objektives bei entsprechender Brennweite ausgewählt und dann so nahe an das Motiv rangegangen wie das Objektiv noch fokussieren konnte. Beim 16mm Objektiv heißt das das man in das Objekt nahezu reinkriecht. Hier die Ergebnisse im folgenden Post.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Share #29 Geschrieben 26. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf16@f1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf23@f1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf56@f1,2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Share #30 Geschrieben 26. Juli 2015 Zum Vergleich hier das Zoom 18-135mm bei verschiedenen Brennweiten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf18-135 @ 18mm & f3,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf18-135 @ 22mm & f4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Share #31 Geschrieben 26. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf18-135 @ 52mm & f5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf18-135 @ 135mm & f5,6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Share #32 Geschrieben 26. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aus meiner Sicht Überraschung, das das Xf16mm so eine geringe Tiefenschärfe erreicht. Aber letztlich klar, durch den äußerst geringen Abstand der gegenüber dem XF23mm zum Objekt realisierbar ist. Dies ändert aber nix daran das bei Standardabständen wie zum Beispiel 1m zum Subjekt die Freistellung des Subjekts gegen den Hintergrund schwächer als beim Xf23 und Xf56 ist.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Share #33 Geschrieben 26. Juli 2015 Beim Zoom wird klar die geringere Freistellung sichtbar... Einzig die 135mm erzeugen natürlich wieder ein wunderschönes Bokeh.... Echt der Sweetspot des Objektives aus meiner Sicht. Mir persönlich gefallen die Bokehs des 56er Objektivs und des Zooms in 135mm Stellung am besten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 26. Juli 2015 Share #34 Geschrieben 26. Juli 2015 .... Dies ändert aber nix daran das bei Standardabständen wie zum Beispiel 1m zum Subjekt die Freistellung des Subjekts gegen den Hintergrund schwächer als beim Xf23 und Xf56 ist....... ......was ja auch völlig klar und logisch ist. Danke für Deine Testbilder und die Mühe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Share #35 Geschrieben 26. Juli 2015 Ja klar der Brennweiteneffekt.... Ich fand es erstaunlich Frank dass man beim 16er mit äußerst geringem Abstand soviel Bokeh/geringe Tiefenschärfe rausholen kann... Hätte nicht gedacht dass Abstand zum Subjekt dominanter ist als Brennweite. ......was ja auch völlig klar und logisch ist. Danke für Deine Testbilder und die Mühe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 26. Juli 2015 Share #36 Geschrieben 26. Juli 2015 60mm für Landschaft, klassisches Portrait und Details, immer an der E2 (60%), X100T für die Reportage, Dynamik aus der Nähe, mit TCL für Portraits mit Umgebung (40%), XC 16-50 und 50-230 auch an der E2, wenn es flexibel sein muss und genügend Licht bzw.(Lang)Zeit da ist (10%) und 35mm an der Pro ist die Familienknipse, unverwüstlich, alles geht auch ohne Blitz und das wichtigste: alle lieben sie und können damit umgehen Bei Fuji schätze ich den optischen Sucher für den mittleren Brennweitenbereich, jpg, die ggf. nur ein wenig Retouche brauchen und dort tolerant sind (negStd. bwred, bwgreen) und die Bedienung nach dem Vorbild der M. Fuji APS-C mit Cropfaktor 1.52 und den Fähigkeiten im mittleren ISO-Bereich bis 1600 ist für mich ein derzeit idealer Kompromiss, weil mir technisch gesehen - wenn ich nicht gerade blitze, was oft so ist - meist gleichzeitig Schärfentiefe und Licht fehlen Es fehlt bei Fuji ein state of the art Blitzsystem und PC-Objektive im Bereich von 16 und 60mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Share #37 Geschrieben 27. Juli 2015 Jetzt bin ich neugierig ... In Welchen Situationen vermisst du den Blitz? Zumindest im Hobbybereich konnte ich dank Lichtstarker Festbrennweiten den Blitz sparen... Selbst bei Tanzszenen bei Hochzeiten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 27. Juli 2015 Share #38 Geschrieben 27. Juli 2015 Ich blitze schon mal bei Portraits und gerne gegen die Sonne. dazu bisher 3x YN560III und YN Trigger mit Softbox/Firefly - ab August Jinbei DC600er Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Juli 2015 Share #39 Geschrieben 27. Juli 2015 Jetzt bin ich neugierig ... In Welchen Situationen vermisst du den Blitz? Zumindest im Hobbybereich konnte ich dank Lichtstarker Festbrennweiten den Blitz sparen... Selbst bei Tanzszenen bei Hochzeiten! Immer dann, wenn ich das Licht selber "bestimmen" mag. Intensität, Richtung etc. So schön Tageslicht und hohe ISO im LowLight sind, ersetzen lichtstarke Festbrennweiten eben nicht selbst gebautes Licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Share #40 Geschrieben 27. Juli 2015 Ah OK alles klar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 15. August 2015 Autor Share #41 Geschrieben 15. August 2015 Ich habe mirdas Xf55-200 zugelegt, da ich mit der limitierten Reichweite des xf18-135mm im Telezoom Bereich nicht zufrieden war. Ferner habe ich im Weit Winkelbereich jetzt genug Festbrennweiten so dass kein Zoom in diesem Bereich mehr nötig ist. Zum Abschied hier noch einen interessanten Vergleich zur IQ: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf18-135_F5,6_49mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xf55-200_F5,6_55mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xf56_F5,6_56mm Das der 135mm Superzoom schlecht gegen die Festbrennweiten xf56 ist wusste ich ja, aber dass von der Auflösung das Xf55-200 so gut ist... Echt toll. Grusz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
55Laney69 Geschrieben 15. August 2015 Share #42 Geschrieben 15. August 2015 ich verwende seid Jahren keine Autofokus Linsen mehr...jetzt hab ich wieder eine, nämlich das 18-55 2.8-4 dass als Kit Linse bei der Fuji XT1 dabei war. Find ich ganz nett eigentlich mal ein bisschen zoom zu haben und autofokus! leistung ist auch toll! ansonsten kommen auf die XT1 momentan nur: - Nikkor 55mm F1.2 / 35mm 2.8 AI / 50mm F1.8 Series E Pancake. Drangeschraubt per Lens Turbo II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 15. August 2015 Share #43 Geschrieben 15. August 2015 Aloah! Ich hab das 14, 16, 18, 23, 27 und 56mm sowie 55-230 Das 18er würd ich verkaufen falls wer sucht (Raum Wien), auch wenn es klein und leicht ist sowie schick aussieht. Da ich jahrelang in meine X100 verliebt war, fühlie ich mich beim 23er sehr wohl! Seit ich das 16er hab ist das aber meine Standardlinse wenn ich nur mit einer Oprik ausrücke, die Farben sind prächtig, Lichtstärke a Traum und die Bildqualität herrlich. Das 56er ist optisch bestimmt das Schärfste und von den Farben genial (ich steh auf scharf), ist aber schwierig zu handeln find ich. 14 mm sind für Architekttur und fette Bergfotos genial! das 27er wenns mal leicht sein muss und ich die 100er nicht auspacke weil sie so elend langsam ist positiv überrascht bin ich vom "Billigzoom", macht beim Städteurlaub einen Heidenspaß und die Bildqualität ist echt ok! Würde mir allerdings ein gebrauchtes 50-200 zulegen wenn ich ein vernünftiges finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xe1 Geschrieben 16. August 2015 Share #44 Geschrieben 16. August 2015 ich habe gerade umgestellt: ursprünglich wollte ich mit möglichst wenig Glas unterwegs sein und da war das 18-135 mein Favorit. Doch störte mich hierbei zusehens die Schwergängigkeit zwischen 100 u.135. Außerdem wurde es mir irgendwie langweilig und aud Dauer auch zu lichtschwach. Dann habe ich einige Zeit mental das für und wider von Festbrennweiten contra Zooms abgewägt, und bin jetzt bei den beiden 2,8er 16-55 und 50-140 gelandet. Das bei 4-5 Linsen ewig anstehende Wechseln macht mich unterwegs irgendwie nervös. Dazu habe ich noch das uktrakompakte 27er für 'wenn's mal a bisserl weniger sein soll'. Von meiner 56er Lichtkugel werde ich mich wohl mangels geringer Frequentierung demnächst verabschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 16. August 2015 Autor Share #45 Geschrieben 16. August 2015 Finde es spannend zu hören mit was ihr so rausgeht... Ja Gewicht gegen IQ ist echt die Frage: ich habe bei mir jetzt alles auf IQ und Lichtstärke optimiert: 16,23,56,55-200 Und alle Objektive passen in die Crumblertasche welche noch schön klein und handlich ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 16. August 2015 Share #46 Geschrieben 16. August 2015 Ich habe mirdas Xf55-200 zugelegt, da ich mit der limitierten Reichweite des xf18-135mm im Telezoom Bereich nicht zufrieden war. Ferner habe ich im Weit Winkelbereich jetzt genug Festbrennweiten so dass kein Zoom in diesem Bereich mehr nötig ist. Zum Abschied hier noch einen interessanten Vergleich zur IQ: pflanze_xf18-135_F5,6_49mm~01.jpg Xf18-135_F5,6_49mm pflanze_xf55-200_F5,6_55mm~01.jpg xf55-200_F5,6_55mm pflanze_xf56_F5,6_56mm~01.jpg Xf56_F5,6_56mm Das der 135mm Superzoom schlecht gegen die Festbrennweiten xf56 ist wusste ich ja, aber dass von der Auflösung das Xf55-200 so gut ist... Echt toll. Grusz Wie sind denn die Exifs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 16. August 2015 Autor Share #47 Geschrieben 16. August 2015 Wie kann ich die teilen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 16. August 2015 Autor Share #48 Geschrieben 16. August 2015 Hilft: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 16. August 2015 Autor Share #49 Geschrieben 16. August 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 16. August 2015 Autor Share #50 Geschrieben 16. August 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.