Goran Geschrieben 7. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Thematische Symmetrien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2015 Geschrieben 7. Juni 2015 Hallo Goran, schau mal hier Die Muster der Welt - Kollagen . Dort wird jeder fündig!
Goran Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #2 Geschrieben 7. Juni 2015 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 7. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 7. Juni 2015 Taugt mir sehr. Könnte eine stunde lang weiterscrollen und betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZebriX Geschrieben 7. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 7. Juni 2015 Wirklich sehr schöne Bilder!! Gruß ZebriX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goran Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #5 Geschrieben 7. Juni 2015 #1 Prag ... der Rest: Kroatien und by the way: danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 7. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 7. Juni 2015 Ganz feine Sache diese Bilder & die Art der Präsentation. L.G, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 7. Juni 2015 Share #7 Geschrieben 7. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wirklich sehr schöne Bilder!! Weiß ich nicht, ZebriX; wirklich schön sind die nicht, weder vom Motiv her noch von der Technik. Aber sie zeigen halt Menschen und/oder von Menschen Gemachtes und tragen zusammen, was Leben mit Menschen machen kann - vor und hinter dem Schleier der Erinnerung und dem "dust of time". Und das hat ja seine eigene Schönheit. Taugt mir sehr. Könnte eine stunde lang weiterscrollen und betrachten. Ebenso. Edit: Dachte ich. Aber ich blättere immer nur vor und zurück. und by the way: danke! Ebenso. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goran Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Share #8 Geschrieben 8. Juni 2015 Weiß ich nicht, ZebriX; wirklich schön sind die nicht, weder vom Motiv her noch von der Technik. Aber sie zeigen halt Menschen und/oder von Menschen Gemachtes und tragen zusammen, was Leben mit Menschen machen kann - vor und hinter dem Schleier der Erinnerung und dem "dust of time". Und das hat ja seine eigene Schönheit. Ebenso. Edit: Dachte ich. Aber ich blättere immer nur vor und zurück. Ebenso. Gruß Klaus Ach, mein lieber Klaus... ich glaube zum einen, dass du dich in deiner Einschätzung irrst. Zum anderen beschleicht mich die Vermutung, dass es dich zwickt und zwackt, eine innere Unruhe packt, wenn du meine Amateueraufnahmen in Gänze betrachtest. Dennoch werte ich das als einen Erfolg, da es dich wohl jedes Mal anrührt, aus der Deckung zu springen... weiter so ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 11. Juni 2015 Share #9 Geschrieben 11. Juni 2015 Ach, mein lieber Klaus... ich glaube zum einen, dass du dich in deiner Einschätzung irrst. Zum anderen beschleicht mich die Vermutung, dass es dich zwickt und zwackt, eine innere Unruhe packt, wenn du meine Amateueraufnahmen in Gänze betrachtest. Dennoch werte ich das als einen Erfolg, da es dich wohl jedes Mal anrührt, aus der Deckung zu springen... weiter so ;-) Goran, und ganz ohne Ach, mag sein, hier besteht Klärungsbedarf, und möglicherweise reden wir ein wenig aneinander vorbei. Versuchen wir doch mal, dem abzuhelfen. Zeit haben wir ja. Natürlich kann ich mich in meinen Einschätzungen irren, wer nicht? Und was die hier geäußerte betrifft, kannst Du mir sicher genauer erklären, worin dieser Irrtum besteht - ich lasse mich gern belehren. Ich interpretiere vielleicht auch Deine Vermutung falsch. Mich zwickt oder zwackt nichts, wenn ich Deine Aufnahmen betrachte, und ich brauche aus keiner Deckung zu springen, weil ich in keiner liege - weder um mich zu verbergen noch um mich zu schützen. Siehst Du mich als so eine Art Wadenbeißer, der sich an angeblich technisch unzureichenden Photos abarbeitet, weil ich ZebriX geantwortet habe, Deine Bilder seien nicht "schön"? Kann das sein? Doch eher nicht. Über die Schönheit von Bildern kann man lange diskutieren, über den Stellenwert technischer Umsetzungen auch. Mit der Antwort wollte ich eigentlich ausdrücken, dass die bewundernd gemeinte Aussage, die Bilder seien "schön", trotz der beiden Ausrufungszeichen die Collagen nicht hinreichend bewertet, weil die Photos, einzeln genommen, in Format, Technik und Motiv nicht dem landläufigen Schönheitsbegriff entsprechen. Einschub: Dies ist ein vor allem technisch orientiertes Forum, was nichts daran ändert, dass hier auch Bilder gezeigt werden. Viele Bilder von vielen Leuten, vom bildnerischen eben-noch-Laien über den versierten Amateur (dem Liebhaber im besten Sinne) bis zum - nicht immer - noch versierteren Profi. Die Motivation der Leute ist durchaus unterschiedlich. Da gibt es Selbstdarsteller, die den eigenen Stellenwert über den Umfang und Preis der Ausrüstung definieren (viele sind's glücklicherweise nicht), Irrende, die glauben, ebendasselbe, nämlich steigender Umfang und Preis der Ausrüstung verhülfe ohne Austausch des Knipsenden zu besseren Photos. Vor allem diese verlieren sich oft in ellenlangen Technikdiskussionen, aber selbstverständlich dürfen und sollen sie das hier, wo denn sonst? Dann sind da die Profis, die auch dieses Feld noch beackern, um Namen, Studio und Angebot im Gespräch und den Umsatz im Fluss zu halten - Schwamm drüber. Schließlich die, die dieses Forum tragen. (Dazu gehören die, die technisches und anderes Wissen und Erfahrung auch auf die dusseligsten Fragen fast klaglos zur Verfügung stellen; doch die sollen hier nicht Thema sein.) Wohl aber die, die aus Freude und Begeisterung andere teilhaben lassen an den Ergebnissen ihres Wissens, ihrer Erfahrung, ihrer Hingabe bei der Darstellung ihrer Sicht auf die Welt. Ich habe staunenden Respekt davor, wie unermüdlich und liebevoll Hamburg in allen Ecken und Winkeln als Heimatstadt dargestellt wird. Ich bin hingerissen von der meisterhaften Landschaftsmalerei des Allgäus als Wahlheimat oder von einfühlsamen, zutiefst menschlichen "Schwarz-Weissheiten", um nur drei zu nennen, stellvertretend für so viele, denen ich als lernender Anfänger zu großem Dank verpflichtet bin. Wenn ich mich dann einmal zu einem Photo zu Wort gemeldet habe (und es nicht um mehr oder weniger scherzhafte Wortspielereien ging), dann, weil ich dem Potographen zeigen wollte, dass sein Angebot auch angekommen ist. Meist waren das Wortmeldungen aus der Begeisterung heraus - zu wirklich schlechten Bildern äußere ich mich nicht. Wenn dann mal Beschnitt- oder sonstige Verbesserungsvorschläge kommen, dann sind die selbstverständlich immer als Vorschläge gemeint, auch wenn das vielleicht nicht jeder Adressat immer so gesehen hat - Perspektivwechsel klären oft. Am Liebsten sind mir - langsam, Goran, kommen wir wieder zum Thema - Menschenbilder. Nicht "nur" Portraits, sondern Bilder, die Menschen in ihrer Lebenssituation, in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zeigen - nicht unbedingt oder zumindest nicht "nur" dokumentarisch, und, weil Farbe oft der Konzentration abträglich ist, gern auch schwarz-weiß. Da war beispielsweise mal die Schwarzweißaufnahme eines älteren Paares (Ehepaar, Geschwister, weiß der Himmel) in einem Café, nach Auskunft des Photographen, einem der querköpfigeren hier, heimlich aufgenommen. Die verschwand dann wegen dieser Heimlichkeit sehr schnell wieder. Oder, jetzt vor kurzem erst, die Aufnahme jenes marokkanischen Färbereiarbeiters in seinen Tuschkastenfarben. Es gibt einen Forumsbesucher, der seiner Wertschätzung für phototechnisch festgehaltene Abbildungen oft mit der Bemerkung "sensationell" Ausdruck verleiht. Er hat völlig recht. Die Abbildungen selber, aber auch deren Darstellung üben eine Wirkung aus, die unsere persönliche Reizschwelle übersteigt und unser Sensorium auf Trab bringt. Im Hinblick auf mein Lieblingsthema liegt diese Reizschwelle bei mir eher hoch und wird in diesem Forum nicht häufig überschritten. Muss sie ja auch nicht. Deine Banja Luka-Serie war so etwas wie ein Schlag in die Magengrube. Für mich. Für andere aber wohl auch, denn einer selten erlebten Zahl von Forumsteilnehmern ging es offensichtlich ähnlich, dem Tempo nach, in dem die Likes hier prasselten. Die Bilder haben eine ungeheure emotionale Wucht, und jedes einzelne zeigt die Liebe des Photographen zu dem, was er darzustellen versucht. Auch diese Bilder sind nur in Teilen schön - aber sie sind treffend. Und sie sagen fast soviel über den Photographen wie über die Motive. Das sind die besten Photos, die ich in diesem Forum bisher gesehen habe. Die "Some Kind of Wonderful"-Serie fällt dagegen ab - sie ist nicht schlecht, aber vielleicht verstehe ich hier auch Deine Intentionen nicht. Nun aber die "thematischen Symmetrien". Natürlich geht es auch hier - über die formalen Aspekte hinaus - um Menschen (auch, wenn der Threadtitel "Muster der Welt" nicht auf den ersten Blick darauf hindeutet). Die "Symmetrien" kommen - auf eine leisere, nicht vorsichtigere Art durchaus an die Banja Luka-Reihe heran, greifen dabei weiter aus als diese, übertreffen sie aber nicht. Belassen wir es dabei. Eins noch - Deine cineastischen Vorlieben (Tarr, Tarkowski) beleuchten auch Deine Photos aus einem anderen Winkel - manches leuchtet aus dieser Perspektive ein. (Übrigens: Eigentlich müsstest Du Mahler mögen. Adorno hat in Zusammenhang mit dem mal von einer "Musik des langen Blickes" geschrieben.) Ich kann, was den Film betrifft, nicht mithalten - nach Bergman und Fassbinder, nach Kieslowskis Dekalog, Tarkowskis Stalker und vor allem Angelopoulos (da könnten wir uns treffen) kam nicht mehr viel - im Alter fallen viele auf ihre Hausgötter zurück. Kaplanoğlu gehört zu meinen neueren Lieblingen. Egal. Nicht egal ist Dein Hinweis auf das "Turiner Pferd", auf Béla Tarr - der war mir nicht mehr als namentlich bekannt, und ohne Deine "Hommage" wäre mir sehr viel entgangen. ("Pferd" und "Werckmeister" habe ich mir inzwischen beschafft.) Danke also auch dafür. Deinen jüngsten Forumsveröffentlichungen zufolge kannst Du auch Landschaft - vor allem da (nicht wirklich verwunderlich), wo die Landschaft noch den einen oder anderen Menschen duldet. Nein, Goran, ich habe Deine Aufnahmen "in Gänze" betrachtet, auch die, die ich hier nicht erwähne, und ich wiederhole: mich zwickt und zwackt nichts. Wäre das so, gäbe es immer noch einen anständigen Rotwein, in Härtefällen einen guten Whiskey (Irish, das "e" ist schon richtig) oder Obstler - und im alleräußersten Notfall einen Kamillentee. Eine gewisse innere Unruhe dagegen mag ich nicht abstreiten, eine gewisse Neugier, eine Art gespannter Erwartung auf das Leben - die hält mich in Bewegung. Ohne sie wäre ich Deinen und anderen Aufnahmen hier nicht begegnet, und sie verstärkt sich, wenn durch die Funde dieser Neugier immer wieder bestätigt wird - es hat sich gelohnt. Entschuldige, Goran, wenn ich Deinen Thread ein wenig zweckentfremde, um mich aus diesem Forum zu verabschieden. Man kann in einem Marktplatz dieser Art rein verbal nicht bestehen, und Bilder mag ich aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlichen. Der Trollverdacht liegt also sofort nahe, und schon kann es passieren, dass irgendeine selbsternannte Bürgerwehr irgendwelcher Herren der Fliegen dann ihre Insektenschwärme losläßt ... Keine Sorge, ich bin weder dünnhäutig noch nachtragend - und es war ja eigentlich auch nur eine Scheinwespe. Viel Spaß also auch weiterhin mit solchen Spielchen. Meine Zeit ist mir dafür zu schade und vor allem wieder knapper. Ich bin die Bewegungseinschränkung, die mich mehr Zeit als nötig vor dem Bildschirm verbringen lassen hat, inzwischen los. Ich halte den Account noch bis zum Wochenende, bevor ich ihn aufgebe. Da ich fujitechnisch informiert bleiben möchte, werde ich als Gast weiter hier hereinschauen. Schade, die meisten Photos sind für Gäste gesperrt - da wird mir eine Menge entgehen, da bin ich sicher. Goran, schreib' mir doch mal Deinen Verlag, wenn Du magst. Man ist ja neugierig. Hätte ich hier eine Signatur, stünden zwei Zitate darin: "Ich bin ein Clown und sammle Augenblicke" (Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns) "Wir geben nicht auf. Wir fangen noch einmal an." (Lars Gustafsson, "Risse in der Mauer" - das Zitat taucht in der Pentalogie leitmotivartig immer wieder auf). Ansonsten wünsche ich allen immer ausreichend Licht. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goran Geschrieben 12. Juni 2015 Autor Share #10 Geschrieben 12. Juni 2015 Goran, und ganz ohne Ach, mag sein, hier besteht Klärungsbedarf, und möglicherweise reden wir ein wenig aneinander vorbei. Versuchen wir doch mal, dem abzuhelfen. Zeit haben wir ja. Natürlich kann ich mich in meinen Einschätzungen irren, wer nicht? Und was die hier geäußerte betrifft, kannst Du mir sicher genauer erklären, worin dieser Irrtum besteht - ich lasse mich gern belehren. Ich interpretiere vielleicht auch Deine Vermutung falsch. Mich zwickt oder zwackt nichts, wenn ich Deine Aufnahmen betrachte, und ich brauche aus keiner Deckung zu springen, weil ich in keiner liege - weder um mich zu verbergen noch um mich zu schützen. Siehst Du mich als so eine Art Wadenbeißer, der sich an angeblich technisch unzureichenden Photos abarbeitet, weil ich ZebriX geantwortet habe, Deine Bilder seien nicht "schön"? Kann das sein? Doch eher nicht. Über die Schönheit von Bildern kann man lange diskutieren, über den Stellenwert technischer Umsetzungen auch. Mit der Antwort wollte ich eigentlich ausdrücken, dass die bewundernd gemeinte Aussage, die Bilder seien "schön", trotz der beiden Ausrufungszeichen die Collagen nicht hinreichend bewertet, weil die Photos, einzeln genommen, in Format, Technik und Motiv nicht dem landläufigen Schönheitsbegriff entsprechen. Einschub: Dies ist ein vor allem technisch orientiertes Forum, was nichts daran ändert, dass hier auch Bilder gezeigt werden. Viele Bilder von vielen Leuten, vom bildnerischen eben-noch-Laien über den versierten Amateur (dem Liebhaber im besten Sinne) bis zum - nicht immer - noch versierteren Profi. Die Motivation der Leute ist durchaus unterschiedlich. Da gibt es Selbstdarsteller, die den eigenen Stellenwert über den Umfang und Preis der Ausrüstung definieren (viele sind's glücklicherweise nicht), Irrende, die glauben, ebendasselbe, nämlich steigender Umfang und Preis der Ausrüstung verhülfe ohne Austausch des Knipsenden zu besseren Photos. Vor allem diese verlieren sich oft in ellenlangen Technikdiskussionen, aber selbstverständlich dürfen und sollen sie das hier, wo denn sonst? Dann sind da die Profis, die auch dieses Feld noch beackern, um Namen, Studio und Angebot im Gespräch und den Umsatz im Fluss zu halten - Schwamm drüber. Schließlich die, die dieses Forum tragen. (Dazu gehören die, die technisches und anderes Wissen und Erfahrung auch auf die dusseligsten Fragen fast klaglos zur Verfügung stellen; doch die sollen hier nicht Thema sein.) Wohl aber die, die aus Freude und Begeisterung andere teilhaben lassen an den Ergebnissen ihres Wissens, ihrer Erfahrung, ihrer Hingabe bei der Darstellung ihrer Sicht auf die Welt. Ich habe staunenden Respekt davor, wie unermüdlich und liebevoll Hamburg in allen Ecken und Winkeln als Heimatstadt dargestellt wird. Ich bin hingerissen von der meisterhaften Landschaftsmalerei des Allgäus als Wahlheimat oder von einfühlsamen, zutiefst menschlichen "Schwarz-Weissheiten", um nur drei zu nennen, stellvertretend für so viele, denen ich als lernender Anfänger zu großem Dank verpflichtet bin. Wenn ich mich dann einmal zu einem Photo zu Wort gemeldet habe (und es nicht um mehr oder weniger scherzhafte Wortspielereien ging), dann, weil ich dem Potographen zeigen wollte, dass sein Angebot auch angekommen ist. Meist waren das Wortmeldungen aus der Begeisterung heraus - zu wirklich schlechten Bildern äußere ich mich nicht. Wenn dann mal Beschnitt- oder sonstige Verbesserungsvorschläge kommen, dann sind die selbstverständlich immer als Vorschläge gemeint, auch wenn das vielleicht nicht jeder Adressat immer so gesehen hat - Perspektivwechsel klären oft. Am Liebsten sind mir - langsam, Goran, kommen wir wieder zum Thema - Menschenbilder. Nicht "nur" Portraits, sondern Bilder, die Menschen in ihrer Lebenssituation, in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zeigen - nicht unbedingt oder zumindest nicht "nur" dokumentarisch, und, weil Farbe oft der Konzentration abträglich ist, gern auch schwarz-weiß. Da war beispielsweise mal die Schwarzweißaufnahme eines älteren Paares (Ehepaar, Geschwister, weiß der Himmel) in einem Café, nach Auskunft des Photographen, einem der querköpfigeren hier, heimlich aufgenommen. Die verschwand dann wegen dieser Heimlichkeit sehr schnell wieder. Oder, jetzt vor kurzem erst, die Aufnahme jenes marokkanischen Färbereiarbeiters in seinen Tuschkastenfarben. Es gibt einen Forumsbesucher, der seiner Wertschätzung für phototechnisch festgehaltene Abbildungen oft mit der Bemerkung "sensationell" Ausdruck verleiht. Er hat völlig recht. Die Abbildungen selber, aber auch deren Darstellung üben eine Wirkung aus, die unsere persönliche Reizschwelle übersteigt und unser Sensorium auf Trab bringt. Im Hinblick auf mein Lieblingsthema liegt diese Reizschwelle bei mir eher hoch und wird in diesem Forum nicht häufig überschritten. Muss sie ja auch nicht. Deine Banja Luka-Serie war so etwas wie ein Schlag in die Magengrube. Für mich. Für andere aber wohl auch, denn einer selten erlebten Zahl von Forumsteilnehmern ging es offensichtlich ähnlich, dem Tempo nach, in dem die Likes hier prasselten. Die Bilder haben eine ungeheure emotionale Wucht, und jedes einzelne zeigt die Liebe des Photographen zu dem, was er darzustellen versucht. Auch diese Bilder sind nur in Teilen schön - aber sie sind treffend. Und sie sagen fast soviel über den Photographen wie über die Motive. Das sind die besten Photos, die ich in diesem Forum bisher gesehen habe. Die "Some Kind of Wonderful"-Serie fällt dagegen ab - sie ist nicht schlecht, aber vielleicht verstehe ich hier auch Deine Intentionen nicht. Nun aber die "thematischen Symmetrien". Natürlich geht es auch hier - über die formalen Aspekte hinaus - um Menschen (auch, wenn der Threadtitel "Muster der Welt" nicht auf den ersten Blick darauf hindeutet). Die "Symmetrien" kommen - auf eine leisere, nicht vorsichtigere Art durchaus an die Banja Luka-Reihe heran, greifen dabei weiter aus als diese, übertreffen sie aber nicht. Belassen wir es dabei. Eins noch - Deine cineastischen Vorlieben (Tarr, Tarkowski) beleuchten auch Deine Photos aus einem anderen Winkel - manches leuchtet aus dieser Perspektive ein. (Übrigens: Eigentlich müsstest Du Mahler mögen. Adorno hat in Zusammenhang mit dem mal von einer "Musik des langen Blickes" geschrieben.) Ich kann, was den Film betrifft, nicht mithalten - nach Bergman und Fassbinder, nach Kieslowskis Dekalog, Tarkowskis Stalker und vor allem Angelopoulos (da könnten wir uns treffen) kam nicht mehr viel - im Alter fallen viele auf ihre Hausgötter zurück. Kaplanoğlu gehört zu meinen neueren Lieblingen. Egal. Nicht egal ist Dein Hinweis auf das "Turiner Pferd", auf Béla Tarr - der war mir nicht mehr als namentlich bekannt, und ohne Deine "Hommage" wäre mir sehr viel entgangen. ("Pferd" und "Werckmeister" habe ich mir inzwischen beschafft.) Danke also auch dafür. Deinen jüngsten Forumsveröffentlichungen zufolge kannst Du auch Landschaft - vor allem da (nicht wirklich verwunderlich), wo die Landschaft noch den einen oder anderen Menschen duldet. Nein, Goran, ich habe Deine Aufnahmen "in Gänze" betrachtet, auch die, die ich hier nicht erwähne, und ich wiederhole: mich zwickt und zwackt nichts. Wäre das so, gäbe es immer noch einen anständigen Rotwein, in Härtefällen einen guten Whiskey (Irish, das "e" ist schon richtig) oder Obstler - und im alleräußersten Notfall einen Kamillentee. Eine gewisse innere Unruhe dagegen mag ich nicht abstreiten, eine gewisse Neugier, eine Art gespannter Erwartung auf das Leben - die hält mich in Bewegung. Ohne sie wäre ich Deinen und anderen Aufnahmen hier nicht begegnet, und sie verstärkt sich, wenn durch die Funde dieser Neugier immer wieder bestätigt wird - es hat sich gelohnt. Entschuldige, Goran, wenn ich Deinen Thread ein wenig zweckentfremde, um mich aus diesem Forum zu verabschieden. Man kann in einem Marktplatz dieser Art rein verbal nicht bestehen, und Bilder mag ich aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlichen. Der Trollverdacht liegt also sofort nahe, und schon kann es passieren, dass irgendeine selbsternannte Bürgerwehr irgendwelcher Herren der Fliegen dann ihre Insektenschwärme losläßt ... Keine Sorge, ich bin weder dünnhäutig noch nachtragend - und es war ja eigentlich auch nur eine Scheinwespe. Viel Spaß also auch weiterhin mit solchen Spielchen. Meine Zeit ist mir dafür zu schade und vor allem wieder knapper. Ich bin die Bewegungseinschränkung, die mich mehr Zeit als nötig vor dem Bildschirm verbringen lassen hat, inzwischen los. Ich halte den Account noch bis zum Wochenende, bevor ich ihn aufgebe. Da ich fujitechnisch informiert bleiben möchte, werde ich als Gast weiter hier hereinschauen. Schade, die meisten Photos sind für Gäste gesperrt - da wird mir eine Menge entgehen, da bin ich sicher. Goran, schreib' mir doch mal Deinen Verlag, wenn Du magst. Man ist ja neugierig. Hätte ich hier eine Signatur, stünden zwei Zitate darin: "Ich bin ein Clown und sammle Augenblicke" (Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns) "Wir geben nicht auf. Wir fangen noch einmal an." (Lars Gustafsson, "Risse in der Mauer" - das Zitat taucht in der Pentalogie leitmotivartig immer wieder auf). Ansonsten wünsche ich allen immer ausreichend Licht. Gruß Klaus Lieber Klaus, ich würde Dir an dieser Stelle ebenso einen offenen und vor allem herzlichen Rückbrief schreiben, aber es betrifft dann doch nur mich und Dich. Erst einmal freue ich mich, dass Du mit solch entwaffnender Tiefe geantwortet hast. Das ist in dieser Form nicht oft (in Foren und sonstwo) zu beobachten. Melde mich bei Dir per PM. Gruß, Goran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. Juni 2015 Share #11 Geschrieben 12. Juni 2015 Lieber Klaus, ich würde Dir an dieser Stelle ebenso einen offenen und vor allem herzlichen Rückbrief schreiben, aber es betrifft dann doch nur mich und Dich. Erst einmal freue ich mich, dass Du mit solch entwaffnender Tiefe geantwortet hast. Das ist in dieser Form nicht oft (in Foren und sonstwo) zu beobachten. Melde mich bei Dir per PM. Gruß, Goran Das dieser " Briefwechsel " nicht offen weitergeht, finde ich persönlich sehr schade! Gerade durch den offenen Austausch kann man auch als Nichtbeteiligte ® schöne Denkanstöße bekommen und wach bleiben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.