Jump to content

Welches Objektiv gegen xf 35mm 1.4 austauschen?

Sheilena

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich würde von Euch erfahrenen Nutzer gern eine Meinung hören.

Seit kurzem bin ich Besitzer einer X-Pro 1 und bin schon ziemlich begeistert. Die Kamera habe ich zusammen als Paket mit dem 18mm 2.0 und dem 27mm 2.8 erstanden, würde aber gern noch die Standardbrennweite dazu erwerben. Von dem Zeiss Touit 32mm 1.8 habe ich mich schon verabschiedet, es soll wohl das Fuji 35mm 1.4 sein. Welches von den vorgenannten Objektiven würdet Ihr dafür aussondern, eher das 18er oder wegen der Nähe das 27er? Welches wäre das bessere und welches nutzt Ihr häufiger?

Klar, am besten alle drei behalten, aber vielleicht kommt ja doch noch was (Zoom oder so) und die Mittel sind ja auch irgendwie endlich.

LG

Sheilena

Bilder sind übrigens mit den 27er gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Natürlich auch noch ein Bild mit dem 18er aus dem Garten.

Link zum Beitrag

Wenn ein Objektiv abgegeben werden soll, würde ich das 27 mm abgeben. Der Grund liegt in der Nähe der Brennweite zum 35 mm. Aber ich denke mal einige werden das auch anders sehen.

VG Rolf 

Link zum Beitrag

Du suchst eine Standardbrennweite? Das 27mm ist ja eine Standardbrennweite ;)

Das 18er und das 35er haben den selben Filterdurchmesser. Wenn du immer mit zwei Objektiven unterwegs bist, ist das sicher die bessere Variante.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war in der gleichen Situation, das Ergebnis meiner Frage siehst Du hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25555-guter-rat-ist-gefragt/

Ich habe dann den Rat von User Yoon beherzigt und das 23/1,4 genommen, das ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Wollte ursprünglich auch das 35/1,4. Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, die Optik ist der Wahnsinn und noch universeller als das 35er. Habe meine beiden Optiken (18 und 27) dem Händler gegeben und etwas drauf gezahlt. War es wert!!!

Gruß,

Wolfs

Link zum Beitrag

Das 35er ist nicht meine Brennweite. Als Festbrennweite habe ich genau wie Wolfs zum 1.4 23mm gegriffen. Da Du ja auch Richtung Zoomobjektive überlegst und der Markt mit dem 18er und dem 27er zur Zeit überschwemmt ist, würde ich jetzt nicht vorschnell handeln. Falls doch, würde ich mich vom 27er trennen. Nicht so lichtstark und in der Brennweite nahe am 35er.

BG

Dirk

Link zum Beitrag

Ich hatte selber die PRO-1 mit dem 18mm und 35mm Objektiv in Benutzung. Fand die Kombination sehr angenehm. Das 23mm Objektiv fand ich zu groß für den optischen Sucher.

Nach einer Weile habe ich dann nur noch das verkannte aber sehr gute 16-50mm in Kombination mit dem 35mm Objektiv genutzt als leichte Variante...

Grüße!

Link zum Beitrag

Hallo Fuji Fans,

erst mal vielen Dank für die Kommentare, Tips und Meinungen.

Puuh, jetzt raucht mir erst einmal der Kopf und ich werde wohl DICKMANITOBAs Rat befolgen und Nichts überstürzen.

Das 23er reizt schon, auch die Variante, die beiden (18er/27er) zu behalten und das 35er dazu zu kaufen hat auch was.

Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und vielleicht bin ich dann morgen schlauer (oder auch nicht :-))

Trotzdem vielen Dank, fühle mich hier im Forum gut aufgehoben.

LG

Link zum Beitrag

Ich hatte ja das gleiche Bundle gekauft. Das 27er fand ich schon okay und halt wunderbar kompakt, aber nach kurzer Zeit war mir dann das 27er als wirkliche Normalbrennweite doch zu kurz, und die 2 Blendenstufen von 1,4 bis 2,8 fehlen mir bei wenig Licht halt schon. Nachdem ich das 35er mal in Ruhe ausprobieren konnte, war das überhaupt keine Frage mehr für mich. Das 27er wurde verkauft. Das 35er ist inzwischen zu meinem Lieblingsobjektiv geworden. Vielleicht kaufe ich mir eines Tages noch das 23er dazu, aber aktuell steht es noch nicht auf meinem Wunschzettel. Tendenz geht eher zum 90er...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...