ConnyM Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 22. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grüß euch, ich bin komplett neu hier und habe mich zwar bereits im Bereich "Vorstellung" kurz vorgestellt, habe nix dagegen dies nocheinmal zu tun: Ich heiße Conny und lebe in München bin 32 und habe nach einem kreativen Hobby gesucht und mich für das Fotografieren entschieden. Bin verheiratet, keine Kinder.... ja... Hobbys außer Fotografieren... Lesen, essen :-D, backen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Fragen beantworte ich gern. Also nun zu meiner Frage: Welches Objektiv würdet ihr für Feierlichkeiten hernehmen? Ich war auf einer Taufe und sollte ein paar Fotos machen. Ich habe das Doppelkit der Fuji XM1. Also XC 16-50 mm und das XC 50-230 mm. Auf der Taufe habe ich das Standartobjektiv XC 16-50 mm mitgenommen, war aber nicht ganz zufrieden. Es gab ein paar Situationen, wo ich gerne etwas mehr rangezoomt hätte. Zu Fuß die Entfernung zu beschreiten, war nicht möglich. Außerdem sind Menschen deutlich schwerer zu fotografieren. Sie bewegen sich eben. Ich wußte nie genau welches Programm ich benutzen sollte. Es war aufjedenfall ein Stressfaktor da. Für mich! Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen und Gedanken mit mir teilen würdet. Eure Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo ConnyM, schau mal hier Fuji X-M1 -> Welches Objektiv für Feierlichkeiten? . Dort wird jeder fündig!
Gast pilfi Geschrieben 23. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 23. Juni 2015 Hallo Conny, zunächst mal eine grundlegende Frage.......wie sind deine Erfahrungen mit der Fotografie? Funktionsweise Blende/Verschlusszeit, etc.? Falls du hier am Anfang stehst würde ich dir als erstes empfehlen, dich in die Grundlagen der Fotografie einzulesen. Hier gibt es z.B. viel Lesestoff http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm Grundsätzlich ist zu solchen Location (Kirche, Party, etc.) zu sagen, dass es hier auf Lichtstarke Objektive ankommt. Je nach Durchmesser der Objektivöffnung und Länge des Objektivs (Brennweite ) gelangt unterschiedlich viel Licht auf den Sensor. Eine große Öffnung lässt (bei gleicher Brennweite) mehr Licht auf den Sensor, das Objektiv ist "lichtstark". Eine höhere Lichtstärke ermöglicht es, mit weniger Aufnahmelicht zu fotografieren, da durch die größere Öffnung immer noch genug Licht zum Sensor oder Film kommt. Meine persönlich Wahl wäre hier auf das XF 35 1,4 und oder das XF 16-55 2,8. Die andere Möglichkeit wäre allerdings noch mit einem zusätzlichen Blitz. Die Vorteile wären u.a. -unabhängige Lichtquelle -kurze Belichtungszeiten möglich -gerichtetes Licht So viel erst einmal dazu. Weiterhin ist das ganze natürlich auch wieder sehr abhängig von dem verfügbaren Budget. Lichtstarke Objektive sind teu®er Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PO911 Geschrieben 5. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 5. Juli 2015 Hallo Conny, ich habe neulich auf der Abifeier meiner Tochter fast ausschließlich mit dem 18-55 2.8-4 fotografiert. Aufgrund der hohen Lichtempfindlichkeit der Sensoren in unseren Fujis ist die geringere Lichtstärke im Vergleich zu einer Festbrennweite nicht ganz so ausschlaggebend. Allerdings habe ich mich öfter über den AF geärgert, der mir einige unscharfe Bilder beschert hat. Vielleicht stellen die Festbrenner besser scharf bei ungünstigem Licht? Da würden mich die Erfahrungen hier interessieren. Im Vergleich zu einer Spiegelreflex (auch meiner 10 Jahre alten Canon 5D) hinkt der AF der Fujis (systembedingt?) noch heftig hinterher! Wenn ich mit den Fotos Geld verdienen müsste, würde ich wieder zur Spiegelreflex greifen. Für weiter entfernte Bilder (z.B. aus dem Publikum auf die Bühne des Festsaales) habe ich ein altes, manuelles Canon FD 135f2.0 welches mich immer wieder mit seiner phantastischen Qualität begeistert! Also evt. mal ein günstiges gebrauchtes manuelles Objektiv probieren. Spart man sich auch den Ärger mit dem AF ;-) Viele Grüße Arno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConnyM Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Share #4 Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo Arno, mit welchem Programm hast du fotografiert? Jedesmal probiere ich verschiedene Programme aus. Habe aber für mich herausgefunden, dass ich mit A nicht schlecht fahre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.