Jump to content

X-E2: Raster 9-Rahmen wird im Display nicht angezeigt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach meiner kurzen Vorstellung möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden.

Vermutlich stehe ich nur auf dem Schlauch und die Lösung liegt sehr nahe, dennoch werde ich allein weder in der Anleitung der X-E2, noch im Buch von Michael Nagel zur Kamera, noch durch Googeln fündig.

Ich würde mir im Display meiner X-E2 gerne das Raster 9 anzeigen lassen, um einfacher nach den Regeln des Goldenen Schnitts arbeiten zu können.

Leider scheitere ich bei der entsprechenden Einstellung, den Rahmen anzeigen zu lassen:

Eingestellt ist der Augensensor, also das Umschalten zwischen Sucher und Display, sobald sich das Auge dem Sucher nähert.

Mittels Disp/Back-Taste ist weiterhin eingestellt, dass im Sucher und LCD alles benutzerdefiniert angezeigt wird.

Was ich angezeigt haben will, habe ich im Aufnahme-Menü 3 unter "Display Benutzereinst." gewählt. Hier ist alles angekreuzt, also auch "Rahmenhilfe". Weiterhin ist im Hauptmenü 1 unter Display/Setup, Rahmenhilfe das Raster 9 ausgewählt.

Dieses erscheint leider trotz meinen Einstellungen nicht im Display.

Könnt ihr mir auf die Srpünge helfen, wie ich den Rahmen auf dem Display angezeigt bekomme?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Viele Grüße,

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

Die Einstellungen - sowohl die benutzerdefinierten, selektierten Displayeinstellungen im Menü, als auch die Auswahl des jeweiligen Anzeigemodus mit der "Disp/Back"-Taste - beziehen sich immer nur auf die aktive Anzeige (LCD oder Sucher).

Du mußt / kannst also alles zweimal einstellen: mit aktivem Sucher und mit aktivem Display. Vermutlich ist die Display-anzeige nicht auf benutzderdefiniert eingestellt oder die Rahmenhilfe ist bei aktivem Display nicht selektiert.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

danke für deine Erläuterungen.

Leider komme ich nicht ganz weiter.

Auch wenn ich den Augensensormodus (der automatisch zwischen Display und Sucher wechselt) deaktiviere und in die Modi "EVF" bzw "Display" gehe und hier benutzerdefinierte Anzeige samt Rahmenhilfe und G9 Raster wähle, wird mir nie der gewünschte Rahmen angezeigt...

Hast du vllt. noch einen anderen Rat oder könntest mir die vorzunehmenden Bedienschritte darlegen?

Vielen Dank nochmals!

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

mh, komisch... Du mußt dann ja außerdem noch durch Drücken der "Disp/Back"-Taste (durch mehrmaliges Drücken der Taste wechselst Du zw. "Benutzerdefiniert", "Info Display" , "Standard" und "Informationen aus" )die Benutzerdefinierte Ansicht auswählen. Ist da vielleicht "Standard" angewählt? Denn da wird kein Rahmen angezeigt.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Leider war das mit dem Firmware-Update auch nicht zielführend...

Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?
Die Kamera an Fuji zwecks Garantie schicken und das Ganze einstellen lassen? Hat da jemand Erfahrung, wie lange das dauert, bis die Kamera zurückkommt?

Auf den Rahmen verzichten zu müssen wäre irgendwie bitter...

Link zum Beitrag

was spricht Dein Händler so über den Tag verteilt?

Ich würde dann auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen und Fuji oder eben den Händler in Anspruch nehmen.

Wenn Du an Fuji sendest, dann dauert das ca. 3-4 Wochen, so war es mal bei mir. Der Händler - und jetzt kommt es auf den Händler an, kann u.U. sofort austauschen, kann.

Link zum Beitrag

Hallo,

den Händler hatte ich nicht konsultiert, das war der DF-Versand.

Mir hat nun der technische Support von Fuji weitergeholfen. Mittels zweimaligem Reset habe ich nun das gewünschte Raster im Aufnahmemenü.

An der (kostenlosen) Hotline gab es keinerlei Warteschleife, eigentlich ein toller Service!

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...