klausentreiben Geschrieben 14. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 14. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir als ersten Adapter einen Metabones mit Stativgewinde ohne Abblendtaste gegönnt. Sollte ja auch mein 2,8/180 Nikor beherbergen. Doch schon nach dem zweiten Aufsetzen des micro Nikkor 60mm verkannte sich eine der drei Aufladefedern und stellte sich auf. Auf Garantie eingeschickt, doch eine Reperatur blieb aus, so konnte ich nur noch den Vertarg beim Händler wandeln. Jetzt bin ich Adapterlos: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Metabones gemacht oder habe ich ein Montagsmodell erwischt. Andernfalls könt Ihr mir einen einfachen günstigen Adapter empfehlen, der auch stram sitzt und nicht wackelt. (ruhig auch mit Händername)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo klausentreiben, schau mal hier Adapter Erfahrungen für Nikon . Dort wird jeder fündig!
mbreu Geschrieben 14. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 14. Juli 2015 Zu Metabones kann ich nichts sagen. Ich benutze einen Novoflex Adapter für den Einsatz von Nikon Optiken an der Pro-1. Das Ding ist ordentlich verarbeitet und versieht seinen Dienst so wie es soll, Objektiv sitzt fest (spielfrei). Das Stativgewinde kann mittels der optional erhältlichen Stativschelle nachgerüstet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 14. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 14. Juli 2015 Andernfalls könt ihr mir einen einfachen günstigen Adapter empfehlen, der auch stram geht und nicht wackelt weiterempfehlen (ruhig auch mit Händername)? Einfach: ja Günstig: nein Novoflex und Du hast Ruhe. Gruß HMR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 14. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 14. Juli 2015 ... Novoflex und Du hast Ruhe. ... Genau, stimmt, kann ich bestätigen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 14. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich benutze einen Kipon adapter. Der sitzt bombenfest an meiner XT-1, keine Probleme. Ich habe ein Nikon 180mm 2.8 af ED damit benutzt und war sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 15. Juli 2015 Ich nutze das Nikon 85 1,8, das 180 2,8 und 35 2,0 auf dem Novoflexadapter. Wenn ein Laster drüberfährt, sind die Pro1 angeschlagen, die Nikkore verkratzt, der Reifen des LKW ist platt und der Novoflexadapter könnte noch als neuwertig gelten (nein, ich habs NICHT ausprobiert. Ganz ruhg! Aber der Novoflex ist Super!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 15. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 15. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf meinem Unimog habe ich derzeit 14,5 er auf 20" wenn Du möchtest probieren wir das gerne aus. Ich habe keine Angst um meine Reifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 15. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 15. Juli 2015 na, die haben doch ein so hohes Profil, dass da die Camera mit Objektiv hochkannt reinpasst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 15. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 15. Juli 2015 MPT kein Ackerprofil, könnte eng werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 17. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 17. Juli 2015 Ohne Stativanschluss, K&F Concept, gut verarbeitet und kein Spiel http://www.amazon.de/Adapter-Objektiv-Fujifilm-X-Pro1-Objektivadapter/dp/B0086R7CAU/ref=pd_cp_23_1?ie=UTF8&refRID=1T2PCC7V5R4NBNYPF6YE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Share #11 Geschrieben 17. Juli 2015 Danke Glasbläser das schein die günstige Alternative zu sein, die ich suche. da ich momentan nicht weiss ob ich bei den Nikon Linsen bleibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 17. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 17. Juli 2015 Ich nutze seit 2012 intensiv den einfachen Kipon G Adapter. Völlig problemlos. Einen Fotodiox Pro Adapter für G Objektive hätte ich übrig für n schmalen Taler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 17. Juli 2015 ich hab deren zwei. Beide von Kipon. Ein normaler und einen Tilt-Adapter. Der ist mit massiven Gläsern dann manchmal etwas Kipplastig, ist aber wahrscheinlich konstruktionsbedingt. Das kommt raus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikkor 1.4/50 an X-E2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 17. Juli 2015 man kann die Scheimpflugmethode aber auch dazu einsetzen, für die sie eigentlich mal entwickelt wurde: um eine zu schmale Schärfeebene auf das gesamte Motiv zu legen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier war die Kombi ein Flektogon 2.8/65 an einem Pentacon-Six-Shift-Adapter, dieser dan via dem Kipon Tilt-Adapter an meiner X-E2 (der oben gezeigte Modellbahneffekt ist zwar ganz nett, nutzt sich aber auch schnell ab) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 17. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 17. Juli 2015 und ich dachte die Dinger sind nur für Architektur um die stürzenden Linien gerade zu rücken, das man auch die Schärfeebene beeinflussen kann ist mir nie in den Sinn gekommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 17. Juli 2015 und ich dachte die Dinger sind nur für Architektur um die stürzenden Linien gerade zu rücken, das man auch die Schärfeebene beeinflussen kann ist mir nie in den Sinn gekommen... das ist die Shift-Methode. Hier wird die Kamera in Waage (=keine stürzenden Linien) auf das Stativ geschnallt. In Null-Stellung fehlt nun aber das obere Stück des Gebäudes auf dem Bild - jetzt kommt das Shiften. Dabei wird das Objektiv nach oben verschoben (nicht gekippt!) - und das ganzen Gebäude landet ohne stürzende Linien auf dem Bild. Dafür hab ich mir den Pentacon-Shift-Adapter geholt. Die Pentacon-Objektive sind ja Mittelformat-Teile und bilden dadurch auch beim Shiften im Randbereich noch scharf ab. Manches Kleinbild-Objektiv schafft das nicht, vor allem im Weitwinkelbereich. Hat natürlich einen großen Nachteil: Mittelformat geht bei P6-Objektiven erst beim CZJ Flektogon 4,0/50mm los (abgesehen mal vom Fischauge Zodiak 3,5/35mm). Beim Tilten kippt man das Objektiv (alternativ auch den Sensor/Film) aus der Parallelen. Dadurch kann man ein schräg vor der Kamera befindliches Motiv, z.B. die beiden unterschiedlich weit vom Sensor entfernten Blüten auch bei weit offener Blende scharf abbilden ohne den Hintergrund (wie z.B. bei geschlossener Blende) scharf werden zu lassen. Bei der Großformat-Fotografie ist das Tilten eigentlich fast Pflicht. Sonst wird die Schärfeebene schmal wie eine Messerklinge... Alles ziemlich theoretisch, erschließt sich beim ausprobieren aber recht schnell. Den Shift-Adapter nutze ich in letzter Zeit recht häufig bei Architektur, ist schon ganz praktisch das Teil. Leider aber auch nicht billig. Dafür flexibler als nur ein festes (und meist auch nicht billiges) einzelnes Ojektiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 17. Juli 2015 Share #17 Geschrieben 17. Juli 2015 Danke für die Erklärung, jetzt kann ich mir vorstellen warum bei den riesigen Balgenkameras das Objektiv (fast) immer so schief ist wenn man beim Einrichten zusieht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Share #18 Geschrieben 18. Juli 2015 man kann die Scheimpflugmethode aber auch dazu einsetzen, für die sie eigentlich mal entwickelt wurde: um eine zu schmale Schärfeebene auf das gesamte Motiv zu legen: hier war die Kombi ein Flektogon 2.8/65 an einem Pentacon-Six-Shift-Adapter, dieser dan via dem Kipon Tilt-Adapter an meiner X-E2 (der oben gezeigte Modellbahneffekt ist zwar ganz nett, nutzt sich aber auch schnell ab) Dass es so eine Kombination für eine Aps-C Kamera gibt hätt ich nicht geglaubt. Hast du mal ein Foto von dem Aufbau? (Das müssten ja drei Adapter sein wenn ich das richtig verstehe). Ich denke dass es zwei Adapter benötigt um beide Bewegungen 1. planparallel zu verschieben und zu 2. zu kippen einstellen zu können. Können Balgengeräte nicht auch beide Einstellungen in einem vereinen plus Zwischenringe? Wäre das eine Alternative? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 27. September 2015 Autor Share #19 Geschrieben 27. September 2015 Der K+F Concept adapter ist da. Er geht sowohl am Fuji- als auch am Nikon Anschluss geschmeidig drauf, hat aber kein Spiel. Die Verarbeitung ist gut. Ein Test am Nikon AF 1,8/85mm hat meine Erwartungen erfüllt, so habe ich günstig ein Pondon zum 90er Fujinon im Einsatz. Bei geeignetem Motiv teste ich das Nikkor Af 2,8/180mm, gibt es aber ein günstiges gebrauchtes Fujinon zoom 55-200mm wird es aber vermutlich aus Gewichtsgründen weichen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.