Jump to content

X-T1 entfesselt Blitzen 2. Verschlußvorhang

Beachboy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich wollte demnächst ein schönes Nachtshooting machen. Modell im Vordergrund, Autobahn im Hintergrund.

Dazu ne längere Belichtungszeit (mehrere Sekunden) damit die Lichter der Autos schöne rote und weiße Linien ergeben,

der Blitz soll am Ende der Belichtungszeit auslösen damit das Modell scharf belichtet wird.

Frage: Unterstützt die X-T1 die Auslösung eines externen Blitzes auf den 2. Verschlussvorhang über den X-Kontakt der X-T1?

Oder: Wenn ich in der Kamera Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang einstelle, wird dann das Auslösesignal an den X-Kontakt erst beim Schließen des Vorhangs abgegeben?

P.S. Ich benötige keine TTL-Steuerung, die Blitzstärke wird an der Kamera am Radiopopper-Sender auf dem X-Kontakt manuell vorgenommen, 

die Kommunikation zwischen RadioPopper-Sender und Empfänger erfolgt über Funk.

System: RadioPopper JrX Sender und Empfänger, Nikon-SB600 plus RadioPopper-Adapter

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!

(vor dem Umstieg auf Fuji ging das wunderbar mit dem Nikon-Blitzsystem ;-))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@TC: Der Unterschied bei der Modellfotografie: Modelle bewegen sich bevor der Blitz ausgelöst wird meistens wenig,

aber nachdem dem Blitz ausgelöst wurde oft, das führt dann zu einer Art Schattenbild des sich bewegenden Modells auf dem Foto.

(das sind eher praktische Erfahrungen, natürlich wäre das Ergebnis gleich wenn sich das Modell nicht bewegen würde, was ideal wäre, aber leider nie funktioniert)

Außerdem hätte ich gerne, dass die Lichtverläufe der Autoscheinwerfer im Hintergrund logisch richtig dargestellt werden, sprich am Scheinwerfer enden.

Dazu brauche ich den 2. Vorhang, weil ich nicht so lange belichte das endlose Lichtschlangen zu sehen sind, sondern nur verlängerte Lichtschlangen, die am Autoscheinwerfer enden.

Link zum Beitrag

es gibt einen turn-around:

eingebauter zusatzblitz (e2) oder aufsteck (t1) einstellung auf 2.vorhang blitz mit schwarz belichtetem analogfilm (dia) abdecken so das nur ir durchgeht und den hauptblitz als ir-slave

auslösen lassen. der slave wird manuell auf die benötigte lichtmenge geregelt.

umständlich aber müsste gehen...

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, ist mir aber zu kompliziert, bzw. dazu bin ich zu faul, weil ich dann die Blitzleistung nicht über die Funksteuerung, die ja auf dem X-Kontakt der X-T1 sitzt steuern kann.

Ich werde einfach im Dämmerlicht fotografieren und das Hintergrundbild (man soll ja was davon sehen) bei steigender Dunkelheit mit größerer Blende und höherer ISO-Zahl pushen und

im Gegenzug die Blitzleistung reduzieren, dass funktioniert in der Regel ganz gut solange bis es komplett dunkel ist. 

Link zum Beitrag

@TC: Der Unterschied bei der Modellfotografie: Modelle bewegen sich bevor der Blitz ausgelöst wird meistens wenig,

aber nachdem dem Blitz ausgelöst wurde oft, das führt dann zu einer Art Schattenbild des sich bewegenden Modells auf dem Foto.

(das sind eher praktische Erfahrungen, natürlich wäre das Ergebnis gleich wenn sich das Modell nicht bewegen würde, was ideal wäre, aber leider nie funktioniert)

Lediglich eine Frage der Kommunikation mit dem Model.

Außerdem hätte ich gerne, dass die Lichtverläufe der Autoscheinwerfer im Hintergrund logisch richtig dargestellt werden, sprich am Scheinwerfer enden.Dazu brauche ich den 2. Vorhang, weil ich nicht so lange belichte das endlose Lichtschlangen zu sehen sind, sondern nur verlängerte Lichtschlangen, die am Autoscheinwerfer enden.

Klar, der Blitz reicht ja auch bis zur Autobahn im Hintergrund...

Davon ab: Für die Frontscheinwerfer funktioniert das doch dann eh nur im Rückwärtsgang - "unüblich" auf Autobahnen. Und die weißen Linien wolltest du ja auch. Da wärst du also wieder auf den ersten Vorhang angewiesen, natürlich nur, wenn dein Blitz die Autos überhaupt erreicht.

mfg tc

Link zum Beitrag

@tc: Kann schon sein dass Du viel mehr Ahnung davon hast wie man mit Modells kommuniziert, ich habe aber die oben geschilderte Erfahrung gemacht.

Zum Thema das der Blitz bis zur Autobahn reicht. Das hab ich hier nirgends geschrieben, solltest vielleicht mal genauer lesen, dafür habe ich ne Menge erstklassiger Bilder

die genau so aussehen wie ich es will, und das ist eben nur mit nem Blitz auf dem 2. Vorhang möglich, die wurden in der Vergangenheit mit ner Nikon gemacht.

Jetzt war meine Frage ob das auch mit der X-T1 und entfesseltem Blitz geht und die klare Antwort ist Nein von flysurfer. Mehr wollte ich nicht wissen danke.

Link zum Beitrag

Zum Thema das der Blitz bis zur Autobahn reicht. Das hab ich hier nirgends geschrieben, solltest vielleicht mal genauer lesen...

Ich habe genau gelesen. Du bist der Meinung, durch den 2. Vorhang würden "die Lichtverläufe der Autoscheinwerfer im Hintergrund logisch richtig dargestellt werden". Das ist in der beschrieben Situation aber komplett abwegig. Oder wäre eben zumindest nur dann zutreffend, wenn 1. das Blitzlicht das Auto selbst hinreichend belichtet und dessen Bewegung zum besagten Zeitpunkt einfriert UND 2. wenn die Bewegungsrichtung des Objektes dazu passt (was sie hier aber zur Hälfte - Frontscheinwerfer in Fahrtrichtung auf Autobahnen - nicht tut).

Du kannst es dir also heraus suchen: Entweder meinst du dein Argument ernst (dann muss der Blitz eben bis zur Autobahn reichen und du solltest desweiteren auf die weißen Linien der Autoscheinwerfer verzichten) oder du akzeptierst einfach mal, dass dieses Argument widerlegt wurde. Das war nämlich der eigentliche Sinn meiner Aussage. Hättest sie vielleicht genauer lesen sollen... :P

mfg tc

Link zum Beitrag

...

Außerdem hätte ich gerne, dass die Lichtverläufe der Autoscheinwerfer im Hintergrund logisch richtig dargestellt werden, sprich am Scheinwerfer enden.

Dazu brauche ich den 2. Vorhang, weil ich nicht so lange belichte das endlose Lichtschlangen zu sehen sind, sondern nur verlängerte Lichtschlangen, die am Autoscheinwerfer enden.

Nunja, Tabbycat's Aussage ist schon korrekt, ich denke Du unterliegst hier einem Denkfehler.

Der Blitz, der auf den 2. Verschlussvorhang auslöst friert die Bewegung aller Objekte am Ende ihrer Bewegung ein, auf die er trifft.

Die Autoscheinwerfer haben so wie von Dir geschildert nichts mit der Blitzbelichtung auf den 2. Vorhang zu tun, da sie reine Dauerlichtquelle sind.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Du ein Auto beim vorbeifahren mit langer Belichtungszeit fotografierst und dessen Hauptbelichtung vom Blitz kommt.

Ich denke das hat Tabby versucht Dir zu sagen.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...