Chriss Geschrieben 15. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Miteinander, ich bitte um Entschuldigung wenn das Thema schon woanders behandelt wurde, aber eine erste Suche ergab leider keine erschöpfende Info. Welchen Adapter benötige ich, um meine alten Pentax SMC K Linsen (manuell mit Blendenring) an meiner X-E1 benutzen zu können? Worauf sollte ich beim Kauf/Auswahl achten? Vielen Dank und beste Grüße Chriss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo Chriss, schau mal hier Pentax K Adapter . Dort wird jeder fündig!
renatus Geschrieben 15. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2015 Novoflex: FUX/PENT Bestellcode: FUX/PENT Preis: € 169,00 Stabil gut Verarbeitet wackelt nicht. Habe ich allerdings für Leica Objektive. Alternativ: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Pentax-K-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter::5267.html Tuts auch, da habe ich einen übrig, da ich keine Pentax Optiken mehr habe, kannst Du haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chriss Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Share #3 Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo Renatus, vielen Dank für die Tipps. Da ich das Ganze erstmal ausprobieren möchte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Was möchtest Du denn dafür haben? VG Chriss photo_graf@yahoo.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 15. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 15. Juni 2015 Beide zu teuer, habe zwei von Amazon, beide um 30 Euro (geht noch günstiger). Im Grunde funktionieren sie alle, das schlimmste was passieren kann ist daß einer nicht 100% fest sitzt und beim fokussieren ein klein bißchen wackelt. Dieser hier sitzt wunderbar, habe ich mir als Zweitadapter für das schwerere Altglas geholt, wegen dem Objektivfuß: http://www.amazon.de/gp/product/B00HB82JC6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00 Wenn Du den Fuß nicht brauchst findest Du günstigere, dieser ist auch recht schwer - vermittelt dadurch aber auch ein solides, wertiges Gefühl. Der von Kiwi saß lockerer und war, glaub ich, teurer. Würde es einfach mit diesem versuchen, ich glaube das ist der den meine Freundin hat und der tadellos funktioniert: http://www.amazon.de/Concept-Pentax-Fujifilm-Camera-Adapter/dp/B00L7EHMMM/ref=pd_cp_23_3?ie=UTF8&refRID=03MMN1FMJSF56FW5DEH0 Edit: Ups, habe das Angebot von renatus übersehen. Aber jetzt hast Du 'ne Preisvorstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurora Borealis Geschrieben 15. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 15. Juni 2015 Ich habe hier einen Kiwi-Adapter für PK, ca. 40 Euro und den von Casa erwähnten K&FConcept-Adapter (allerdings für Canon FD), über ebay ca. 10 Euro mit Versand direkt aus China. Qualitativ ist der K&F Concept besser, z.B. ist der Innendurchmesser des Fuji-seitigen Bajonettanschlusses geriffelt. Der Kiwi glänzt innen wie eine Speckschwarte und reflektiert am besagten Innendurchmesser das wegen des größeren Bildkreises des Kleinbildobjektivs breiter streuende Licht auf den Sensor. Aurora Borealis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 17. Juni 2015 Ich habe mit den K&F Concept Adaptern auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn es am deutschen Zoll nicht klemmt kommen die Dinger sogar inerhalb einer Woche. Für inkl. Versand rund 11 Euro. http://www.ebay.de/itm/Pentax-K-PK-Adapter-Objektiv-mount-Fujifilm-Fuji-FX-X-Mount-X-Pro1-x-e1-a1-x-t1-/221619008909 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuckibib Geschrieben 5. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 5. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es denn qualitätsmäßig auch ratsam, die Pentax-Objektive an einer Fuji zu verwenden? Oder ist ein Qualitätsunterschied zu in Brennweite/Lichtstärke vergleichbaren Original-Fujion-Optiken feststellbar? Ich hätte nämlich von Pentax ein 100mm Makro, ein Tamron 17-50/2,8 sowie ein Telezoom 70-300 von Sigma sowie das "Reisezoom" 18-250 Pentax, für die ich gerade die Anschaffung eines solchen Adapters überlege, um sie weiter nutzen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurora Borealis Geschrieben 7. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 7. Juli 2015 Die Adapter übertragen keine elektrischen Signale. Solange es sich nicht um rein mechanische Objektive handelt, dürfte Fokussierung und Blendeneinstellung problematisch sein. Aurora Borealis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 8. Juli 2015 Die Adapter übertragen keine elektrischen Signale. Solange es sich nicht um rein mechanische Objektive handelt, dürfte Fokussierung und Blendeneinstellung problematisch sein. Die Blende wird an PK auch nicht elektrisch übertragen. Für Objektive ohne eigenen Blendenring braucht es einen Blendenring am Adapter. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.