Jump to content

Firmware-Update - nötig oder nicht - große Unsicherheit.

storelg

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Lese-Gemeinde,

wenn ich meine XF-Tele-Objektive oder -WW starte, bekomme ich immer wieder eine "Firmware-Update-Auffordderung" .

1. Ich bin mir unsicher, wie das abläuft,

und  habe "Angst" vor dem Fakt : If the firmware update fails, the camera cannot work well. Make sure to follow the two things below.

2. ich bin auch nicht sicher, ob meine (Grund-)Einstellungen davon betroffen sind, oder beibehalten werden oder ALLE wieder neu eingestellt werden müssen !?!?

Gelesen und halbwegs verstanden habe ich :

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/procedure_lens.html

http://faq.fujifilm.com/digitalcamera/faq_detail.html?id=110200802&_ga=1.95615260.1617873198.1438700508

Außerdem habe ich keinen Stick/ Kartenleser - geht das auch per Kabel ?

Ich meine : könnten die Updates den umgekehrten Weg gehen, so wie ich die Bilder auf den PC leite ?

Klingt alles komisch, ist aber so, und über klare Antworten freue ich mich sehr .

!000 Dank vorab !

Link zum Beitrag

Hallo storelg!

Deine Ängste kann ich nachvollziehen. Als alter IT-Dilletant schwitze ich auch jedes Mal Blut und Wasser.

Aber meine Erfahrung ist: halte Dich an die Anleitung und alles wird gut :D

Ob es über Kabel geht, wage ich zu bezweifeln. Kauf Dir lieber für ein paar Euro fuffzig einen Kartenleser. Ist dann wirklich simpel.

Gruß

HMR

Link zum Beitrag

... das Du die Bilder erheblich schneller auf den Rechner bekommst  ;)

Einmal das und wenn ich mich nicht sehr irre, funktioniert das Update nur über die Karte.

Das Risiko, dass dabei etwas schief geht, halte ich für vernachlässigbar, so lange Du Dich an die Anleitung hältst. Zu dem Thema wurde hier schon so viel geschrieben, dass man fast nichts falsch machen kann.

Von der sehr deutlich besseren Leistung des AF mal ganz abgesehen... also mach es!

Link zum Beitrag

Einmal das und wenn ich mich nicht sehr irre, funktioniert das Update nur über die Karte.

Das Risiko, dass dabei etwas schief geht, halte ich für vernachlässigbar, so lange Du Dich an die Anleitung hältst. Zu dem Thema wurde hier schon so viel geschrieben, dass man fast nichts falsch machen kann.

Von der sehr deutlich besseren Leistung des AF mal ganz abgesehen... also mach es!

Danke für den "Anschubgedanken" - denke ich richtig, wenn ich die (Bildspeicher-)Chipkarte aus der Kamera entnehme, diesen in das Gerät hier stecke  ( >>  https://www.google.de/shopping/product/15613412332279692361?q=usb+kartenleser&biw=1067&bih=746&prds=paur:ClkAsKraXxXTE0J4dzwqSnEzGFdvYVibtu54RJo3H1fSSCJgjgMiPqqt8lm0EGzLTuu97a1pLzXVPVeQaipLSgb9uy71L-irlBZL-RUWa4G90IFEbDTxy_MsRxIZAFPVH73FjC2rlssHttd1Nn_8Xf1cqENhBA&sa=X&ved=0CMwCEM1KMARqFQoTCMqIg4jakscCFeMQcgodn3MFOg ) und dann das Update auf diese Karte (herunter-)lade ? - Und muß ich dann kameraseitig (und wo?) das "update" noch anstoßen/aktivieren, oder läift das im Hintergrund ab ? - 1000 Dank für jede Zustimmung bzw. Korrektur, ich habe die Kamera erst seit 18 Monaten .

- Salut

Link zum Beitrag

Gegenfrage: Handelt es sich um die X-T1 und/oder um ein Update für die Objektive? Produkte von Hama sind nicht meine erste Wahl...

Wenn X-T1 dann z. B. : http://www.amazon.de/Lexar-Professional-UHS-II-Speicherkarte-Kartenlesegerät/dp/B00OD71AYQ/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1438806980&sr=8-1-fkmr0&keywords=lexar+32gb+uhs+II+bundle

Muss nicht sein, aber die "rennt" auch bei Serienaufnahmen und die Übertragung auf den Rechner (USB III) geht auch schneller.

Zum Update findest Du hier im Forum und auf Fuji.com so viele Informationen, dass ich das nicht alles noch mal schreibe...

P. S: nur nicht wundern, wenn beim Update plötzlich auf Spanisch gefragt wird, ob Du das wirklich willst. Einfach mit der Anleitung von Fuji (auf Englisch) vergleichen, "Ja, ich will" auswählen und alles wird gut.

Seit dem vergangenen Wochenende bin ich in meine "Alte" frisch verliebt   :wub:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...