hallopaps Geschrieben 13. August 2015 Share #1 Geschrieben 13. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Allerseits, im letzten Fuji-Forum-Newsletter war ja das Angebot für Topaz-Plugins drinn. Bisher bearbeite ich meine Bilder nur mit Lightroom, und eigentlich reicht mir das auch. Obwohl ich mir immer wieder mal auch andere Programme anschaue. Aber von der Bedienung gefällt mir LR (im Vergleich zu C1, On1 und Co) am besten und PS wäre für mich ein absoluter Overkill. An Plugins wie eben Topaz habe ich mich noch nicht versucht. Daher meine Frage an die Runde hier: Lohnen sich solche Plugins (zB auch Nik)? Erzielt man damit (quaitativ) bessere Ergebnisse als nur mit LR? Oder ist die Bedienung einfach nur "leichter" weil man dort mit Presets arbeitet? Hat man in den Plugins - salop gesagt - mehr Regler, mit den man detailierter arbeiten kann? Ich könnte mir natürlich auch die Testversionen runterladen und selber ausprobieren. Allerdings habe ich meinen Rechner gerade neu aufgesetzt und möchte jetzt nur ungern durch irgendwelche Softwarereste mein Syste wieder vollmüllen. Daher meine Bitte in diejenigen, die Topaz und Co bereits benutzten, uns/mich an ihren Erfahrungen teilhaben zulassen. Danke Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 Hallo hallopaps, schau mal hier Lohn sich Topaz und Co-Plugins für Lightroom . Dort wird jeder fündig!
antonio Geschrieben 14. August 2015 Share #2 Geschrieben 14. August 2015 Hi Axel Zu Topaz kann ich dir nichts sagen. Nik verwende ich gelegentlich schon. Anfänglich viel häufiger - jetzt nur noch in speziellen Momenten. Z.B. wenn ich bei einem SW Foto den Eindruck habe, dass da noch was zu holen wäre. Silvereffex von Nik dient dann dazu z.B. örtliche Tonalitäten mittels Kontrollpunkt(en) zu ändern. Bei Farbe verwende ich manchmal Filtergeschichten von Nik Coloreffex, oder vielleicht auch mal Rahmen. Dann gibt es da ja noch so ein "analog"Tool, wo man verschiedenes simulieren kann - u.a. auch Filme. Es ist sicher ein brauchbares Instrument, wenn man es hat hat, ist man froh, aber man kann auch darauf verzichten. LR kann m.E. rein entwicklungsmässig betrachtet, nahezu gleichviel - ob Nik letztlich also wirklich viel bringt, ist schwer zu sagen. M.E. in einzelnen Fällen ja, "standardmässig" benötigt man es sicher nicht. antonio PS: es kommt wohl auch drauf an, was man von seinen Fotos erwartet. Reine (technische) Perfektion war halt für mich nie Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido 1973 Geschrieben 16. August 2015 Share #3 Geschrieben 16. August 2015 Hallo Axel! Ich habe mit das topaz Paket gegönnt. In erste Linie hat mich BW effects interessiert. Mit meinen schwarz weiss Bearbeitungen in LR war ich nie so recht zufrieden und habe pro Foto lange und viel probiert. Vorteil bei den topaz plug ins ist, das man mal eben schnell durch verschiedene vorlagen bzw Vorschauen klicken kann und sieht welches potential in den Aufnahmen steckt. Das geht in LR natürlich auch, die ergebnisse von topaz passten für mich aber deutlich besser. Ich bin allerdings auch Anfänger in Bildbearbeitung. Topaz adjust habe ich auch zu schätzen gelernt. Mag für viele auch Spielerei sein.... Die beiden anderen plug ins habe ich nur kurz ausprobiert und kann noch nichts berichten... Gruß Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.