Direx Geschrieben 26. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hab heute Bilder in prallem Sonnenlicht (Gegenlicht 17 Uhr Sonne) mit der X-T1 + 56mm 1,2 offenblendig im ISO-Automatik- und Verschlusszeitautomatik-Modus fotografiert. Der Schärfebereich scheint mir nicht so scharf zu sein, wie ich es sonst gewohnt bin. Kann das dem elektronischen Verschluss von 1/32000 liegen? eigentlich müssten die doch immun sein gegen jede Bewegungsunschärfe zum Beispiel. Falls einer einen Tipp hat, wär cool. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juli 2015 Geschrieben 26. Juli 2015 Hallo Direx, schau mal hier elektronischer verschluß produziert leichte unschärfe . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2015 Falls einer einen Tipp hat, wär cool. Falls du ein Beispiel hier hochladen könntest, wär cool. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 26. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 26. Juli 2015 Kann das dem elektronischen Verschluss von 1/32000 liegen? eigentlich müssten die doch immun sein gegen jede Bewegungsunschärfe Es liegt wohl am ES, da dieser den Sensor zeilenweise ausliest und damit deutlich langsamer ist als die 1/4000 Sek. des MS. Das wurde hier schon genau erklärt, aber ich finde den Thread auf die Schnelle nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 26. Juli 2015 Es liegt wohl am ES, da dieser den Sensor zeilenweise ausliest und damit deutlich langsamer ist als die 1/4000 Sek. des MS. Das wurde hier schon genau erklärt, aber ich finde den Thread auf die Schnelle nicht... Zuerst: Das Belichten per MS dauert nicht nur 1/4000 s, das Auslesen sowieso nicht. Der Verschlussablauf des MS ist auch "nur" um das etwa 10 bis 20-fache schneller als der ES. Außerdem sorgt der ES damit nicht für zusätzliche Bewegungsunschärfen, sondern schlimmstenfalls zu mehr Verzerrungen schneller Bewegungen aufgrund des Rolling Shutter Effektes. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 27. Juli 2015 https://www.dropbox.com/sh/a3msudpxjhusdqf/AAATxxIlixSkC-5art6AiJAAa?dl=0 ich versuch's mal mit nem dropbox-link. hoffe, das vereinbart sich hier mit den Statuten :-) exif-daten sind vorhanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 27. Juli 2015 Cooles Foto. Und trotz Offenblende superscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 27. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 27. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... habe mir das Foto auch gerade angesehen und verstehe nicht so ganz, warum das nicht in Ordnung sein sollte – das Ding ist doch knackscharf da wo es sein muss ?! ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 27. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 27. Juli 2015 ... habe mir das Foto auch gerade angesehen und verstehe nicht so ganz, warum das nicht in Ordnung sein sollte – das Ding ist doch knackscharf da wo es sein muss ?! ... Cooles Foto. Und trotz Offenblende superscharf. ....DITO! Habe mir es auf 80% auf meinem 29"er angesehen. Bin einen Meter weg gegangen - ist perfekt scharf. Da würd ich nicht meckern.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Share #9 Geschrieben 27. Juli 2015 na, ich dachte, ich sehe an der hellen Schnabelkante so pixelige stufen und irgendwie ein unbekanntes rauschen am hals des schwans... aber wenn ich's mir jetzt so nochmal erneut anschaue, denke ich mir, ich hab wahrscheinlich n knall :-) na, dann kann ich ja jetzt mal anfangen, hühner zu fotografieren :-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 27. Juli 2015 Wer Stufen vermeiden will, sollte die Schärfe nicht auf +1 stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Share #11 Geschrieben 27. Juli 2015 Hab ich? Hab ich nicht... :-) (eben nochmal nach den Einstellungen geschaut... war alles auf "0") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 27. Juli 2015 Hab ich? Hab ich nicht... :-) (eben nochmal nach den Einstellungen geschaut... war alles auf "0") In den EXIFs steht aber +1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Share #13 Geschrieben 27. Juli 2015 haha, dann hab ich wohl doch was geändert, ohne mich dran zu erinnern (was durchaus vorkommen kann) :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.