Boerge0712 Geschrieben 3. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 3. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit dem Yongnuo 560TX auf Fuji X-T1 einen Studioblitz, welcher an einem Yongnuo RF-603 II hängt auslösen. Beides sind die Canonvarianten. Der Studioblitz löst, wenn es funktioniert, einmal aus. Danach löst der Blitz nicht mehr aus. Die LED's am Sender, (560TX), sowie am Empfänger (RF-603) leuchten beim auslösen kurz rot, was m. M. in Ordnung ist und optisch die Sendung und den Empfang anzeigt. Dies habe ich an meinen beiden X-T1 ausprobiert, eine sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Beide haben die FW 4.0 drauf. Shutter auf MS. Erzwungener Blitz. Ton aus auf "aus". Mit meiner X-E2 (FW 3.0) gibt es keine Probleme. Da löst der Blitz bei jedem Drücken des Auslösers aus. Alles, so wie es sein soll. Vielleicht hat ja jemand hier die selbige Kombination und kann das reproduzieren oder hat eine Lösung parat. Da es meiner Meinung nach ein Problem mit der Kamera ist, habe ich es hier geschrieben und nicht beim Zubehör. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Hallo Boerge0712, schau mal hier Fuji X-T1 Yongnuo 560TX und Yongnuo RF-603 II . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 4. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 4. Juli 2015 Hi, ich habe Deinen Beitrag gelesen und dachte mir: "Oh, nö, lass das nicht wahr sein!" Aus diesem Grund habe ich es mit meiner Konstellation gerade ausprobiert. Der Unterschied? Ich habe sowohl den Yongnuo 560TX als auch den RF-603 II in Nikon-Ausführung. Bei mir klappt es noch mit dem mehrmaligen Fernauslösen des Blitzes. Ich habe aber auch nur einen Aufsteckblitz auf dem RF-603 II. Der Yongnuo 560TX hat doch einen Testknopf. Kannst Du mit diesem Knopf beliebig oft den Blitz auslösen. Wenn ja, dann liegt die Vermutung nahe, dass sich an der Ansteuerung etwas geändert hat. Wenn nein, dann liegt es wohl an einem anderen Problem, das nicht auf die neue FW zurück zu führen ist. Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 4. Juli 2015 Vielen Dank Graufilter! Ich habe heute noch etwas herum probieren können. Morgen habe ich einen Shoot und da sollte es funktionieren. Morgen sollte es aber keine Probleme geben. Folgende Konstellation funktioniert. Der Fernauslöser 560TX auf der Kamera, der RF-603 am Studioblitz und in der Softbox der Blitz YN560III (Canon). Der Studioblitz ist aus so einem günstigen Komplettpaket ( 3 Blitze, 3 Stative, 9 Schirme) und lässt sich durch andere Blitze fernauslösen. Der YN560 III lässt sich mit dem 560TX an der X-T1 (komischerweise) auslösen und löst dann den Studioblitz aus. Ich weiß, der RF-603 ist somit überflüssig und ich lasse ihn morgen weg. Trotzdem wundert es mich, dass es an der X-E2 mit dem 560TX klappt, den RF-603 auszulösen und an der X-T1 nicht. Ich habe bei meiner Recherche schon so einiges gelesen. Von Plagiaten des Rf-603 (meiner ist von Amaz..) bis hin zu Einstellungen des Suchers (allerdings an der X-Pro1), welche das Verhalten beeinflussen können. Ach ja, das wichtigste habe ich vergessen. Mit dem Testknopf funktioniert es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 4. Juli 2015 [...] Trotzdem wundert es mich, dass es an der X-E2 mit dem 560TX klappt, den RF-603 auszulösen und an der X-T1 nicht. [...] Ohne etwas zu ändern? Sonst hätte ich gefragt, ob Du das Protokoll am 560TX auf den 603 eingestellt hast. Hatte ich nämlich zuerst auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 4. Juli 2015 Ich habe in meiner Verzweiflung beide Protokolle probiert. 602 funktionierte natürlich auch nicht. Jetzt steht es wieder auf 603. und wie geschrieben, manchmal funktioniert es ja auch einmal. Übrigens Batterien habe ich auch bei beiden gewechselt. Bei beiden der selbe Kanal (Channel 1). Ich habe meines Erachtens die Fehlerquelle bei der Kamera ausgemacht. Hätte ich die X-E2 nicht, würde ich mir noch ein anderes Kabel vom RF-603 zum Studioblitz besorgen, da dies die letzte Unbekannte wäre. Du hast geschrieben, dass du die Nikon-Version nutzt. Ich habe irgendwo gelesen, dass für Fujifilm die Canon-Version empfohlen wird und habe mir deswegen diese auch geholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 4. Juli 2015 [... ]Du hast geschrieben, dass du die Nikon-Version nutzt. Ich habe irgendwo gelesen, dass für Fujifilm die Canon-Version empfohlen wird und habe mir deswegen diese auch geholt.[...] Meine Frau hat eine Nikon und ich wollte die Möglichkeit offen lassen. Nach meiner Recherche war es gleich, ob es die Nikon- oder Canon-Variante ist. Habe aber auch gelesen, dass es wohl "schlechte" Chargen den 603 geben soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 8. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 8. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also die 603II in der Canon Ausführung funktionieren bei mir an allen Kameras und auch der T1 mit FW4.0 was ich aber immer wieder feststelle, sind Kontaktprobleme am Blitzschuh der Kamera. Ich habe allerdings keine Studioblitze an den Empfängern hängen und kann dadurch die Konstellation nicht reproduzieren. Also ich würde den Fehler auf ein Kontaktprblem an der X-T1 oder einen defekten 603er bzw. defekte synch-Buchse am 603er eingrenzen. hast du nur einen 603er oder zwei? Wenn zwei, funktioniert dein Setup mit beiden nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.