Jump to content

Seit 4 Wochen XT1 mit XF 18-55, Schärfeproblem

Gast

Empfohlene Beiträge

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe schon viele Kamera-Tests gelesen und bei den Fuji-Kameras hat es oft geheißen, dass deren JPG-OOC-Bilder im Allgemeinen nicht so geschärft wären wie die der Mitanbieter! Und das wäre dann sogar gut, wenn man am PC mit dem Bildbearbeitungsprogramm selbst schärfen möchte.

Daher habe ich bei mir schon im Kamera-Menü den Schärferegler erhöht, weil ich diesen Schritt nicht am PC erledigen wollte.

Link zum Beitrag

Die nachfolgenden XF-Objektive habe ich an der X-E2 / 4.0 im Einsatz.

Hier meine subjektiven Bewertungen hinsichtlich den Abbildungsleistungen.

14: super

23: super -plus

35/1.4 super -eingeschränkt wegen Fokussiergeschwindigkeit

90 super / faszinierend

16-55 unzufrieden -wegen der Abbildungsleistung

55-200 super -eingeschränkt wegen dem nicht fixierbaren Tubus

Ich bin mit meinem 16-55mm zufrieden, vielleicht hast du ja nur ein schlechtes Exemplar erwischt... ?

Hier mal ein 1200 Pixel Ausschnitt aus der 100% Ansicht, von einem JPG OOC, aufgenommen bei 55mm und Blende 2,8. Die interne Schärfung habe ich auf 0 stehen.

Außer dem ausschneiden und einer leichten Tonwertkorrektur keinerlei EBV !

dscf5546_100proz2atu9g.jpg

Link zum Beitrag

Hallo,

da auch ich dieses Objektiv besitze, habe ich mal eine andere Frage. Ich habe manuelle Blende eingestellt und Zeitautomatik. Wenn ich ans Fenster trete, sehe ich, dass sich die Blende automatisch verkleinert, je mehr Licht einfällt. Ähnlich wie die Iris im Auge, die sich lichtabhängig schließt oder öffnet, Das verstehe ich nicht, weil ich ja, wie geschrieben mit manueller Blende arbeite.

Etwas unscharf wirken auch meine Bilder, aber knackscharfe Bilder erwarte ich bei diesem Zoom auch nicht. Ich habe als Referenz-Zoom nur das Tamron f2.8/17-50mm XR Di II, welches ich mit einer Canon EOS 450D betrieb. Das ist eine richtig gute Linse, aber natürlich zeigt sich hier bei entsprechender Vergrößerung eine leichte Unschärfe. Das ist wohl konstuktiv bedingt bei Zooms und geht damit auch in Ordnung. Wenn es wirklich scharf werden muss, bei Portraits z.B., dann greife ich lieber zum Takumar, auch wenn das Fokusieren länger dauert und man auch hin und wieder falsch liegt bei offener Blende. Die Frage ist vielleicht, wie perfekt der Autofokus bei bestimmten Motiven arbeitet. Vielleicht ist AF-Modus auch falsch eingestellt.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Das verstehe ich nicht, weil ich ja, wie geschrieben mit manueller Blende arbeite.

Ist konzeptbedingt.

Wegen der Darstellung des Sucherbildes im EVF.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich, abgesehen vom persönlichen Geschmack des Fotografen, eine Faustregel für die Schärfestufen-Einstellung? Mir fällt auf beim Betrachten einiger Bilder in Flickr z.B. das oft mit +2 SH gearbeitet wurde.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...