Jump to content

Anschluß 16-50mm umbauen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Forum! Ich habe ein xf 16-50 mm als Kit-Objektiv erworben. Nun nutze ich das Teil recht häufig und sehe erste Abnutzungserscheinungen am Anschluß. Da fast alle anderen Objektive einen stabilen Metallanschluß haben sollte ein Umbau möglich sein. Weiß jemand wo man dies machen kann? Wäre dankbar für einen Hinweis. Ist das vielleicht auch bei Fuji möglich? Danke für Hinweise. Gruß Jörg

PS.: Bitte keine Hinweise sich gleich ein anderes Objektiv zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 16-50 sitzt auch etwas locker an der X-E1, an der Pro1 aber relativ fest. Das 18-55, welches ich auch besitze, ist für mich keine Alternative wegen des höheren Gewichtes und der längeren Anfangsbrennweite. Mit dem Umbau, das müßte man probieren, entweder ist's dann auf einer Seite unscharf oder eben nicht (imho kommt das auch auf die Rechnung an, ob äußerste Präzision gefordert ist, oder nicht; seitdem es AF-Objektive gibt, werden die ja auch so gerechnet, daß ein vergleichsweise wackliger Tubus die Schärfe nicht nennenswert beeinflußt). Woher aber ein Bajonett bekommen? Ich gucke in der Bucht auch immer nach defekten Fujinons, es gibt aber anscheinend keine. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We'll cross that bridge when we get there - um sowas kannste dir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Vorher verschwendest du Zeit oder machst im schlimmsten Fall ein Objektiv kaputt, was im Moment noch super Bilder zu machen in der Lage wäre. Oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Bezugsquelle für ein Metallbajonett hat und über das Mess-Equipment verfügt, um es so zu montieren, dass die Optik am Ende nicht schief sitzt – warum nicht? Aber wer tut das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...