Jump to content

The new Trioplan f2.8/100 for DSLR and mirrorless cameras

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur noch wenige Stunden und die Zeit im Kickstarter Projekt ist beendet:

https://www.kickstarter.com/projects/2061029467/bring-back-the-legendary-trioplan-soap-bubble-boke/description

Entgegen jeglicher Vernunft habe ich hier zugeschlagen und hoffe, im Dezember 2015 auf mein neues Trioplan.

Nun stelle ich mir die Frage, für meine Fuji X-T1 oder für meine Nikon D700, oder ggf. was moderneres von Nikon.

Bei Nikon an FX habe ich 100mm, bei der X-T1 dann 150mm. Finde ich für eine Portraitentfernung eigentlich etwas viel.

Für Nikon habe ich das 85mm 1:1.4 und das 70-200mm 1:2.8 in der Brennweitenrichtung. 

Für die X-T1 habe ich das 56mm 1:1.2, etwas längeres habe ich nicht.

Weiterhin habe ich den Novoflex-Adapter für die Nikkore an die Fuji-X.

Was soll ich machen, welchen Anschluss soll ich wählen, und warum:

Fuji-X oder Nikon?

Ich weiß sehr wohl, hier bin ich im Fuji Forum, aber es befinden sich auch Nikon-User hier, die mit beidem fotografieren.

Freue mich auf eure Gedanken, Tipps und Meinungen.

Link zum Beitrag

Das neue Trioplan ist ein manuell fokussierbares Objektiv, oder? Ich gehe davon aus, dass die Methode, dieses mit unterschiedlichen Bajonetten auszustatten, ähnlich den Samyangs/Wallimex passiert - der Abstand zwischen Sensor und Glas wird jedes mal durch einen unterschiedlich langen Tubus realisiert.

Ich halte es bei den meisten Fremdobjektiven so: da Nikon eines der längsten Auflagemaße besitzt, können diese mit Adapter an den meisten anderen Kamerasystemen genutzt werden.

Link zum Beitrag

Als Ergänzung: Vorraussetzung natürlich, dass das Trioplan mit einem normalen Blendenring in der Nikon-Ausführung (Ai/Ais) ausgestattet ist.

Sollte es eine G-Version sein, bei der allein die Kamera die Ansteuerung der Blende übernimmt (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), dann wäre eine andere Variante für die Fuji besser.

Link zum Beitrag

Denke, völlig manuell alles, sowohl bei Fuji, als auch Nikon.

Adapter für Niccorlinsen an Fuji ist vorhanden. Das Fokuspeeking an der Fuji hätte ich so oder so. Die alte D700 kann das (peeking) nicht. Aber obs bei der D700 bleibt kann ich noch nicht sagen.

Bei Fuji hörts halt bei 56mm auf, und die Linse ist ähnlich klasse, wie das 85er-G 1:1,4er an der FX.

Link zum Beitrag

für mich wäre die Entscheidung klar ... Nikonbajonett !!!

ich habe ja selber eine D700 und kann sagen und beurteilen das man(n) kein Fokuspeeking an der D700 braucht. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen das die Linse an der D700 besser funktioniert als an der Fuji-X. Ich habe und hatte keine manuelle Linse die an der X besser ist oder war als an der D700 (sofern man diese Linsen an der Nikon betreiben konnte). Die D700 ist die Cam die man nutzen sollte wenn man gerne alte Linsen benutzt, besonders wenn diese etwas größer sind. Die D700 ist einfach viel gutmütig (wenn man das so schreiben kann) ... vielleicht liegt es an den 12MP ... der Sensor verzeiht den Linsen einfach mehr Schwächen. Ich habe an der D700 immer einen BG ... damit hat man auch größere Linsen super im Griff. Jeden sollte aber klar sein das damit das zu tragende Gewicht steigt ... ;)

Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen das man mit der X nicht vernünftig alte und manuelle Linsen bereiben kann ... ganz im Gegenteil ... ich denke dafür habe ich auch schon zu viele Bilder hier im Forum gezeigt die das Gegenteil bewiesen haben ...

Link zum Beitrag

Was ist denn das nun wieder??????????

Wieso Kickstarter???

Geht den Herren und Damen von Meyer Optik Görlitz das Geld aus? Ach nein, ist ja Meyer Optik USA...

Ich dachte das Objektiv sollte schon jetzt für schlappe 1399.- ganz offiziell auf den Markt kommen, hier im Forum hat es ja schon jemand vorbestellt. (Sollte wohl im Sommer/Herbst kommen) Und jetzt, wenn das Geld zusammen ist soll es erst Dezember werden?

Ach ja, wer gerade $10.000.- übrig hat bekommt dafür eine Reise ins wunderschöne Görlitz......und kann die Produktion besichtigen.

Hieß es noch vorher in der Email welcher hier ein Besteller veröffentlicht hat: Im Raum Dresden werden die mechanischen Einzelteile hergestellt, das Glas zur Linse geschliffen und weiterverarbeitet. Ebenfalls findet hier die Montage der Einzelteile zum Trioplan statt.

Warum nicht gleich Görlitz, ist das Verschleierungstaktik? Ist es jetzt offensichtlich doch so dass das Ding hier hergestellt wird:

http://www.optik-labor.com/Engineering.php

Man beachte die Bilder und die gleichen Bilder im Kickstarterprojekt.

Na dann, zumindest die Amerikaner sind begeistert und bereit eine stolze Summe für eine 3-linsige mehr oder weniger Primitivkonstruktion hinzulegen. Hauptsache ein bischen blabla gemacht und "legendär" und "Tradition" erwähnt und schon rollt der Rubel bzw. Dollar.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...