elmsi89 Geschrieben 8. August 2015 Share #1 Geschrieben 8. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte X100s auf eBay ersteigert. Mit der Kamera bin ich im Grunde sehr zufrieden, obwohl sie ein paar Macken hat. Der größte dabei ist die ultra kurze Akkulaufzeit. Da ich aus dem Angebot gleich 5 Akkus dazu bekommen habe, fällt das aber nicht so schwer ins Gewicht. Außer, wenn man mal keinen extra eingeschoben hat und die Kamera in der Tasche ungewollt eingeschaltet wird. Meine Frage: Was ist denn normal bei einer X100s? Hat der Schalter Spiel in x und y Achse und lässt sich die Kamera durch ein versehentliches Schrammen an der Taschenwand einschalten? Habt ihr Tricks und Kniffe in Petto, mit denen ihr ein ungewolltes Anschalten der Kamera verhindert? Zum Beispiel durch spezielle Vorrichtungen o.ä.? Eine Lösung wäre ja, beim Transport den Akku nicht in der Kamera zu lassen, aber das ist zugegeben etwas umständlich. Gibt es Third-Party Ein-/Ausschalter (als Ersatzteil), die man in die Kamera einbauen kann, um so das Problem zu lösen, wenn es denn konstruktiver Natur ist? Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem noch-sonnigen München. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2015 Geschrieben 8. August 2015 Hallo elmsi89, schau mal hier Frage zum Drehschalter Ein/Aus . Dort wird jeder fündig!
arno_nyhm Geschrieben 8. August 2015 Share #2 Geschrieben 8. August 2015 Probleme mit dem ein/Ausschalter hatte ich an meiner x100 nie. rastet der denn überhaupt ein? falls nein, ist bestimmt das kleine Kügelchen verloren gegangen, dass dem schalter seine rastung verleiht. in dem Fall sollte sowieso mal kurz ein Techniker in die kamera hineinsehen um zu sehen, wo es abgeblieben ist, ob es da schlimmeren Schaden anrichten kann und ob man es nicht einfach wieder an seinen Platz praktizieren kann. oder die Feder von der das Kügelchen in die entsprechende Mulde gedrückt wird ist gebrochen. das wäre nicht so schlimm. sollte aber ebenfalls von einem beliebigen Feinmechaniker ohne besondere Spezialteile repariert werden können. du kannst die Kamera auch bei Fuji einschicken. aber ich fürchte, die wollen dann sofort das "X100"-Bauteil austauschen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elmsi89 Geschrieben 8. August 2015 Autor Share #3 Geschrieben 8. August 2015 Danke für die schnelle Antwort! Ja, der Auslöser rastet schon ein und *eigentlich* funktioniert der auch sehr gut - wenn man ihn mit Fingern bedient. Ich schmeiß die Kamera halt oft "so wie sie ist" in die Tasche und habe in den 3 Wochen schon 3 leere Akkus wegen einer eingeschalteten Kamera gehabt! Das ist echt ärgerlich. Mich verwundert der Schalter nur so sehr, weil ich das noch nie erlebt habe. Und ich habe mich über die letzten Jahren durch viele Kameras (analog wie digital) probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. August 2015 Share #4 Geschrieben 9. August 2015 Der Schalter könnte auch meiner Meinung nach etwas schwerer gehen. Auch bei mir ist die Kamera (früher 100S, jetzt die 100T) des Öfteren ungewollt eingeschaltet. Das Problem mit dem Akku verstehe ich aber nicht. Du kannst doch einstellen, wann die Kamera in den Ruhemodus geht. Hast Du das eventuell deaktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 9. August 2015 Share #5 Geschrieben 9. August 2015 Ja, genau, Ruhemodus Einstellung beachten. Die X100 die ich hatte, war auch etwas suboptimal betr. Rastung und Widerstand Ein/Aus Schalter. Hat sich mir auch ein zwei mal eingeschaltet, beim Versorgen. Die X100S die nun benutze, ist etwas besser und ich benutze nun auch eine andere Tasche. Die Modell- und Exemplarstreuung scheint diesbezüglich schon ziemlich hoch zu sein. Auch Spiel hat die Kombi Auslöser/Schalter recht viel. Diesbezüglich wäre etwas mehr Aufwand in der Endkontrolle gerechtfertigt. antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elmsi89 Geschrieben 9. August 2015 Autor Share #6 Geschrieben 9. August 2015 Mit Tasche meinst du so ein Half-Case? @ Ruhezustand, der steht auf 2 min. Aber wenn die Kamera in der Tasche rumfliegt, kann es schon vorkommen, dass der Auslöser leicht gedrückt wird, wodurch sich die Kamera wieder aufweckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 9. August 2015 Share #7 Geschrieben 9. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ruhemodus 2 min. und Augensensor deaktivieren sind die Mittel der Wahl gegen ungewollten Stromverbrauch. Der Schalter lässt sich sehr leicht verstellen. Das finde ich auch gut. Denn die 100 nutze ich als allzeit-bereit in der Hand oder um die Schulter. Sie kommt in keine Tasche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elmsi89 Geschrieben 9. August 2015 Autor Share #8 Geschrieben 9. August 2015 @ phototaxi, deine Vorgehensweise hilft leider nicht. Bei mir muss die Kamera auch mal ein paar Stunden in der Tasche verweilen, bevor ich selber Allzeit-Bereit für "das Foto" bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 9. August 2015 Share #9 Geschrieben 9. August 2015 Mit Tasche meinst du so ein Half-Case? @ Ruhezustand, der steht auf 2 min. Aber wenn die Kamera in der Tasche rumfliegt, kann es schon vorkommen, dass der Auslöser leicht gedrückt wird, wodurch sich die Kamera wieder aufweckt. Nein, ich habe kein Halfcase, sondern eine Umhängetasche von ONA, die hat 2(3) Fächer und einen Deckel. da schaltet sich nichts ein. Früher hatte ich die X100 oft in einem recht engen Täschchen mit Schulterriemen, das war so knapp, das ich aufpassen musste, dass beim Reinschieben nicht versehentlich eingeschaltet wird. Lose in einer Tasche mit zig anderem Zeugs hatte ich sie nie. Das macht jetzt des öftern meine Frau so...bei ihr hat sie sich allrdings noch nie eingeschaltet... antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.