hekie Geschrieben 2. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 2. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die folgende Neuerung gab es schon mit FW 3.0, aber sie ist mir jetzt beim Lesen der neuen Features von FW 4.0 wieder ins Auge gefallen: Manueller Fokusmodus Das Einstellrad kann jetzt verwendet werden, um die Größe des Fokusbereichs auszuwählen, wenn der Fokus mit der Taste AF-L im manuellen Fokusmodus eingestellt wird. oder im Original auf der Fuji-Seite: 9. Change the size of the Focus frame in the Manual FocusIn the Manual Focus mode, the size of the Focus frame for Instant AF can be changed by the command dial. Vielleicht hab ich ja ein Brett vor dem Kopf oder Tomaten auf den Augen, aber wenn ich im MF Modus das hintere Einstellrad drehe, passiert nichts mit der Größe des Fokusbereichs. Oder verstehe ich die Beschreibung falsch? :confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Hallo hekie, schau mal hier Firmware 3.0 Feature No 9 . Dort wird jeder fündig!
hekie Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Share #2 Geschrieben 4. Juli 2015 Hat denn niemand eine Antwort für mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 4. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 4. Juli 2015 Ich versuch's mal am Beispiel der X-E1 und lasse die AF-L Taste außen vor. Das ist vielleicht ein 1. Zwischenschritt, um eine Antwort zu finden. Manueller Fokus - drücken auf das hintere obere Daumenrad bringt die maximale Vergrößerung - dann drehen dieses Daumenrads wechselt zwischen mittlerer und maximaler Vergrößerung. Zum Ausprobieren hab ich ein kariertes Stoffmuster genommen. Klappt ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 4. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 4. Juli 2015 Die folgende Neuerung gab es schon mit FW 3.0, aber sie ist mir jetzt beim Lesen der neuen Features von FW 4.0 wieder ins Auge gefallen: Manueller Fokusmodus Das Einstellrad kann jetzt verwendet werden, um die Größe des Fokusbereichs auszuwählen, wenn der Fokus mit der Taste AF-L im manuellen Fokusmodus eingestellt wird. oder im Original auf der Fuji-Seite: 9. Change the size of the Focus frame in the Manual Focus In the Manual Focus mode, the size of the Focus frame for Instant AF can be changed by the command dial. Vielleicht hab ich ja ein Brett vor dem Kopf oder Tomaten auf den Augen, aber wenn ich im MF Modus das hintere Einstellrad drehe, passiert nichts mit der Größe des Fokusbereichs. Oder verstehe ich die Beschreibung falsch? :confused: Wieso klappt doch, an der X-T1 wie an der X-T10. Im M Modus scheinst Du zu sein, dann dreh mal am Objektiv an der Schärfe, anschl. das hintere Rad, dann siehst Du das da unterschiedliche Vergrößerungen eingestellt werden können. Dir fehlte der Schritt mit der manuellen Schärfeeinstellung.. VG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 4. Juli 2015 Was hat denn die Fokusfeldgröße mit der Sucherlupe zu tun? Für mich nichts – außer dass die Sucherlupe natürlich ins ausgewählt Fokusfeld hineinzoomt. Früher war der Rahmen ja der Zoomrahmen für den vergrößerten Ausschnitt, jetzt ist er eben ein AF-Feldrahmen, dessen Größe man wie üblich in fünf Stufen einstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 4. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 4. Juli 2015 Verleiten lassen - *Stirneklatsch*. Dann stimmt das aber mit der AF-L Taste nicht, geht bei mir nur, wenn ich den AF anwähle und dann drehe, jedoch nicht mit der AF-L Taste. Berichtige mich, wenn ich was falsch eingestellt habe, Danke Rico! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 4. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) AF im MF-Modus geht nur mit der AF-L-Taste. Nennt sich Sofort-AF, gab es schon 2011 in der X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Share #8 Geschrieben 4. Juli 2015 Flysurfer hat's erkannt. Ich meine nicht die Sucherlupe. Die funktioniert. Das Feature No 9 der Firmware 3.00 verstehe ich so: Ich bin im MF Modus und dann sollte sich der Focus Frame durch Drehen des Einstellrades verkleinern oder vergrößern lassen. Dieser so angepasste Focus Frame wird dann durch Drücken der AF-L Taste für den Instant Focus verwendet. Und genau diese Größenveränderung des Focus Frames im MF Modus funktioniert bei mir nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 4. Juli 2015 Klappt hier bestens, genauso wie im AF-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Share #10 Geschrieben 4. Juli 2015 Klappt hier bestens, genauso wie im AF-Modus. Merkwürdig. Die anderen Funktionen des Einstellrades sind ok, also z.B. Verkleinern/Vergrößern der Sucherlupe oder Verändern der Einstellungen im Quickmenü. Nur die Größenveränderung des Focus Frames nicht. Vielleicht gehe ich am Montag mal zum freundlichen Fuji Händler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 4. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 4. Juli 2015 Wie hast Du denn den AF-Lock Modus eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Share #12 Geschrieben 4. Juli 2015 Wie hast Du denn den AF-Lock Modus eingestellt? AF-Lock Modus steht auf NUR AF LOCK. Mir kam gerade noch ein anderer Gedanke. Kann es sein, dass ich die Bechreibung des Features nicht richtig interpretiere. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich den MF-Modus aktiviere, ich direkt mit dem Einstellrad die Größe des Focus Frames verändern kann (ohne erst durch Drücken der fn6 Taste oder über das Menü die "Auswahl Fokusbereich" zu aktivieren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.