hbl55 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mittlerweile verschiedene Karten diverser Fabrikate und Preisklassen getestet, das Problem trat jedes mal auf. Deshalb habe ich heute wegen diesem leidigen Thema ( es nervt mich wirklich) den Service in Kleve angerufen und ein langes, sehr nettes Gespräch mit Herrn Hondong geführt. Das Problem ist als solches in Kleve nicht bekannt. Im Fuji-X Forum wird dort nicht gelesen. Er erklärt, dass die X-100T eine von allen anderen Fuji-Modellen abweichende Einschaltroutine hat. Aha !! Generell sollte eine SD-Card Class 10 verwendet werden (habe ich) Ich sollte zuerst prüfen ob es an der Kamera oder an der Karte liegt, in dem ich die Kamera ohne Karte einschalte. Falls das problemlos funktioniert --> Problem auf Karte. Habe ich versucht und siehe da, Kamera ist sofort ohne Verzögerung einsatzbereit. Also liegt der Fehler an bzw. auf der Karte! dazu hat er mir folgendes erklärt: Jeder Windows-PC und insbesondere Mac (ist laut ihm besonders kritisch) schreibt automatisch beim Einlesen der Karte "etwas" auf die Karte (er hat mir auch das erklärt, fragt mich jetzt bitte nicht was da auf die Karte geschrieben wird, ich habe von dieser Materie absolut keine Ahnung, mich ganz arg schäm) und daraus resultieren diese Einschaltverzögerungen. Sein Lösungsvorschlag: 1. Die Karte im Mac / PC formatieren 2. Die Karte in der Kamera nochmals formatieren (um wirklich alle Spuren zu löschen) 3. Akku aus der Kamera entfernen um diese vollständig auszuschalten (das wissen wir ja mittlerweile aus einem anderen thread) dann sollte es funktionieren und künftig 4. beim Einlesen der Karte im PC/Mac jeweils vorher den Schreibschutz (kleiner Schieber an der Karte) aktivieren, damit beim Einlesen auf dem PC/Mac nichts auf die Karte geschrieben werden kann. Ich fragte noch, wieso diese Einschaltverzögerung, wenn sie einmal aufgetreten ist, innerhalb der nächsten ca. 20 Minuten, wenn die Kamera da ein- bzw ausgeschaltet wird, nicht auftritt, sondern erst wenn die Kamera mindestens 20 Minuten ausgeschaltet war. Das sei vollkommen normal, da "die Kartenanbindung nicht im Chipsatz steht" (ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe??) Nun, es hat bei mir nicht funktioniert, die Einschaltverzögerung > 5 Sekunden besteht immer noch, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Karte auf dem Mac wirklich vollständig formatiert habe (ich habe dazu das Dienstprogramm "Festplatten löschen" verwendet, vielleicht kann mir ja hierzu jemand helfen bzw. noch einen Tip geben) Ihr könnt das ja auch mal vesuchen und hier ein Feedback geben (bzw. mir erklären, wie man eine SD-card auf einem Mac vollständig formatiert, falls es bei euch funktioniert) Ansonsten klingelt nächste Woche in Kleve wieder das Telefon. Oder vielleicht hat ja einer unserer Technik-Freaks mit ahnung von der Materie Interesse sich mit Herrn Hondong zu unterhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Hallo hbl55, schau mal hier Einschaltverzögerung X-100_Stellungnahme, Vorschlag aus Kleve . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #2 Geschrieben 19. Juli 2015 Gibt es hier schon eine Lösung, Erkenntnisse ? Habe ich etwas verpasst ? Oder interessiert das Thema nicht mehr und ihr habt das Problem mittlerweile akzeptiert ? Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich unsere Technik-Experten evtl. zu der Stellungnahme von Fuji äußern. Nachdem der Vorschlag von Fuji nicht gefruchtet hat, habe ich gestern nochmals etwas Geld in eine neue Karte investiert (diesmal eine preiswerte Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1, bisher hatte ich nur die SanDisk Extreme Pro in meinen Fujis verwendet) ). Diese habe ich out of the box, OHNE dass sie sich dem Mac auch nur genähert hätte in der Kamera formatiert ---> gleiche Shaize Nächste Woche klingelt bei dem freundlichen Herrn Hondong erneut das Telefon, auf seine Erklärung bin ich gespannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 21. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 21. Juli 2015 Ich sollte zuerst prüfen ob es an der Kamera oder an der Karte liegt, in dem ich die Kamera ohne Karte einschalte. Falls das problemlos funktioniert --> Problem auf Karte. Habe ich versucht und siehe da, Kamera ist sofort ohne Verzögerung einsatzbereit. Also liegt der Fehler an bzw. auf der Karte! Ich würde eher sagen der Fehler liegt an der Art und weise wie die Firmware die Karte prüft. Es spricht ja nichts dagegen _zuerst_ den Sucher einzuschalten und _dann_ die Karte zu prüfen, dann würde das wahrscheinlich niemandem auffallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 21. Juli 2015 Hallo. Ich hatte in meinen beiden X100T kein derartiges Problem. Ich nutze Sandisk-Karten mit 32 GB und unterschiedlichen Geschwindigkeiten (45, 80 und 90 MB/S). Die Karten formatiere ich nie am Rechner (ich habe einen Mac), sondern stecke die Karten nur zum Auslesen in einen Kartenleser. Formatiert wird am Ende der Bearbeitung nach Sicherung der Bild ausschliesslich in der Kamera. Damit hatte ich noch nie Probleme. Dass ein Rechner, ob nun Mac oder PC, irgendwelche Daten auf die Karte schreibt, die das Formatieren in der Kamera überleben, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das lässt mich vermuten, dass bestimmte Chargen der X100T betroffen sind und andere nicht. Da sollte man beim Kauf im Laden wohl vorsichtshalber einen geladenen Akku und eine Speicherkarte mitnehmen und es gleich testen. Unschön, sowas... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 21. Juli 2015 Ich verstehe es ja auch nicht. Ein Freund von mir hat ebenfalls eine X-100T , die akzeptiert alle möglichen Karten ohne jegliche Probleme. Wir haben die Karten schon getauscht, mit dessen Karten hat meine X-100T die Probleme ebenfalls. Also muss es ja doch an der Kamera liegen. Ich bleibe auf jedem Fall am FujiService dran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 22. Juli 2015 Autor Share #6 Geschrieben 22. Juli 2015 Habe heute erneut mit Fuji / Herrn Hondong telefoniert und ihm meine oben geschilderten Misserfolge berichtet. Er erklärt mir nochmals ausdrücklich, dass Fuji solche Probleme bislang nicht bekannt sind und bislang noch keine einzige X-100T deswegen eingeschickt wurde. Um das prüfen zu können müsse ich meine Kamera mit einer der SD-Karten, die das Verhalten zeigt, einschicken. Sonst kann er mir nicht weiterhelfen. Zu Rico´s Tip / workaround: Rico hatte bereits in einem anderen Fred zur Problemlösung empfohlen direkt nach dem Einschalten den Auslöser halb durchzudrücken, um die Einschaltverzögerung zu unterbinden. Das funktioniert auch. Allerdings rät Herr Hondong davon dringend ab, da nach seiner Aussage mit dieser Vorgehensweise die vollständige Karteneinlesung und die korrekte Initialisierung der Karte unterbrochen würde und das zu weiteren Problemen bei der Abspeicherung von Bildern auf der Karte führen kann. Und nun ?? :mad: Ob ich die Kamera einschicken soll werde ich mir noch überlegen (nur falls mir jetzt jemand diesen Rat geben sollte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corn3d79 Geschrieben 23. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 23. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob ich die Kamera einschicken soll werde ich mir noch überlegen (nur falls mir jetzt jemand diesen Rat geben sollte) Deiner Beschreibung nach nervt Dich das Verhalten ziemlich - was ich sehr gut verstehen kann. Ich jedenfalls würde die Kamera samt Karte einschicken und das prüfen und - da es ja nachvollziehbar ist - beheben lassen. Sowas verleidet einem den Spaß an der ansonsten tollen Kamera (hatte zwar nur die X100s, aber die vermisse ich schon öfters mal...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 28. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 28. Juli 2015 Es gab zu Beginn der X-Reihe bei der X-Pro1 mal das Problem, dass durch Daten auf der SD-Karte, die einige Macs hinterlassen hatten, die Kamera sich nicht mehr anschalten lies. Da hat auch nur das Formatieren der Karte im PC geholfen, in der Kamera ging ja nicht mehr weil diese aus blieb. Könnte also durchaus an Daten auf der SD-Karte liegen. Dagegen spricht, dass deine Karte in der anderen X100T funktioniert und in deiner nicht. Es scheint also wirklich an deiner Kamera zu liegen, vielleicht hat sie sich ja gemerkt, dass die Karte lange eingelesen werden muss oder sonst was. Ich würde sie einschicken, der Fuji-Service ist wirklich problemlos und flott und es sollte ja auch noch Garantie drauf sein. Wenn du dort anrufst bekommst du sicherlich auch einen Paketschein fürs Versenden. Um eine Karte im Mac zu formatieren bist du schon richtig vorgegangen, also Festplatte löschen im Dienstprogramm. Allerdings schreibt Mac direkt wieder etwas drauf wenn du die Karte anschließend mountest, manchmal macht der Mac das auch automatisch nach dem Löschen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass nichts mehr auf der Karte ist kannst du einfach mal die Partition löschen und anschließend wieder in der Kamera formatieren lassen, dann muss die Kamera sich etwas mehr Arbeit machen als irgendwo einen Flagg für "ist jetzt formatiert" zu setzen. Alternativ kannst du auch mal versuchen Partitionen mit anderen Dateisystemen auf der Karte zu erstellen, dann wieder in der Kamera formatieren lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 2. August 2015 Share #9 Geschrieben 2. August 2015 Ob ich die Kamera einschicken soll werde ich mir noch überlegen (nur falls mir jetzt jemand diesen Rat geben sollte) was Bitteschön spricht dagegen? irgendwie muss man da doch mal weiterkommen. und mit Deinen Bordmitteln bist du ja wohl ganz offensichtlich am Ende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 3. August 2015 Autor Share #10 Geschrieben 3. August 2015 Ich versuche relativ neu erworbene Gegenstände (egal um was es sich handelt), wenn ich das Problem "irgendwie" tolerieren kann, eben NICHT in einen Service zu geben. Nach meinen Erfahrungen (das bezieht sich jetzt nicht auf den Fuji-Service) kommen die Sachen in der Regel allgemein in einem schlechteren Zustand zurück wie angeliefert. Zwar wurde dann das eigentliche Problem gelöst, dafür sind andere entstanden. Nur als Beispiel: Neues Auto wg defekter Anzeigenleuchte (LED im Armaturenbrett) in die Werkstatt gebracht -> Anzeigenleuchte funktioniert, dafür knarzt jetzt das Armaturenbrett, prima! Es gibt mE Arbeitsvorgänge die im Werk bei der Erstmontage einfach sorgfältiger durchgeführt werden, als wenn der betroffene Artikel von einem Kundendienstmechaniker auseinander gerissen und nach Behebung des bemängelten Problems wieder zusammengeknaubt wird. Bin mal gespannt, wie lange z.B die von einigen bemängelte und durch den Fuji-Service erneuerte Gummierung hält. Nur meine Meinung. Ich habe mich mit der Einschaltverzögerung abgefunden, was soll´s, Andere haben das hier scheinbar auch getan. Fazit: Beim nächsten Kauf noch mehr auf Details achten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2015 Share #11 Geschrieben 3. August 2015 Die Verzögerung existiert ja nicht, wenn man den bekannten Workaround beim Einschalten durchführt. Die X-T10 ist genauso betroffen, ebenso wohl die X30. Dort stört das aber keinen, weil deren User offenbar weniger pingelig sind, sodass das nie ein Thema wurde. Wenn mit meine T10 zu langsam startet, tippe ich den Auslöser kurz an und gut isses. Der Service wird da jedenfalls nichts machen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 3. August 2015 Autor Share #12 Geschrieben 3. August 2015 ............Der Service wird da jedenfalls nichts machen können. Das Gefühl habe ich nach den beiden Telefonaten mit dem Service auch. Deshalb versuche ich halt damit zu leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. August 2015 Share #13 Geschrieben 3. August 2015 ... ebenso wohl die X30. Dort stört das aber keinen, weil deren User offenbar weniger pingelig sind,... nur gut das meine x30 in einer Sekunde bereit ist (Handgestoppt mit analoger 1/10sec hanhart premier) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim52 Geschrieben 10. August 2015 Share #14 Geschrieben 10. August 2015 Guten Morgen, bin neu hier und finde gleich ein Thema, das mich auch betriff. Habe bei zwei X 100 (ohne s und T) denselben Befund: Die Kamera braucht sehr lange, um hoch zu fahren. (Ohne SD-Card gehts ruckzuck) Echt nervig. War damit vor Monaten beim Händler in Köln und traf dort zufällig einen Servicetechniker von Fuji. Dem war das Problem zumindest bekannt. Er hat die Kamera einige Stunden dabehalten und nach seiner Aussage Software neu aufgespielt (was genau, weiß ich nicht). Zusammen mit einer neuen SD-Card (scan-disk) hat das zunächst gut geholfen. Das Problem tritt jetzt aber wieder verstärkt auf, nach meiner Beobachtung hat es mit der Anzahl der gespeicherten Bilder zu tun. Geht die Zahl in die Hunderte, wird die Kiste wieder sehr langsam. Sollte nicht sein, oder? Hatte eigentlich vor, vor der nächsten Reise damit nochmals zum Service zu gehen. Was ich hier lese, macht aber eher wenig Hoffnung. Meiner Meinung nach ist die Einschaltverzögerung ein echter Mangel, vor allem bei spontanem Reagieren auf eine Situation. Dazu noch eine Frage @ flysurfer: Was ist gemeint mit : "Die Verzögerung existiert ja nicht, wenn man den bekannten Workaround beim Einschalten durchführt." Ist ja eigentlich eine sehr gute Kamera, die X 100. Aber das Problem nervt echt. Beste Grüße Tim52 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. August 2015 Autor Share #15 Geschrieben 10. August 2015 Wie ich bereits weiter oben schrieb, rät der Fuji-Service dringend vom Gebrauch des "Flysurfer-workarounds" (halbes Drücken des Auslösers sofort nach Einschalten der Kamera) ab. (Begründung s.oben) Beurteilen kann ich diese Aussage nicht und Rico wird wahrscheinlich den Teufel tun, die Aussage des Fuji-Service egal in welcher Form zu kommentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. August 2015 Share #16 Geschrieben 10. August 2015 In der Tat, warum sollte ich das kommentieren? Ich bleibe natürlich bei meiner Lösung. Wer's nicht macht, ist selber schuld. Die X100 hat das Problem eh nicht, die hat nur das bekannte Mac-Problem. Auch dafür gibt es Workarounds, etwa den Schreibschutz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peja Geschrieben 10. August 2015 Share #17 Geschrieben 10. August 2015 Für Mac OS-X gibt es ein freies Utility 'CleanMyDrive', das beim Auswerfen der SD Karte die Mac spezifischen Dateien (.DS_Store, Thumbs.db, .Spotlight, versteckte Trashes etc.) löscht. Das ist die Alternative zum Schreibschutz setzen - hat sich bei mir bewährt. Siehe https://itunes.apple.com/de/app/cleanmydrive-external-drives/id523620159?mt=12 Ich habe das Problem mit meiner X100T übrigens nicht, egal mit welcher Speicherkarte. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 14. August 2015 Share #18 Geschrieben 14. August 2015 gibt es diese Einschaltverzögerung auch bei den X100s Modellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.