Martin67 Geschrieben 18. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 18. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir ein neues xf27 zugelegt. Ich dachte ich hätte im Glas der Linse einen Staubeinschluss oder Lufteinschluss entdeckt. Dann habe ich mir noch ein zweites bestellt. Wieder das gleiche! Dann habe ich mir das Teil noch mal genau mit der Lupe angeschaut. Drehe ich das Objektiv, bleibt der Staubeinschluss an der gleichen Stelle und wandert nicht mit. Also kann es nur eine Spiegelung o. Reflektion sein. Sieht man am Besten, wenn der hintere Deckel drauf ist. Hat jemand das gleiche Problem, und wirkt sich diese irgendwie aufs Bild aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Hallo Martin67, schau mal hier Reflektion im XF27 . Dort wird jeder fündig!
andreasj Geschrieben 19. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2015 Ich dachte mit dem 27er macht man Fotos? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cornea Geschrieben 19. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 19. Juli 2015 Als ich mein 27er neu hatte und unter der Schreibtischlampe auf Staub untersuchte, hatte ich den gleichen Effekt. Ein kleiner Reflex, der aussieht wie Staub hinter der Frontlinse. Der Effekt taucht bei kleinen Lichtquellen auf und hat bei mir keinen Einfluss auf die Bilder, die ich mit dem Objektiv gemacht habe. Knackscharf, das Teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin67 Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #4 Geschrieben 19. Juli 2015 @Cornea, danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile auch schon mehrere Fotos gemacht. Auf den Bildern aber nichts negatives beobachtet. Scheint normal zu sein. In englisch sprachigen Foren wurde der "Fleck" auch schon diskutiert. Ich werde es behalten, und mich auf schöne Fotos freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.