Jump to content

Anzeige der Wasserwaage auf dem LCD-Monitor der Rückwand

Empfohlene Beiträge

.

Eher Seite 6 und Seite 71 und dann mit viel Glück die richtige Taste drücken,

dann erscheint plötzlich der Horizont.

Die Beschreibung ist grottig und ich glaube fast, dass einige das Teil wieder verkaufen, weil sie mit

der Beschreibung nicht zurecht kommen. Im DSLR Forum gibt es derzeit genug im Angebot.

Ach ja, und danke an Post #2 für den Hinweis.

Gruss

Link zum Beitrag

ich hatte auch bereits 2 Mal Probleme mit der Wasserwaage (künstlicher Horizont), einmal im Neuzustand und einmal nach einem Reset. Da erschein nämlich die Wasserwaage weder auf dem Display noch im elektronischen Sucher. Mein Verdacht ist, dass man mindestens einmal im "Auslieferungszustand" Einstellungen bei den "benutzdefinierten Einstellungen" abgespeichert haben muss, bevor der künstliche Horizont sichtbar wird. Wer Probleme damit hat, kann das ja mal versuchen, vielleicht hilft es ja.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.

Die Beschreibung ist grottig und ich glaube fast, dass einige das Teil wieder verkaufen, weil sie mit

der Beschreibung nicht zurecht kommen. Im DSLR Forum gibt es derzeit genug im Angebot.

Gruss

Ich verstehe nicht was an der Beschreibung zur Einblendung von Zusatzoptionen auf der Seite 71 der Bedienungsanleitung zur X-Pro1 so grottig sein soll :huh:

Präzieser zu beschreiben gehts ja nu eigentlich wirklich nicht, außer man möchte zu jeder Beschreibung und zu jeder Einstellung im Menü ein Bildchen (möglichst in DIN A4 oder größer) haben :D so nen Wälzer schleppt dann aber auch keiner mehr mit sich rum.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht was an der Beschreibung zur Einblendung von Zusatzoptionen auf der Seite 71 der Bedienungsanleitung zur X-Pro1 so grottig sein soll :huh:

Präzieser zu beschreiben gehts ja nu eigentlich wirklich nicht, außer man möchte zu jeder Beschreibung und zu jeder Einstellung im Menü ein Bildchen (möglichst in DIN A4 oder größer) haben :D so nen Wälzer schleppt dann aber auch keiner mehr mit sich rum.

Wie getz Bedienungsanl... was fürn Ding, Thomas? ;-)

Try and Error heisst das doch!

Link zum Beitrag

Genau Frank, so übel ist das Fujimenü nu eigendlich ja nicht. Einfach mal die Kamera in die Hand nehmen, nen bisschen mit spielen und sehen was bei den einzelnen Menüs so passiert.

Zur Not ein Reset und alles steht wieder auf Anfang.

Hilft aber nicht denen die für jeden Scheiss ne Strichmännchenzeichnung brauchen und auch das Resetmenü nicht finden :o

Link zum Beitrag

.

Gruss

Wenn jemand schon nicht die Beschreibung lesen kann, ist es fraglich, ob das mit dem Fotografieren überhaupt was wird.

Deswegen eine Kamera wieder zu verkaufen scheint mir ein mehr als fadenscheiniger Grund.

Link zum Beitrag

Ich habe im elektronischen Sucher ist die Entfernungsanzeige nicht zu sehen.

Nur wenn der Auofokus auf manuell steht.

Im Menü ist die Option aber mit einem Haken versehen.

Im Display ist sie zu sehen. Wer kann mir helfen?

Kamera auf "Augensensor" stellen, Wenn sie im Display ist,  .... dann durch den Sucher schauen und die "Display/back"-Taste drücken.

Es gibt übrigens zwei Häkchen ... AF-Entdernung und MF-Entfernung ... der "richtige" Haken muss natürlich gesetzt sein.

Link zum Beitrag

Wenn jemand schon nicht die Beschreibung lesen kann, ist es fraglich, ob das mit dem Fotografieren überhaupt was wird.

Na ja, lesen ist das eine. Eigene Probleme dort auch wiederzufinden und das Gelesene letztlich verstehen das andere. Letzteres kann man wiederum intuitiv gestalten ... oder so wie Fuji es eben macht  :P  :lol: .

mfg tc

Link zum Beitrag

Kamera auf "Augensensor" stellen, Wenn sie im Display ist,  .... dann durch den Sucher schauen und die "Display/back"-Taste drücken.

Es gibt übrigens zwei Häkchen ... AF-Entdernung und MF-Entfernung ... der "richtige" Haken muss natürlich gesetzt sein.

Danke ! Profi bleibt Profi.

Komme langsam voran. Macht super spass die X Pro1.

Link zum Beitrag

Ich habe auch mal ein Buch zur X-Pro1 geschrieben, das wird mittlerweile ja gerne vergessen, bei all dem "Hype" um die X-T1, Firmware 4 oder die X-T10. Da stehen solche Sachen drin, sauber erklärt. Jetzt, wo die X-Pro1 dank Rabattaktionen einen zweiten Frühling hat, darf man das ruhig mal wieder vorholen und reingucken. ;)

Link zum Beitrag

Als Vorteil kommt immerhin zum Tragen, dass man in so einem Buch eine Quintessenz aller verfügbaren Informationen bekommt und keine persönliche, individuelle Lösungsbeschreibung, welche die Hintergründe unberücksichtigt lässt und bei anderen Anwendern ggfs. nur erratisch funktioniert. Eine vollständige Recherche wird der Durchschnittsnutzer ja oft vermeiden sobald er "sein" Problem gelöst hat. Zum Beispiel muss zur Einstellung keinesfalls der Augensensor verwendet werden, ich persönlich würde sogar davon abraten. Genug Leute haben es schon hinbekommen, beispielsweise zum Auffinden der Tasten, im richtigen Augenblick vom EVF wegzuschauen, woraufhin sich die Umschaltung natürlich auf das falsche Display bezieht. Wichtig ist doch nur, dass bei Umschaltung des Custom/Standard-Mode das entsprechende Display auch aktiviert ist. Zuverlässiger ist es also in diesem Fall den EVF entsprechend fix einzustellen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja eben, tabby ... er wird die Vollständige Recherche vermeiden.

Deshalb hat er im Dialog gleich die Lösung ... Im Buch auch UND er legt es wieder weg :)

Auch da wird er die vollständige Recherche wohl eher unterlassen, weil er ja fotografieren mag, sobald er sein Problem gelöst hat.

Und der kollege stellte das Problem so dar:

Auf den Display Wasserwaage ... im EVF nicht ... somit möchte er wohl mit Augensensor fotografieren und

im EVF das selbe sehen, wie vorher auf dem Display.

Der Rat das PäDisplay gleich mal ganz abzuschalten ist daher, aus meiner persönlichen Sicht, am Thema vorbei.

Hoffe das steht nicht so in dem Buch :)

Link zum Beitrag

Deshalb hat er im Dialog gleich die Lösung ...

Nein, er hat eben ganz und gar nicht "die" Lösung. Sondern er hat irgend eine Lösung. Eine, die nicht zwingend funktioniert. Eine, die je nach Nutzungsverhalten umständlicher ist. Wüsste er um die Hintergründe, die Bedienlogik oder bekäme alle Lösungsvorschläge auf den Tisch, könnte er den für sich persönlich sicheren und bequemen Weg wählen.

Auf den Display Wasserwaage ... im EVF nicht ... somit möchte er wohl mit Augensensor fotografieren und

im EVF das selbe sehen, wie vorher auf dem Display.

Der Rat das PäDisplay gleich mal ganz abzuschalten ist daher, aus meiner persönlichen Sicht, am Thema vorbei.

Siehste mal, und ich kann nirgendwo die Absicht erkennen mit dem Augensensor auch fotografieren zu wollen. Also so ganz und gar nicht. Wo nimmst du das her? Schon mal drüber nachgedacht, dass viele das LCD zwar für Menüeinstellungen benutzen, aber eben gerade nicht zum Fotografieren? Das ist imho nämlich genau eine Ursache dafür, wo dieses Problem dann konsequenterweise gern mal auftaucht: Wenn man bestimmte Einstellungen für den EVF nicht auch im EVF vornimmt. 

Deine persönliche Sicht geht meiner persönlichen Ansicht nach also ebenso am Thema vorbei.

Hoffe das steht nicht so in dem Buch

Wenn da steht: "Aktivieren Sie den EVF" ist das doch absolut zielführend. Wie man ihn aktiviert kann dann entsprechend seines Nutzungsverhaltens selbst entscheiden. Idealerweise bekommt man sowieso alle Möglichkeiten aufgezeigt. Den Zwang zum überhaupt nicht notwendigen und im Zweifelsfalle erratischen Augensensor fände ich da deutlich deplatzierter.

mfg tc

Link zum Beitrag

Tabby, du darfst das Buch gerne verteidigen. Alles hineininterprätieren und Eventualitäten aufstellen .... kein Problem.

Roll einfach mal nach oben .... der "Frager" hat die für ihn richtige Lösung von mir erhalten ... ganz ohne Buch ...

und er hat sich bedankt. Punkt.

Für Ihn gelöst .... aber vielleicht meldet er sich ja trotzdem nochmal :)

Genau dafür sind Menschen auch oft in solchen Foren, wie hier.

Eine Antwort im Sinne von : "Kauf dir doch das Buch" hätte jedenfalls nicht wirklich ad hoc geholfen.

Für so eine Antwort braucht es auch kein Forum. Da sind die Suchfunktionen bei amazon oder google deutlich schneller.

Link zum Beitrag

Roll einfach mal nach oben ....

Nicht sehr ergiebig beim ersten Beitrag auf der zweiten Seite   :lol: . Aber nicht so schlimm, mein Erinnerungsvermögen ist so lückenhaft nun auch wieder nicht. 

Eine Antwort im Sinne von : "Kauf dir doch das Buch" hätte jedenfalls nicht wirklich ad hoc geholfen.

Da bin ich natürlich bei dir. Aber der Hinweis auf das Buch kam ergänzend und mal ganz ehrlich: Rico bringt hier sehr oft konkrete Lösungen und Tutorials... und zwar mehr als alle anderen zusammen. Letztlich kennt das gesamte X-System im deutschsprachigen Raum wohl keiner so gut wie er und davon profitieren wir alle. Ein bissel Werbung on topic für Bücher und Workshops dürfte im Gegenzug doch zu tolerieren sein. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Man muss sich das Buch nicht kaufen, sondern man sollte es lesen – zumindest den Teil, der die Problematik beschreibt, denn diese ist nicht neu, sondern wurde allein hier in diesem Forum sicherlich schon mehr als 50x besprochen, angefangen mit der klassischen X100. Dass die Frage trotzdem immer wieder neu auftaucht, zeigt, dass Foren als erklärende Nachschlagewerke unzulänglich sind. Genauso wie offenbar das mitgelieferte Handbuch. Die Lösung habe ich deshalb schon 2012 geliefert. Vermutlich ist dieses Kapitel sogar Teil der kostenlosen Leseproben. Vom Kaufen wird leider keiner schlau. Lesen hingegen bildet.

Link zum Beitrag

Natürlich ist ein Bisschen Werbung absolut tolerierbar und dass das Buch/die Bücher zu empfehlen sind, habe ich ja auch geschrieben.

Da bin ich absolut bei dir, Tabby.

allerdings hilft eben eine Antwort .... Ich erinnere da mal an mein Buch ... nicht wirklich weiter, wenn der User gerade ein Problem hat.

Eine Antwort wie ... So funktioniert das jetzt auf die Schnelle, aber ich würde empfehlen für die Zukunft das Buch zu bestellen .... wäre da deutlich hilfreicher gewesen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...