(s)printen Geschrieben 10. Juli 2016 Share #51 Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..., da der Rest der Ausrüstung nicht mehr nutzbar war. Woran lags? Kälte, Wasser,...? Würde mich interessieren, ob es mit den vorherrschenden Umständen oder der Ausrüstung selbst zu tun hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2016 Geschrieben 10. Juli 2016 Hallo (s)printen, schau mal hier Island im April 2015 . Dort wird jeder fündig!
Nordlicht_SH Geschrieben 10. Juli 2016 Autor Share #52 Geschrieben 10. Juli 2016 Woran lags? Kälte, Wasser,...? Würde mich interessieren, ob es mit den vorherrschenden Umständen oder der Ausrüstung selbst zu tun hatte. An der Ausrüstung lag es nicht. Die vorherrschenden Umstände haben weder der X-T1 noch der X-E2 / X100T sowie Linsen 16-55 / 50-140 geschadet. Mal abgesehen von Wassertropfen auf den Linsen und etliche Bilder die durch Störungen dieser Wassertropfen gelitten haben. Der Grund für den Ausfall war, dass wir hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25377-island-im-april-2015/?p=446743 "baden" gegangen sind. Der "Stein" entpuppte sich als Eis; was im Nachhinein betrachtet auf den Bilder auch klar ist. Jetzt weiß ich, dass auf dem Eis teilweise eine dicke Schicht feines Gestein, Sand ist. Ein Vollbad mit X-T1 und X-E2 nebst 16-55 und 50-140 hat keins der Geräte überstanden. Totalschaden, in den Objektiven hatten die feinen Sedimente im Wasser Badetag. Das war eine Situation, zu der man im Nachhinein denkt: man, was haben wir die Lage unterschätzt. Das Gute daran war, dass wir den Rest der Reise sensibler für die Gefahren waren. Haben teilweise nur mit dem Kopf geschüttelt, mit welcher Gedankenlosigkeit andere agiert haben. Am Jökulsárlón auf dem Eis rumgelaufen oder einfach auf Gletscher rauf ... Die Ausrüstung war auf Neuwertbasis versichert. Dann hatte ich die zweite Woche nur noch die X100T zu Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. Juli 2016 Share #53 Geschrieben 10. Juli 2016 Autsch!!! Aber immerhin hattest du noch eine Ersatzkamera dabei. Die Speicherkarten waren auch noch auslesbar? Vielleicht sollte ich auch für meinen Grönlandtrip nächsten September eine wasserdicht verpackte Ersatzkamera mitnehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 10. Juli 2016 Autor Share #54 Geschrieben 10. Juli 2016 Die Speicherkarten waren noch lesbar. Habe sie vorsichtig mit einem Tuch abgetrocknet und über Nacht trocknen lassen. Grönland steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Ende Juli gehts aber erstmal wieder ein paar Tage nach Spitzbergen. Aber ohne Ersatzgehäuse; X-Pro2 und X70 müssen reichen. Hatte einen Weilte überlegt, mir einen gebrauchte X-E2 zu holen. Aber für effektiv 5 Tage vor Ort mache ich das nicht. Für eine längere Tour nach Grönland oder wieder Island würde ich das aber für mich in Erwägung ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. Juli 2016 Share #55 Geschrieben 10. Juli 2016 Hm, da hast du mich echt auf eine Idee gebracht. Eine Gebrauchte als Reserve zur Sicherheit würde den Ärger im Falle eines Falles und eine ruinierte Reise locker aufwiegen. Kann man in Spitzbergen wegen der Eisbären überhaupt ohne Gewehr raus? Für Grönland kann ich hoffentlich ab Anfang Oktober hier etwas Werbung machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 10. Juli 2016 Autor Share #56 Geschrieben 10. Juli 2016 Der Ort Longyearbyen - neben dem russischen Barrentsburg praktisch der einzige Ort auf Spitzbergen - gilt als Eisbären freie Zone. Ansonsten ist ein Gewehr Pflicht. Da musst die Waffen beim Betreten der Kneipe entladen und beim Barkeeper abgeben. An der Tür zu Bank kleben 2 rote Verbotsschilder; waffenfreie Zone :-) Das ist der Grund, warum wir alle Touren nur geführt mit Guide machen. Haben wir im Februar 2014 auch so gemacht. Der Mensch ist für den König der Arktis halt Beute und auf 2.000 Einwohner kommen 5.000 Eisbären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. Juli 2016 Share #57 Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) oh, oh. da brauche ich meiner Frau gar nicht mit zu kommen. Für so einen Eisbären sind wir ein leichter Happen ohne Waffe, das ist klar. Das ist auf Grönland dann doch deutlich harmloser. Zumindest in den von mir besuchten Gegenden (also, bislang). Mit geführten Touren habe ich so meine Vorbehalte, weil man da halt doch etwas in seinen Entscheidungen und Handlungen beschränkt ist und sich nach der Gruppe richten muß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.