Zen Geschrieben 12. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 12. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey zusammen, ich habe ein Problem bei der Bearbeitung meiner Bilder mit der Google Nik Software Silver Efex Pro. Mein Workflow - und ab wann das Problem auftaucht - ist schnell erklärt.1.) Aufgenommen mit einer Fuji X-E2 und dem Fujinon 35mm 1.42.) RAF RAW Dateien in Lightroom importiert3.) Leichte Bildanpassungen vorgenommen.<-- Bis hier hin sind die Bilder einwandfrei sauber -->4.) Aus Lightroom heraus die Bilder mit Silver Efex Pro als TIF Kopie geöffnet.5.) Bei einigen Presets - unter anderem meinem eigenen - entstehen plötzlich Bildfehler bzw. digitale Bildstörungen. Diese sind bei einigen Presets bereits in der Vorschau im Miniaturformat zu sehen. Sie entstehen immer am unteren Bildrand.Jetzt die Fragen aller Fragen. Was zum Teufel ist hier los und wie bekomme ich das weg? Mal abgesehen vom nachträglichen Beschneiden oder Wegstempeln.Eine Vermutung die ich habe: Es hängt mit den Film Vorgaben in Silver Efex Pro zusammen. Sobald ein Farbregler zu stark verschoben wird, entstehen diese mal hellen, mal dunklen Bereiche. Doch woran genau liegt das? Mit Bildern vom vergangenen Jahr, die mit einer anderen X-E2 und dem Fujinon 35mm 1.4 gemacht wurden, lässt sich der Fehler ebenfalls reproduzieren.Danke Euch im voraus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2015 Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo Zen, schau mal hier Bildfehler mit Google Nik Software Silver Efex Pro . Dort wird jeder fündig!
Old Zitterhand Geschrieben 12. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo Zen, könntest Du mal ein von Lightroom aufbereitetes Tif zum Download zur Verfügung stellen? Ich wäre bereit zu versuchen den Fehler nachzustellen. In welchem Silverefex Standard-Preset tritt der Fehler auch auf und wo? Bitte Screenshot mit bereitstellen. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zen Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 13. Juli 2015 Danke für das Angebot. Ich habe die RAW Datei hochgeladen. Du findest sie hier: www.just-visiting-here.com/DSCF0364.zip Um das Phänomen bei verschiedenen Bildern zu reproduzieren, genügt es bei mir, in dem neutralen Preset von Silver Efex Pro 2 einen Filmtyp wie zum Beispiel den Kodakt Tri-X 400 auszuwählen. Und schon erscheinen die Artefakte am unteren Bildrand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zen Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Share #4 Geschrieben 13. Juli 2015 In einem anderen Forum habe ich meine Frage ebenfalls gestellt. Und habe dort soeben einen Tipp bekommen. Wenn ich die GPU Unterstützung in den Silver Efex Pro Einstellungen unten links deaktiviere und Silver Efex Pro neu starte, sind die Artefakte weg. Verrückt. Warum ist das so? Was ist der Grund für dieses Verhalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 13. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 13. Juli 2015 Hallo Zen, ich habe das RAW heruntergeladen, von LR aus an SEP geschickt und als Film den von Dir genannten Kodak Tri-X 400 verwendet. Ich sehe keine Artefakte so wie Deine Screenshots sie zeigen. GPU ist in meinen Nik-Einstellungen eingeschaltet. Was heisst das jetzt? 1. Die Kamera und LR kommen m.E. als Fehlerquelle nicht in Betracht, das wäre dann die gute Nachricht. 2. Es mag tatsächlich ein GraKa-Hardware oder GraKa-Treiber Problem vorliegen. 3. Es kann an SEP liegen... Vielleicht den Support kontaktieren? Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.