Pere Geschrieben 4. August 2015 Share #26 Geschrieben 4. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) +1 Das Teil ist wirklich gut, für den Preis um so mehr. Immerhin bekommt man dann auch noch Neuware und Garantie. Na ja, wohl eher nix für die Nostalgiker hier, wenn ich mir die Postings so durchlese... mfg tc Habe nur das 12er Samyang und frage mich, ob der Fokusring am 85er ähnlich schwergängig ist: das wäre für mich bei der Brennweite ein Ausschlußkriterium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Hallo Pere, schau mal hier Manuelles 85mm f1.8 aus der Bucht .... Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 5. August 2015 Share #27 Geschrieben 5. August 2015 Habe nur das 12er Samyang und frage mich, ob der Fokusring am 85er ähnlich schwergängig ist: das wäre für mich bei der Brennweite ein Ausschlußkriterium.It's not a bug, it's feature. Ich finde die Bedämpfung, gerade bei der Brennweite, eigentlich sehr hilfreich. Man kann auch kraftvoller drehen, dann bekommt man ein wenig mehr Schlupf. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. August 2015 Share #28 Geschrieben 5. August 2015 ... Na ja, wohl eher nix für die Nostalgiker hier, wenn ich mir die Postings so durchlese... mfg tc Das halbe Kilo Gewicht des Samyang ohne Adapter spielt natürlich keine Rolle an den kleinen Fuji-Bodies. Aber im Ernst, bevor man die durchgedrehten Gebrauchtpreise für einige lichtstarke (F1.4) 85er zahlt, sollte man sich lieber mal die Koreaner ansehen. Im Bereich der F1.8er finde ich vor allem Canons nFd85/1.8 noch erwähnenswert (vor dem Nikkor Ai-S-Pendant). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. August 2015 Share #29 Geschrieben 5. August 2015 Das halbe Kilo Gewicht des Samyang ohne Adapter spielt natürlich keine Rolle an den kleinen Fuji-Bodies. das stimmt ... selbst an der D700 ist das nicht winzig ... und ja, ich hatte die Linse auch und kann es beurteilen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. August 2015 Share #30 Geschrieben 5. August 2015 ... ob der Fokusring am 85er ähnlich schwergängig ist ... war für mich "der" Grund warum die Linse wieder gehen musste ... das Bokeh ist aber top ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 5. August 2015 Share #31 Geschrieben 5. August 2015 It's not a bug, it's feature. Ich finde die Bedämpfung, gerade bei der Brennweite, eigentlich sehr hilfreich. Man kann auch kraftvoller drehen, dann bekommt man ein wenig mehr Schlupf. mfg tc Na ja, bei mir ist das ein Feature, das mir zusammen mit dem gegeben Spiel beim Fokussieren jedesmal das Bajonett anschlagen läßt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. August 2015 Share #32 Geschrieben 5. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, bei mir ist das ein Feature, das mir zusammen mit dem gegeben Spiel beim Fokussieren jedesmal das Bajonett anschlagen läßt. Das fände ich auch nicht so fein. Aber da ist doch das Problem eher das schlecht sitzende Bajonett, oder? Die Bedämpfung ist für exaktes Fokussieren jedenfalls nützlich und exaktes Fokussieren wiederum an der Linse unerlässlich. Bei einem manuellen UWW mache ich mehr Zonenfokus, da wäre es mir andererseits nicht so wichtig. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 5. August 2015 Share #33 Geschrieben 5. August 2015 Das fände ich auch nicht so fein. Aber da ist doch das Problem eher das schlecht sitzende Bajonett, oder? Die Bedämpfung ist für exaktes Fokussieren jedenfalls nützlich und exaktes Fokussieren wiederum an der Linse unerlässlich. Bei einem manuellen UWW mache ich mehr Zonenfokus, da wäre es mir andererseits nicht so wichtig. mfg tc Drum schrieb ich ja, daß es mich bei einem 85er vom Kauf abhalten würde. Bin jedenfalls froh, daß meine 55er Takumar und Rikenon so leichtgängig sind. Mein 85er Jupiter hingegen nicht - deshalb kommt es wohl auch weg. Exaktes Fokussieren funktioniert bei mir mit den schwergängigen Ringen aufgrund des Spiels eben nicht, weil beim Drehen immer erstmal das Objektiv einen Tick mitdreht und dann wieder zurück, wenn man andersherum dreht. Spaß ist jedenfalls 'was anderes... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Share #34 Geschrieben 7. Dezember 2015 nur mal eben so als Info Ich habe gestern ein Walimex 85 1.4 mit Nikonanschluss und Chip in der Bucht ersteigert. Jetzt nur noch auf die Lieferung warten und dann mal schauen wie es mir gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #35 Geschrieben 7. Dezember 2015 Ist ein gutes Portrait-Objektiv für KB und auch an APS-C gut zu nutzen. Für den Neupreis kann man schlecht was besseres im 85mm Bereich (auch gebraucht) finden, wenn das Objektiv in Ordnung ist. Es mag bei offener Blende nicht ganz so scharf sein, wie ein Planar. Dafür wiegt es um einiges weniger und bietet ein weicheres Bokeh, wenn ich mich recht erinnere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #36 Geschrieben 11. Dezember 2015 So schlimm finde ich das 85ger gar nicht an der Pro, die ich eh mit Handgriff ausgestattet habe. Die ersten Ergebnisse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #37 Geschrieben 11. Dezember 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #38 Geschrieben 11. Dezember 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #39 Geschrieben 11. Dezember 2015 Gar nicht mal so schlecht das Glas, ich habe schlimmeres befürchtet Jetzt wird erst mal ein bißchen geübt mit diesem Glas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #40 Geschrieben 11. Dezember 2015 Für mich ist in diesem Bereich das Pentax-M 2,8/100 DER Geheimtip. Preis, Schärfe, Farbwiedergabe, Größe, Gewicht ... alles Pluspunkte. Meiner Frau sogar meistens deutlich zu scharf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.