bugfix Geschrieben 7. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 7. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin, ich überlege mal mit einem umkehrring zu experimentieren, meine suche im netz ergab allerdings, dass das angebot dafür recht dürftig ist. ich habe nur welche mit 52 oder 55 oder 58 mm gefunden, außer dem 35ger würde keins meiner objektive passen. nutzt mann dann einen step-down adapter umd die anderen filterdurchmesser an den ring zu bekommen? bringt das einschränkungen bzgl der bildqualität mit sich? danke im voraus mfg bugfix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Hallo bugfix, schau mal hier Umkehrring . Dort wird jeder fündig!
Aurora Borealis Geschrieben 7. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 7. Juli 2015 Moinmoin, Step-Up- oder Step-Down-Ring dürfte egal sein für die Bildqualität. Es wird nur der Abstand Objektiv-Bildsensor geringfügig verändert. Und das dürfte bei Makro-Aufnahmen erwünscht sein. Folgendes solltest du beachten: * Mit Umkehrringen kann nicht fokussiert werden. Ggfs. mit Zwischenringen arbeiten und/oder über den Abstand scharfstellen. * Bei einem modernen Objektiv kann die Blende nicht manuell verstellt werden. Besser ein altes mechanisches Objektiv mit manueller Blende verwenden. * Ich hätte Hemmungen, bei enem Autofokus-Objektiv das genze Objektivgewicht am Filtergewinde 'aufzuhängen' * Umkehrringe rocken erst richtig bei Weitwinkel-(Kleinbild-)-Objektiven. Mit z.B. einem 24 mm Kleinbild-Objektiv kann auch ohne weitere Zwischenringe ein Abbildungsmaßstab unter 1:1 erreicht werden. Aufgrund der Retrofokus-Bauweise ist immer mindestens das Auflagemaß des Objektivs als Abstand zum Objekt garantiert. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Retrofokus Gibt es einen Umkehrring für FX? Ich arbeite mit einem 52 mm/PK-Umkehrring plus Apapter PK/FX plus ggfs. Zwischenringe. Aurora Borealis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurora Borealis Geschrieben 7. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 7. Juli 2015 Hier ein Beispielbild einer Briefmarke aus der Hand fotografiert mit altem Tokina 24mm/f2.8 // Umkehrring 52mm/PK // Apapter PK/FX // X-E2. Abstand Objektiv zum Objekt ca. 50 mm. Das Bild ist unbearbeitet aus der Kamera, nur fürs Forum wurde die Auflösung reduziert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aurora Borealis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 7. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 7. Juli 2015 X-E2 + 55er Umkehrring + Minolta MD 28-70 3,5-4,5 das Bild kam so aus der Kamera (Zoom auf 35mm, Blende 8) bei Einstellung 28mm und maximaler Naheinstellung und Zwischenringen füllt 1cm das Bild die Schärfentiefe ist minimal, durch das Zoomen kannst du gut den Abbildungsmaßstab variieren die stufenlos flexible Fortsetzung nach oben ist mein XC 50-230 mit 10, 16, 10+16 Zwischenring, das ist dann das komfortablere Macro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 7. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2015 zum vergleich: ohne farbsäume und mit einfacher handhabung: Minolta MD 50 1,4 abgeblendet auf 8, Nah-Einstellung (mit 16mm Zwischenring und Viltrox-Adapter) gefällt mir besser Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.