Jump to content

Hallo aus Leverkusen


klauss

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer X-T1 mit einem 18-135mm. Der Grund für meinen Wechsel von Canon ist die Tatsache, dass ich immer weniger Lust hatte, die Kamera und die diversen Objektive zu schultern. Und nur noch mit dem Handy zu fotografieren, gefällt mir auch nicht. Nachdem, was ich bislang gelesen und an Bildern gesehen habe, sollte die neue Kombination meinen Ansprüchen genügen und dabei einiges weniger wiegen.

 

Zurzeit beschäftige ich mit der Handhabung und der Suche nach Möglichkeiten der RAW-Verarbeitung. Mein Ligthroom 4 kann ich leider nicht für das Konvertieren nutzen. Aber hier finde ich bestimmt einige sinnvolle Ansätze.

 

Die ersten Testbilder gefallen mit schon sehr gut und ich bin mal gespannt, welche Möglichkeiten und Anregungen ich hier finde.

 

Gruß aus den Rheinland

 

Klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deiner neuen Ausrüstung!

 

Der Raw-Konverter der Kamera ist wirklich sehr gut, ich benutze sonst Iridient Developer, aber wenn Du Lightroom eh schon kennst, lohnt sich wahrscheinlich für Dich ein upgrade.

 

Grüße aus Leverkusen :)

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Fetzenberger (sorry für die unpersönliche Anrede),

 

den Weg über den Adobe-DNG-Konverter kannte ich. Da ich aber an verschiedenen Stellen gelesen hatte, dass die Zusammenarbeit mit LR 4 z.B. wegen der fehlenden Objektivkorrektur nicht ganz so optimal sein soll, habe ich mir LR 6 zugelegt. Aus jetzigen Sicht war das vermutlich ein Fehler. Der Import der .raf in LR 6 auf meinem MacBook ist quälend langsam und dauert deutlich länger als der vorherige Import der RAW-Dateien aus meiner EOS und Konvertierung nach .dng. Eine Konvertierung der .raf in .dng mit dem o.g. DNG-Konverter geht dazu im Gegensatz rasend schnell. 

Ich werde nächsten Monat mal testen, ob das ein gangbarer Weg ist. Aber vorher ist noch fleißiges Üben mit der X-T1 angesagt. Zurzeit reicht mir die Bildbetrachtung der per WiFi auf das iPad übertragenen Bilder aus, um meine Ergebnisse zu bewerten. Und von einer einfachen Bearbeitung mittels Snapsheet bin ich zugegebenermaßen sehr angetan.

 

Danke für Deinen Hinweis.

 

Gruß aus LEV

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...