Jump to content

Fuji x 100 t vs. Fuji x T10 vs. Fuji X-E2

fotodesigner007

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forummitglieder,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bräuchte euren Rat.

Letzten Sommer hab ich mir die Fuji X-E2 von einem Freund geliehen und war begeistert.

Dann kam aber die Fuji x100t raus und mich störte es nicht, dass diese keine Wechselobjektive hat, weil ich eh am liebsten mit fester Brennweite fotografiere.

Nun wollte ich mal stöbern ob die Fuji x100t eventuell im Preis gesunken ist und bin dabei auf die Fuji x T10 gestoßen.

Vorallem der Vergleich der Fuji x100t und der Fuji xT10, die so günstig ist, würde mich interessieren.

Finde dazu nichts im Netz.

Hat jemand einen link zu einem deutschsprachigen Vergleich bzw. hat jemand von euch Datenblätter zu Hause, Testberichte beider Kameras im Vergleich oder gar Erfahrungswerte?

Ich bin Fotograf, der länger ausgesetzt hat, den aber die Leidenschaft wieder gepackt hat. Ich fotografiere am Liebsten Menschen, Street, Landschaft ...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Karsten.

Link zum Beitrag

Hallo Karsten,

vielleicht kann ich helfen. Für mich ist die X100T auch die genialste Kamera aller Zeiten, aber manchmal wäre etwas mehr Flexibilität in der Brennweite schon nett. Ich war neulich eine Woche damit in Berlin, mit interessanten Erkenntnissen:

http://www.gadgetguy.de/2015/04/12/a-week-in-berlin-with-the-fuji-x100t/

Als jetzt die X-T10 rauskam habe ich sofort zugeschlagen. Zusammen mit dem 18mm und 35mm habe ich in etwa die Brennweiten der X100T + WCL/TCL, _und_ ein Schwenkdisplay, den OLED-Sucher der X-T1, AF+MF, das AF-System 4.0, 2. Rad für ISO, die Möglichkeit für Wechselobjektive, und und udn...

Für mich eine einfach Wahl, insbesondere bei den momentanen Objektivpreisen (auch auf meinem Blog....)

Link zum Beitrag

Moin Karsten!

Ich würde danach entscheiden, ob dir 28-35-50mm (x100 plus Converter) reichen oder ob du nach oben oder unten mehr haben möchtest (X-T10).

Mit TCL und WCL ist die x100t nach meinem Dafürhalten eine nahezu perfekte Kamera und für (fast) alles geeignet.

Am Besten, du gönnst dir eine x100 und die T10, dann hast du die kleine Fixbrennweitenlösung und die Wechselmöglichkeit :cool: :cool: :cool:

LG, Moritz

Link zum Beitrag

willkommen Karsten :)

Das Alleinstellungsmerkmal der X100T ist der optische Sucher und der "Zentralverschluss", mit dem du beim Blitzen Zeiten bis zur 1/1000 sec. nutzen oder sehr leise und unauffällig unterwegs sein kannst.

Die Vorteile der X-10 hat Frank schon genannt. Beim Thema Menschen und Landschaft brauchst du eventuell auch etwas mehr Brennweite als die X100 mit TCL liefern kann, möglicherweise...

Vergleiche gibts bei http://www.fujivsfuji.com/

Leider stellt die Seite etwas zu sehr auf minimale Unterschiede der Bildqualität ab. Für mich liegen die Unterschiede eher beim handling. Ich nutze die X100t und die E2 mit dem 60er parallel und bin sehr zufrieden. Heute würde ich jedoch statt zur E2 zur T10 greifen - Argument: flip-flop Display.

Link zum Beitrag

Vor dem Kauf einmal in die Hand nehmen. Durch die mittige Sucherlage ist doch gelegentlich meine Nase im Weg.

Klingt lächerlich und ist sicherlich ein Übel der geringeren Art, aber vielleicht gut zu wissen.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X100T.aspx

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T10.aspx

Auf dieser Seite kann man die beiden Kameras leider nicht direkt gegenüber stellen, da sie unterschiedlichen Klassen zugeordnet werden.

Link zum Beitrag

Mache es doch auch von deiner Art zu fotografieren abhängig. Wenn dir die x100t so gut gefällt vermute ich, dass du auch Fotos bevorzugst, die für diese Art Kamera prädestiniert ist. Techn. Vorteile wurden ja oben schon angesprochen. V.a. wenn du mit dem "festen" 23 zufrieden bist - ist die Kamera weltklasse. Ich bin von großer dslr mit etlichen Zooms und Festbrennweiten zur xe2 gewechselt, da sie meiner Art zu fotografieren perfekt entgegenkommt. Mit 14, 35 und 60 mm ( seit letzter Woche auch 23er) habe ich das abgedeckt was ich zu 99% benötige. Landschaft, Portrait und Street. Sprich bewusstestes, gemächliches fotografieren mit Schwerpunkt auf Bildgestaltung. Die xe2 ist klein und meine Objektive auch - und leicht. Einfach zum mitnehmen. Magst du Sport und "Action" also wo Autofocusgeschwindigkeit usw wichtig sind uva wo du Tele brauchst nimm die x-t1/10. Die großen Objektive an der xe2 sind wirklich nicht handlich und die Geschwindigkeit zu langsam. Gute Kameras sind es alle drei!
Nur meine Meinung :-)
Grüße, Dirk

Link zum Beitrag

Hallo Karsten

und erstmal: willkommen hier im Forum.

Ich hatte eine X100T und eine X-T1 im Juni mit im Urlaub (Schottland). Die X100T habe ich danach verkauft. Vielleicht hilft Dir meine Begründung ein wenig bei Deiner Kaufentscheidung:

In über 80 Prozent aller Fälle hatte ich den Weitwinkelkonverter WCL-X100 auf der X100T, habe also mit 19 statt 23 mm (Bildwinklig gesprochen also eher 28 als 35 mm) fotografiert. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der X100T für mich; die Brennweite ist mir weder weitwinklig genug noch "normal-brennweitig" genug für meine Anforderungen. Ich habe also die X100T verkauft und durch eine X-E2 und das 18-55 mm ersetzt. Somit kann ich alle meine Wechselobjektive jetzt an beiden Gehäusen einsetzen und brauche auch nur noch einen Akkutyp.

Die Qualität war übrigens kein Kriterium für meine Verkaufsentscheidung, der WCL hat auf der X100T einen tollen Job gemacht und alle Anforderungen erfüllt.

Mit den beiden Gehäusen mit Wechselobjektiven kann ich jetzt aber wahlweise flexibel sein (X-E2 mit 18-55 und X-T1 mit 50-230) oder lichtstark für Portraits (35 und 56 mm). Oder irgendeine Mischung daraus.

In der Hoffnung, nicht weiter verwirrt zu haben, viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...