gscholz Geschrieben 27. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 27. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, es ist schon länger her, dass ich beim Thema Fotografie mit einer Canon A1 und einigen Festbrennweiten eingestiegen bin. Durch den Schwenk auf die AF-Systeme verwandelte sich das angehäufte Equipment im Laufe der Jahre leider zusehens in eine Investitionsruine, von der ich mich aber nicht recht trennen konnte. Während meine Frau mit ihrem Nikkon-System voll auf Digitalisierung umschwenkte, fand ich für mich erstmal keine Lösung und habe dieses Hobby für Jahre mehr oder weniger bei Seite gelegt. Für Urlaubschnappschüsse taten es vorerst auch digitale 200 EUR-Kompaktmodelle. Die sogenannten DSLRs waren mir zu plump, plastikmäßig und auch zu teuer. Erste Fortschritte Richtung Digital machte ich mit dem Kauf einer X20 für meine Urlaubsradreisen. Endlich ein Zoom, das man mit der Hand anfassen konnte; auch sonst erinnerten Haptik und Optik an gute alte Zeiten. Es machte wieder Spaß, kreativ mit dem Thema Foto zu Arbeiten. Vor wenigen Monaten stieß ich über einen Bekannten auf die X-E1, deren markantes Gehäuse ich schon von Weitem um seinen Hals hängend ausmachen konnte. Der elektronischer Sucher löste sofort Begeisterung bei mir aus, abends habe ich gleich im Internet zum Thema recherchiert. So musste ich dann auf dieses Forum stoßen und konnte hier entdecken, dass sich meine (guten) alten Canon FD Objektive sinnvoll wiederverwenden lassen. Schnell habe ich die X-E2 mit Kit-Objektiv und einen Novoflex-Adapter bestellt. Letzterer kam sogar noch vor der Kamera an. Seit dem ist die X-E2 zu meinem täglichen Begleiter geworden. Den Weitwinkelbereich deckt ein 14mm von Fuji ab, für den Rest müssen die alten Canon FD-Objektive herhalten. Die X20 wurde als leichte Reisekamera mittlerweile von einer X30 abgelöst, der neue Sucher ist einfach zu gut. Wenngleich die Fuji-Objektive im Allgemeinen sehr gelobt werden, nicht zuletzt aufgrund der Abbildungsqualitäten, bin ich von der mechanischen Ausführung meiner zwei Exemplare nicht überzeugt. Das XF18-55 wirkt allgemein klapprig, die Gegenlichtblende sitzt locker und der Zoomauszug hat Spiel. Die Verstellringe gleiten nicht so satt wie von den uralten Canon-Objektiven gewohnt, sondern drehen ohne nennenswerten Widerstand. So wirken dadurch irgendwie lose. Raststellungen halten kaum bis gar nicht (z.B. die A-Stellung beim 14er). Natürlich sind sie leicht, aber für mich ist das nicht alles. Weitere Neuanschaffungen in dieser Richtung betrachte ich daher z.Z. skeptisch. Beim Forum selbst bin ich immer noch dabei mich einzulesen; Tipps und Tricks gibt es zu Hauf, die Vielfalt an Themen zum Einstellen eigener Fotos sind schier unendlich. Immer wieder entdecke ich Neue Aspekte; das ein oder andere Bild konnte ich ja auch schon beitragen. Angenehm finde ich, dass das Klima überdurchschnittlich konstruktiv und freundlich im Umgang ist. Gruß Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Hallo gscholz, schau mal hier Servus aus Südost-Bayern . Dort wird jeder fündig!
Nürnberger Geschrieben 27. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 27. Juli 2015 Ein herzliches Wilkommen aus Nürnberg. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 27. Juli 2015 Besten Dank Christian. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 29. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 29. Juli 2015 Willkommen im Forum, Guido! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 29. Juli 2015 Auch aus dem hohen Norden ein herzliches Willkommen. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 29. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 29. Juli 2015 und aus dem Osten auch ein herzliches Willkommen LG Fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 29. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 29. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grüß Gott aus Rosenheim - Bad Aibling! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bildrausch Geschrieben 29. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 29. Juli 2015 Servus aus Franken und herzlich Willkommen BG Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.