Jörg Jungmann Geschrieben 2. August 2015 Share #1 Geschrieben 2. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fuji-Forum! Ich habe ein xf 16-50 mm als Kit-Objektiv erworben. Nun nutze ich das Teil recht häufig und sehe erste Abnutzungserscheinungen am Anschluß. Da fast alle anderen Objektive einen stabilen Metallanschluß haben sollte ein Umbau möglich sein. Weiß jemand wo man dies machen kann? Wäre dankbar für einen Hinweis. Ist das vielleicht auch bei Fuji möglich? Danke für Hinweise. Gruß Jörg PS.: Bitte keine Hinweise sich gleich ein anderes Objektiv zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Hallo Jörg Jungmann, schau mal hier Anschluß 16-50mm umbauen . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 2. August 2015 Share #2 Geschrieben 2. August 2015 Ich denke, das wird ein Aufwand sein, der gegenüber einem Neu-/Gebrauchtkauf eines z. B. 18-55ers in keiner Relation steht. Aber ich hab dir jetzt keinen Kauf empfohlen, ok? Ein gutes gebrauchtes 18-55er sieht man auch schon für 230-250...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwarzweiss Geschrieben 2. August 2015 Share #3 Geschrieben 2. August 2015 Mein 16-50 sitzt auch etwas locker an der X-E1, an der Pro1 aber relativ fest. Das 18-55, welches ich auch besitze, ist für mich keine Alternative wegen des höheren Gewichtes und der längeren Anfangsbrennweite. Mit dem Umbau, das müßte man probieren, entweder ist's dann auf einer Seite unscharf oder eben nicht (imho kommt das auch auf die Rechnung an, ob äußerste Präzision gefordert ist, oder nicht; seitdem es AF-Objektive gibt, werden die ja auch so gerechnet, daß ein vergleichsweise wackliger Tubus die Schärfe nicht nennenswert beeinflußt). Woher aber ein Bajonett bekommen? Ich gucke in der Bucht auch immer nach defekten Fujinons, es gibt aber anscheinend keine. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 2. August 2015 Share #4 Geschrieben 2. August 2015 We'll cross that bridge when we get there - um sowas kannste dir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Vorher verschwendest du Zeit oder machst im schlimmsten Fall ein Objektiv kaputt, was im Moment noch super Bilder zu machen in der Lage wäre. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 3. August 2015 Share #5 Geschrieben 3. August 2015 Die Idee mit dem "Metallumbau" hatte ich auch schon..warum nicht? Verdient hätte es das 16-50 auf jeden Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. August 2015 Share #6 Geschrieben 3. August 2015 Wenn man eine Bezugsquelle für ein Metallbajonett hat und über das Mess-Equipment verfügt, um es so zu montieren, dass die Optik am Ende nicht schief sitzt – warum nicht? Aber wer tut das schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.