Rolando di Cello Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 9. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, für Portraits und Ganzkörperaufnahmen möchte ich mir ein Hintergrundsystem anschaffen. Die Fragen wurden bestimmt schon öfter beantwortet und doch ist es so, dass ich mir sehr unsicher bin. Folgende Varianten habe ich schon durchgespielt: - Ständersystem oder fest installiertes System: Hier würde ich dem Ständersystem den Vorzug geben, da man damit flexibler ist. Man kann es auch mal mitnehmen und wo anders nutzen. Für zu Hause würde ich mir dann eher mal eine Hohlkehle bauen. Aber das soll jetzt nicht diskutiert werden. - Welches Hintergrundmaterial: Hier stellt sich die Frage, was ich kaufen soll. Stoff kann man problemlos transportieren und geht klein zusammen. Wirft aber Falten. Ein Papierhintergrund bekomme ich vermutlich gar nicht in mein Auto (Audi A3). Für Ganzkörperaufnahmen brauche ist bestimmt eine Papierrolle, die an die 3m lang sein wird, oder? Darum scheidet ein Papierhintergrund eigentlich auch aus. Dann gibt es noch Molton. Damit habe ich keine Erfahrungen und kann absolut nichts darüber sagen. Ich weiß nur, dass der Stoff sehr schwer sollte (300 g/m²). Würde das meinen Erwartungen entsprechen? ... oder was würdet ihr an meiner Stelle machen bzw. kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo Rolando di Cello, schau mal hier Fragen zum richtigen Hintergrundsystem . Dort wird jeder fündig!
AndersE Geschrieben 9. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 9. Juli 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 9. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 9. Juli 2015 Das hängt auch ein bisschen von deinen Farbwünschen ab. Molton wirft auch Falten, ist ja nichts anderes als Baumwolle. Bei einem schwarzen Hintergrund sind sie aber auf dem Bild nicht mehr zu sehen (zumindest wenn schwarz auch schwarz ist). Einen weißen Hintergrund musst du schon ordentlich beleuchten, damit er auch wirklich weiß ist - und dann sind die Falten auch weg geleuchtet. Aber unterschätze diese Problematik nicht. Ein weißer Hintergrund bietet mehr Flexibilität, da er je nach Beleuchtung alle Grauschattierungen annehmen kann. Aber dann sollte er auch faltenfrei sein. Papier ist aus meiner Sicht besser zu nutzen, aber schlecht bis gar nicht zu transportieren. Ist halt alles ein Kompromiss . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 9. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 9. Juli 2015 für schwarzen hg verwende ich stoff (seit jahren) nicht irgendeinen sondern (schweren) bühnensamt und ein paar allround leimklemmen aus dem baumarkt zur befestigung. transportabel, faltenfrei (auch wenn kleine unebenheiten vorhanden sein sollten) und schluckt alles (licht) du kannst blitzen bis der arzt kommt - na ja fast . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 9. Juli 2015 Puh, ich überlege mir, ob ich das Thema Hintergrundsystem ganz lassen soll. Ich habe so das Gefühl, dass man es entweder "richtig professionell" machen oder bleiben lassen sollte. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr weiß ich, dass es entweder richtig in die Kosten geht oder das Ergebnis nicht zufriedenstellend wird. Naja, immerhin hat mich meine Fragerei hier vor eine Fehlinvestition bewahrt. VIelen Dank euch. (Sollte es dennoch Tipps geben, bin ich natürlich auch noch dankbar dafür.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 9. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 9. Juli 2015 ich überlege mir, ob ich das Thema Hintergrundsystem ganz lassen soll. Ich habe so das Gefühl, dass man es entweder "richtig professionell" machen oder bleiben lassen sollte. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr weiß ich, dass es entweder richtig in die Kosten geht oder das Ergebnis nicht zufriedenstellend wird. Gute Entscheidung. Ich habe das Problem so gelöst: Option 1: Mietstudio - in der Stadt kein Problem, auch nicht kurzfristig Option 2: hauptsächlich zum Freistellen für composings, auch unterwegs problemslos einsetzbar - grünes und/oder blaues Tuch ca. 3x1.5 über ein Türblatt oder ähnliches legen, wirft Falten wie sau, aber nach dem Freistellen siehst es ja nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Share #7 Geschrieben 10. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir lässt die Sache noch keine Ruhe. So wie es momentan aussieht wird es doch eher ein Stoffhintergrund werden. Papier oder eine Hohlkehle sind eben nicht zum Transport geeignet. Das Problem beim Stoff sind ja die Falten. Da ich die Falten nicht richtig wegbekomme (außer ich spanne den Stoff mit großen Klammern an den Stativen) könnte man doch die Falten auch als Stilmittel einsetzen und den Stoff richtig faltig (wie ein Vorhang) aufhängen. Platziert man das Model etwas vom Hintergrund weg, verschwindet der bei kleiner Blendenzahl schon etwas in Unschärfe. Als Hintergrundfarbe könnte ich mir dann z.B. ein Weinrot, ein dunkles Blau oder ein helles Beige vorstellen. So wird dann auch der Hintergrund als Stilmittel mit ins Bild einbezogen. Zum Freistellen wäre dann der blaue Hintergrund geeignet. Alternativ könnte ich mir auch andere Materialien als Hintergrund vorstellen (z.B. Folien aus Kunststoff, Folien aus Metall, Noppenfolie, Luftpolsterfolie, ...). Die Profis werden jetzt vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich habe aber im Internet Bilder gefunden, die mit solchen Hintergründen gemacht wurden und die meines Erachtens ganz passabel sind. - Was haltet ihr von diesen Ideen? - Bekommt man den Stoff einigermaßen faltenfrei, wenn man diese mit Klammern auf die Stative spannt? Was bleibt müsste man dann wegstempeln oder verwischen. - Welche Farben würdet ihr wählen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 10. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 10. Juli 2015 Ich habe mir gerade dieses "Wurfzelt" einzig und allein zum Freistellen von Personen und Produkten gekauft. Es funktioniert tadellos... http://www.amazon.de/Walimex-Falt-Hintergrund-Größe-145x200cm-schwarz/dp/B002NVEN5M/ref=sr_1_57?ie=UTF8&qid=1436511885&sr=8-57&keywords=hintergrundsystem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 10. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 10. Juli 2015 Wie wärs denn mit lichtundurchlässigen Rollos? Gibt's in allen möglichen Größen und Farben und sind direkt gerollt - also keine Knicke drin. Ikea Tupplur ist da recht beliebt, für verschiedene Farben bietet sich ja grau + Blitz + Farbfolie an. Alternativ - wenns ein dezentes Muster haben soll - schau mal bei Moondrops. Sofern man das gerollt aufbewahrt, sollte das ebenfalls keine Knicke geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Share #10 Geschrieben 10. Juli 2015 Vielen Dank für die Tipps. Ein Falthintergrund wäre ne feine Sache. Geht klein zusammen und ist beim Fotografieren gespannt, so dass es keine Falten wirft. Für Ganzkörperaufnahmen bräuchte man dann allerdings noch eine Schleppe, so dass der Boden auch bedeckt ist. Ich denke sogar, dass man nicht einmal ein Hintergrundsystem brauch, da man den Falthintergrund ja einfach an eine Wand lehnen kann. Hier hätte ich mich etwas in den LL LB6701 von Lastolite verguckt: http://www.lastolite.de/product/78526.1067356.1067357.0.0/LL%2BLB6701/_/Falthintergrund_Doppelseit._SchwarzWei%26%23223%3B_180x215cm_mit_Tuch http://www.amazon.de/Lastolite-LL-LB6701-beidseitig-Hintergrund/dp/B0098HTKE8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436514979&sr=8-1&keywords=LL+LB6701 In diesem Fall gibt es den aber nur in schwarz/weiß. Hier wäre mir ein helles beige oder naturweiß etwas lieber. Lichtundurchlässige Rollos habe ich mir auch schon angesehen. Da aber diese wieder "nur" aufgerollt zu transportieren sind, fallen diese größtentechnisch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Share #11 Geschrieben 13. Juli 2015 Hallo und einen schönen guten Abend, ich darf mich noch mal bei euch melden und mich erst nochmals für die ganzen Tipps bedanken. So wie es aussieht werde ich zum Stoffhintergrund gehen. Dieser bietet mir einfach die Flexibilität, die ich möchte - auch wenn der Hintergrund nachher etwas Falten hat, die man wegretuschieren muss. Bei Walimex habe ich noch etwas gestöbert und zweierlei Hintergründe gefunden: Zum ersten der normale Stoffhintergrund, der vielleicht etwas durchsichtig ist und nach meinen Eindruck etwas mehr Falten wirft: http://www.walimexpro.de/de/studio/hintergrund/system-portabel/produkt/starter-hintergrundsystem-3tlg.html Zum anderen gibt es einen Hintergrund 2in1, wo zwei Stoffe zusammengenäht sind: http://www.walimexpro.de/de/studio/hintergrund/stoff/produkt/2in1-stoffhintergrund-285x6m-schwarz-weiss.html Beim Hintergrund 2in1 scheint es mir etwas weniger Falten zu geben und außerdem ist die Geschichte blickdichter, da zwei Stoffbahnen aneinandergenäht sind. Kann hier jemand mit Vor- und Nachteile der beiden Systeme berichten oder hat Erfahrungen im Umgang mit den beiden Hintergründen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Share #12 Geschrieben 16. Juli 2015 Beim Hintergrund 2in1 scheint es mir etwas weniger Falten zu geben und außerdem ist die Geschichte blickdichter, da zwei Stoffbahnen aneinandergenäht sind. Kann hier jemand mit Vor- und Nachteile der beiden Systeme berichten oder hat Erfahrungen im Umgang mit den beiden Hintergründen? ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 16. Juli 2015 Hi, ich habe zwei Falthintergründe, einen schwarz/weiß und einen in hellgrau. Es ist, wie Du vermutest: die zweilagigen sind "blickdicht", beim hellgrauen können Konturen z. B. der Wand sichtbar werden, an die man ihn angelehnt hat. In solchen Fällen nehme ich den schwarzen oder weissen Hintergrund und stelle den grauen davor. Ideal ist das aber nicht. Ansonsten sind ich diese Falthintergründe sehr praktisch, wenn man transportabel bleiben will. Sie sind nicht so gut wie ein echtes Hintergrundsystem, aber flexibler. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 8. August 2015 Autor Share #14 Geschrieben 8. August 2015 Ich habe schon ganz vergessen, hier vom aktuellen Stand zu berichten. Ich habe mir jetzt von Walimex ein Telexkophintergrundsystem (http://www.amazon.de/dp/B001T9H6B2) sowie Stoffhintergründe (http://www.amazon.de/dp/B005XKO56C) in schwarz und weiß. Klar ist es etwas Nacharbeit, aber die uneingeschränkte Transportierbarkeit haben einfach den größsten Ausschlag gegeben. Wen es interessiert, darf gerne die ersten Versuche und Ergebnisse anschauen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portaits-f%C3%BCr-jedermann/page-129?do=findComment&comment=453854 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.