knackerpack Geschrieben 11. August 2015 Share #1 Geschrieben 11. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich stehe nun vor der Entscheidung, endgültig ins Fuji System umzusteigen. Habe bisher eine pentax k-5 II mit diversen linsen und würde mir zum Einstieg wohl das 18-55, das 10-24 und das 35er holen. Ein telemensch war ich bisher nicht und werde ich wohl auch nie werden. Darüber hinaus habe ich mir letztes Jahr für eine Hochzeits Reportage eine x100 gekauft. Und was soll ich sagen, ich liebe sie... Es ist das erste mal gewesen, dass ich wirklich eine emotionale Beziehung zu einer Kamera aufgebaut habe. Die x100 soll sich definitiv bleiben. Das, und die verschlankung meiner Foto Tasche sind die Hauptgründe zu fuji zu wechseln. Nur beim Body stellt sich mir die frage, welchen ich nehmen soll. Bei den aktuellen preisen kommen für mich die x-e1, x-e2 und x-pro1 in Frage. Primär fotografiere ich Landschaft, Städte Trips und meine Familie. Interessiert wäre ich evtl noch an Makros, wobei mich hier eine rein manuelle Arbeitsweise nicht stören würde. Bezüglich AF komme ich mit meiner x100 meist gut zurecht, auch wenn er manchmal nervt. Von pentax bin ich diesbezüglich auch nicht gerade verwöhnt Mich interessiert nun hauptsächlich der unterschied zwischen der x-e1 und der pro. Ich weiss, dass es alle möglichen vergleiche dazu bereits gibt. Diese sind aber soweit ich sehe alle alt, beziehen sich auf alte Firmware Versionen und betrachten den Vergleich meist unter dem Aspekt, dass die pro deutlich teurer ist, was bei den heutigen gebraucht preisen ja nicht mehr so ist. Was spricht stand heute noch für die eine oder andere? Gibt es Dinge die die eine oder andere nicht kann (Auto Iso, ...) und macht der OVF mit der Objektivwahl ausser bei 35er überhaupt Sinn? Danke für Eure unterstützung. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Hallo knackerpack, schau mal hier Umstieg auf Fuji X - welchen Body . Dort wird jeder fündig!
Kofel Geschrieben 14. August 2015 Share #2 Geschrieben 14. August 2015 Hallo zusammen, Ich stehe nun vor der Entscheidung, endgültig ins Fuji System umzusteigen. Habe bisher eine pentax k-5 II mit diversen linsen und würde mir zum Einstieg wohl das 18-55, das 10-24 und das 35er holen. Ein telemensch war ich bisher nicht und werde ich wohl auch nie werden. Darüber hinaus habe ich mir letztes Jahr für eine Hochzeits Reportage eine x100 gekauft. Und was soll ich sagen, ich liebe sie... Es ist das erste mal gewesen, dass ich wirklich eine emotionale Beziehung zu einer Kamera aufgebaut habe. Die x100 soll sich definitiv bleiben. Das, und die verschlankung meiner Foto Tasche sind die Hauptgründe zu fuji zu wechseln. Nur beim Body stellt sich mir die frage, welchen ich nehmen soll. Bei den aktuellen preisen kommen für mich die x-e1, x-e2 und x-pro1 in Frage. Primär fotografiere ich Landschaft, Städte Trips und meine Familie. Interessiert wäre ich evtl noch an Makros, wobei mich hier eine rein manuelle Arbeitsweise nicht stören würde. Bezüglich AF komme ich mit meiner x100 meist gut zurecht, auch wenn er manchmal nervt. Von pentax bin ich diesbezüglich auch nicht gerade verwöhnt Mich interessiert nun hauptsächlich der unterschied zwischen der x-e1 und der pro. Ich weiss, dass es alle möglichen vergleiche dazu bereits gibt. Diese sind aber soweit ich sehe alle alt, beziehen sich auf alte Firmware Versionen und betrachten den Vergleich meist unter dem Aspekt, dass die pro deutlich teurer ist, was bei den heutigen gebraucht preisen ja nicht mehr so ist. Was spricht stand heute noch für die eine oder andere? Gibt es Dinge die die eine oder andere nicht kann (Auto Iso, ...) und macht der OVF mit der Objektivwahl ausser bei 35er überhaupt Sinn? Danke für Eure unterstützung. Viele Grüße Servus, also ob der OVF für Dich "überhaupt Sinn" macht, kannst nur Du entscheiden. Den EVF der X-E1 mochte ich so gar nicht, u.a. deshalb bin ich zur X-E2 gewechselt. Seitdem möchte ich, obwohl von DSLR kommend, nicht mehr zum OVF zurück. Weitere Vorteile der X-E2 gegenüber der X-E1: besserer AF, größeres, besseres Display und WiFi. Und die Gebrauchtpreise der X-E2 sind seit dem Erscheinen der X-T10 auch ziemlich interessant. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 14. August 2015 Autor Share #3 Geschrieben 14. August 2015 Danke für deine Antwort. Also prinzipiell mag ich den OVF meiner x100 sehr gerne. Die Frage ist, ob er mit der objektiv Wahl sinnvoll ist. Evtl. Kommt auch noch das 18er dazu, womit er ja wohl ganz gut harmoniert. Kann der ovf überhaupt mit zoom objektiven? Die gebrauchtpreise der 2er sind in der Tat sehr attraktiv. Habe erst eine für 599 inkl 18-55 gesehen. Davon ab kann man mit den 200€ für eine 1er gar nix kaputt machen. Zur Not als Backup behalten. Ansonsten sind nur die unterschiede zwischen der 1er und 2er glaube ich bekannt. Wie sieht's aus mit dem unterschieden zwischen 1er und pro? Viele grüsse aus Schweden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheilena Geschrieben 14. August 2015 Share #4 Geschrieben 14. August 2015 Hallo nach Schweden, Ich bin ebenfalls Umsteiger von Nikon und noch ganz frisch. Ich habe ähnliche Vergleiche angestellt und bin dann bei einem Paket gelandet (xpro 1 plus 18/2 und 27/2.8. aktuell habe ich mir jetzt das 35/1.4 dazu gekauft. Ich war von Beginn an von der Xpro1 begeistert und werde sie wohl nicht mehr hergeben wollen. Im Zusammenspiel mit den beiden kurzen Objektiven waren die ersten Ergebnisse toll. An das 35er muss ich mich erst noch gewöhnen. Soviel zu meiner Erfahrung als Newbie. Gruß aus Marl Sheilena Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 14. August 2015 Autor Share #5 Geschrieben 14. August 2015 Ja die pro hat mir auch gefallen seit ich die das erste mal gesehen habe. Für mich hat die Kamera, wie auch die x100, einfach Seele (ich weiß, bescheuert...). Vielleicht sollte ich sie gerade deshalb unabhängig von allem Pro und Contra nehmen. Hauptsächlich frage ich mich wie gesagt die Sache mit der zoom Tauglichkeit. Wenn ich dann doch nur den evf nutze, tendiere ich doch eher zur 1er oder 2er. Achja, die Qual der Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 14. August 2015 Share #6 Geschrieben 14. August 2015 Fragen die Du eigentlich nur Dir selber beantworten kannst weil jeder die Dinge aus seiner Sicht sieht. Ich hatte mal die Fuji X-E1, habe mich dann aber für die Fuji X-Pro1 entschieden. An dieser hatte ich auch das 18-55. Habe es auch mit dem OVF benutzt. Klar, für den OVF sind besser die Festbrennweiten geeignet da ein Teil des Suchers abgeschattet wird. War aber für mich kein Problem. Heute nehme ich die Fuji X-Pro1 mit dem 18er Objektiv mit auf Fahrradtouren weil sie mit dem 18er schön kompakt ist und in eine Bauchtasche passt. Ansonsten ist die Fuji X-Pro1 nach wie vor eine Top Kamera. Ich würde sie immer wieder der Fuji X-E1/E2 vorziehen, aber wie gesagt, jeder muss das selber für sich entscheiden. An der Fuji X-Pro1 benutze ich auch zu 95% oder mehr den OVF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 14. August 2015 Autor Share #7 Geschrieben 14. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das abschatten stört mich überhaupt nicht. Die Frage die sich mit stellt ist wie gesagt, ob sich der Sucher Rahmen dynamisch anpasst und ob es mit dem 10-24 überhaupt Sinn macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 14. August 2015 Autor Share #8 Geschrieben 14. August 2015 Dass ich im Endeffekt selbst entscheiden muss und auch werde ist klar. Mir fehlt aber derzeit noch die Entscheidungs Grundlage, weil ich nicht weiss welche Nachteile die Pro gegenüber der e1, ausser den Sucher, noch hat. Aus welchen Gründen würdest du die pro vorziehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 14. August 2015 Share #9 Geschrieben 14. August 2015 Nachteile, nun, sie ist etwas schwerer da sie aus Metall ist und nicht zur Hälfte aus Kunststoff wie die Fuji X-E1/E2, wobei die beiden natürlich auch schon solide sind. Eine Dioptrieneinstellung hat sie auch nicht, man muss also das Okularglas austauschen wenn man Fehlsichtigkeit hat. Bei mir geht es ohne, trotz Brille. Die Fuji X-E2 ist halt aktueller, die Einzelheiten dazu kann man in den technischen Daten ablesen wenn man auf die Fuji Homepage geht. Dort kann man sich über alle Modelle informieren. Warum ich sie vorziehe, ich mag den optische Sucher, das sie sehr solide wirkt, für mich die X-Pro1 ein gewisses Etwas hat. Natürlich ist die Fuji X-T1 weitaus "fortgeschrittener" als die X-Pro1, dazu Wetterfest und einiges mehr, so das ich diese auch gerne benutze. Aber die Fuji X-Pro1 bleibt auch. Nur soll all das was ich hier schreibe nicht die Entscheidungen beeinflussen da ich die Dinge aus meiner Sicht sehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 14. August 2015 Autor Share #10 Geschrieben 14. August 2015 Ach doch. Sowas beeinflusst natürlich. Ist ja ein der Sache. Echte Erfahrungsberichte sind viel mehr wert als datenblätter. Vor allem da in denen bestimmt nicht alles drin steht, was über die Firmware nachgereicht wurde... Wie sieht es denn nun mit der Eignung des Suchers für die geplanten objektive aus? Was ist denn die niedrigste Brennweite, die er unterstützt? Und zoomt der Rahmen flexibel mit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 14. August 2015 Share #11 Geschrieben 14. August 2015 Mal 'ne Frage, was macht die X100 so interessant? Wenn es der OVF ist, das geht gut mit einigen Objektiven, aber mit dem schönen 10-24 wird es schon schwieriger. Auch die neueren Objektive sind zu gross für den OVF. Der Effekt ist wie mit der Sonnenblende bei der X100, aber dann noch schlimmer. Die E1 ist eine schöne und preiswerte Kamera, mässiges AF, aber schöne Bilder. E2 ist besser. Selber würde ich im Moment die T10 mit einbeziehen. Hat viele Vorteile von der T1, ist aber preiswerter. Die E-serie ist aber etwas unauffälliger wenn das hoch auf der Wunschliste steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 14. August 2015 Share #12 Geschrieben 14. August 2015 Der optische Sucher der Pro1 harmoniert hervorragend mit 35mm, die Abschattung des Suchers ist nur mit Geli sehr dezent im unteren rechten Bereich sichtbar. Der Rahmen geht beim 18-55 dynamisch mit. Die Abschattung ist im längeren Brennweitenbereich auch ohne Geli sichtbar. Das 10-24 zeigt ab 16mm einen Rahmen, darunter nicht. Die Abschattung ist sehr deutlich, eigentlich nur mit elektronischen Sucher zu nutzen. Aber dort harmoniert das große Objektiv gut mit der großen Kamera. Ich würde ohne zögern zur Pro1 greifen. Sie ist deutlich robuster. Der Auflösungsunterschied des EVF fällt im Verhältnis zur E2 kaum auf. C-AF geht auch mit der E2 nicht wirklich, was sich bei der nächsten Firmware aber ändern kann. Nur radio popper funktionieren nicht alle mit der Pro, du brauchst Yongnuo C 603 II, sofern du entfesselt blitzen willst. Die E1 vereint eigentlich alle Nachteile des Fuji Systems in sich und wäre für mich keine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 14. August 2015 Share #13 Geschrieben 14. August 2015 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 14. August 2015 Autor Share #14 Geschrieben 14. August 2015 Hui, das hilft. Danke für den Input C-af nutze ich bisher nie, daher ist das kein Problem. Die t Reihe ist für mich aktuell auch keine Option, sprengt preislich den Rahmen und mir gefallen sie optisch nicht so. Bezüglich der abschattung mache ich mir ehrlich gesagt null sorgen. Stört mich auch bei der 100er mit Geli nicht im geringsten, verstehe auch nicht wie die stören kann, aber das kann ja jeder selbst entscheiden... Tendiere grad eher zur pro, vor allem da ich sie seit erscheinen einfach geil finde. Lediglich das mit dem blitzen finde ich doof. Habe noch den rf 602tx. Und der tut nicht? Ok, zur Not hole ich halt nen 603 der 560mk3 tut ja trotzdem. Nochmal ne frage zum Sucher. Wie verhält er sich beim 14er? Vielleicht ist das doch ne alternative zum Zoom. Sofern man Akkus und sonstiges Zubehör kauft, ist das untereinander kompatibel? Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 14. August 2015 Share #15 Geschrieben 14. August 2015 Fuji nutzt für die X-serie immer den gleichen Akku. Schön praktisch! Im Moment ist die X-pro günsig zu kaufen zusammen mit zB. 27 und 18 mm für etwa € 899,= oder wahlweise dem 35 mm zum gleichen Preis . Geht vielleicht sogar noch preiswerter irgendwo... Ich habe keine X-pro, aber wohl das 14 mm. sehr schönes Objektiv und auch schön klein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 14. August 2015 Share #16 Geschrieben 14. August 2015 Ich hab mir grad die X-T10 geholt. Die E-Reihe hat den (in meinen Augen) schoeneren Style, aber die Vorteile (Klappdisplay, Wi-Fi, EVF, Autofocus) ueberwiegen so dermassen, dass ich darueber hinwegsehen kann. Das kleine Ding passt fuer mich (vor allem mit 18er/35er) perfekt. Aber am Besten ist hier: selbst kurz in die Hand nehmen und schauen, wie sehr Du es magst oder wie es Dich anspricht. Ich hab mir die X-E1 geholt, als es die E-2 schon gab - des Preises wegen, und hatte trotz aller unzulaenglichkeiten immer Lust, die Kamera in die Hand zu nehmen und damit zu fotografieren. Greif also zu der, wo Du genau das spuerst Gute Bilder machen die alle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 14. August 2015 Autor Share #17 Geschrieben 14. August 2015 Genau der letzte genannte Grund ist wohl der, warum ich zu den besagten, und wohl wahrscheinlich am ehesten zur Pro greifen werde. Deshalb liebe ich auch meine x100. Zu den ganzen Extras der T-Serie: Die Pentax K-5II hat auch jeden Furz und mich als technisch begeisterten Mensch motiviert sowas auch, es mal zu nutzen, aber halt nicht dauerhaft. Dauerhaft muss man die Kamera einfach gerne in die Hand nehmen. Ich bin von dem ganzen Schnickschnack in letzter Zeit eher weg gekommen, fotografiere auch teils analog inzwischen mit einer MX. Und die Art von Fotografie werde ich digital wohl am ehesten mit einer Fuji, oder aber mit einer Leica, die mMn unangemessen teuer ist, bekommen. Ich mache jetzt mal weiter Urlaub in Schweden und melde mich danach mal, was es geworden ist. Danke für Eure freundliche Unterstützung. Scheint ja ne nette Community zu sein hier. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 14. August 2015 Share #18 Geschrieben 14. August 2015 Auch wenn ich nicht geholfen habe, die Entscheidung zu treffen (bin glücklicher T-1 Besitzer): Viele Grüße und weiterhin einen schönen Urlaub. Hoffentlich bringst Du uns ein paar schöne Bilder aus meiner "zweiten Heimat" mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 14. August 2015 Share #19 Geschrieben 14. August 2015 Genau der letzte genannte Grund ist wohl der, warum ich zu den besagten, und wohl wahrscheinlich am ehesten zur Pro greifen werde. Deshalb liebe ich auch meine x100. Zu den ganzen Extras der T-Serie: Die Pentax K-5II hat auch jeden Furz und mich als technisch begeisterten Mensch motiviert sowas auch, es mal zu nutzen, aber halt nicht dauerhaft. Dauerhaft muss man die Kamera einfach gerne in die Hand nehmen. Ich bin von dem ganzen Schnickschnack in letzter Zeit eher weg gekommen, fotografiere auch teils analog inzwischen mit einer MX. Und die Art von Fotografie werde ich digital wohl am ehesten mit einer Fuji, oder aber mit einer Leica, die mMn unangemessen teuer ist, bekommen. Ich mache jetzt mal weiter Urlaub in Schweden und melde mich danach mal, was es geworden ist. Danke für Eure freundliche Unterstützung. Scheint ja ne nette Community zu sein hier. Viele Grüße Dann denke ich passt die Fuji X-Pro1, zumal sie nur als Gehäuse im Moment für 498€ zu haben ist. Der Wunsch nach Analog kommt bei so einigen, auch bei mir. Aber letztendlich müsste ich die Aufnahmen wieder digitalisieren, dann kann ich auch bei nur digital bleiben. Zudem lebe ich Vegan/vegetarisch, so kommen Filme nicht in Frage da die Trägerschicht aus Gelatine besteht und Firmen wie Kodak und andere eigene Rinderzucht betrieben nur wegen der Gelatine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 15. August 2015 Share #20 Geschrieben 15. August 2015 14 wird vom ovf fast komplett dargestellt, aber ohne Rahmen, also siehst die Paralaxe nur im evf. 10-24 und 35 sind eine gute kombi :-) 14 und 35 eine leichtere, optisch bis zum Randbereich bessere und billigere :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 27. August 2015 Autor Share #21 Geschrieben 27. August 2015 hi, so nachdem ich nun heute nochmals im Laden war und mir alles angesehen habe, wird es wohl ziemlich sicher die X-Pro 1 mit 14 und 35 (oder 18/35). Dabei sind mir doch noch ein paar Dinge aufgefallen, bzw. Fragen aufgekommen. - Bis wieviel mm geht der optische Sucher maximal? Ich hatte kurz mal das 90er drauf und hier war lediglich EVF möglich. - Kann es sein, dass der Sucher kleiner, wie der der X100 ist? Oder kam mir das nur so vor? - Wie ist der elektronische Sucher generell im Vergleich zur Ur-x100? Ich hatte den Eindruck, dass alles etwas langsamer ist, aber das kann auch am Licht gelegen haben. Danke euch. gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 28. August 2015 Share #22 Geschrieben 28. August 2015 bis 55 gehts recht gut darüber wäre der Rahmen aber schon sehr klein. Ich nutze zu 80% das 18er an der pro .es hat aber wie die Kamera seine Eigenheiten. Vor allem in der Kombi mit dem ovf und dem 18er hab ich oft einen andere Sichtweise und fotografiere anders. Sehr lichtstarke Objektive möchte ich mit dem ovf nicht fokusieren müssen dafür ist das Af Feld zu groß und MF ist im ovf keine Option. Der evf ist OK (nutze ich zB für das 10-24er) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 28. August 2015 Autor Share #23 Geschrieben 28. August 2015 So, ich werde vom Gebrauchtkauf absehen und das aktuell günstige Set erwerben. Ein paar Fragen noch: - Lässt sich bei Autoiso bei der Pro inzwischen die minimale Verschlusszeit einstellen? - Und dauert die Rückschau der Bilder immer so ewig, oder war heir was an der Cam verstellt? Damit meine ich vor allem, bis das Bild nach getaner Arbeit im EVF auftaucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.