Jump to content

Korrekte Belichtung vor der Aufnahme?

Digigraf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

bei den Informationen über Systemkameras stosse ich immer wieder auf Widersprüche bzw. ungenaue Angaben in Bezug auf den elektronischen Sucher.

Meine Frage: kann ich im Sucher bereits die tatsächliche Belichtungssituation sehen? Also, zeigt der Sucher bereits das Bild so, wie es auf dem Sensor landen wird?

Wenn ja - ist dies nur im Sucher zu sehen, oder auch auf dem Monitor?

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

• Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Vielleicht ist es nicht das was Du genau hören willst, aber für das ermitteln einer präzisen Belichtung sind auch der EVF, das Kamera Histogramm sowie die Lichterwarnungen (Peaking) nur sehr grobe Werkzeuge und können nur zu einem gewissen Grad eine Hilfe sein. Nach wie vor gilt: Für eine korrekte "Analyse" der Belichtungssituation sind die unterschiedlichen Modi des Belichtungsmessers (kombiniert mit viel Erfahrung und Wissen um die Funktionen und Wirkungsweisen) und/oder ein Handbelichtungsmesser immer noch erste Wahl und führen nach wie vor zu den besten Ergebnissen.

Link zum Beitrag

Das hängt bei Fuji auch ein wenig von der verwendeten Kamera/Firmware ab - Stichwort 'Natural Live View'.

Ansonsten schließe ich mich #3 an: Belichtung und Bildhelligkeit sollten nicht zwangsläufig dasselbe sein. Nur weil es ooc passabel aus der Kamera purzelt ist es also noch lange nicht perfekt belichtet. In vielen Motivsituationen spielt das nur eine untergeordnete Rolle - in anderen ist es essentiell diesen Unterschied nicht zu vernachlässigen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

bei den Informationen über Systemkameras stosse ich immer wieder auf Widersprüche bzw. ungenaue Angaben in Bezug auf den elektronischen Sucher.

Meine Frage: kann ich im Sucher bereits die tatsächliche Belichtungssituation sehen? Also, zeigt der Sucher bereits das Bild so, wie es auf dem Sensor landen wird?

Wenn ja - ist dies nur im Sucher zu sehen, oder auch auf dem Monitor?

Gruss Jürgen

Beide Anzeigen geben das spätere Bild wieder. Dabei muss man aber natürlich auch auf das Umgebungslicht achten, das eine Anzeige verfälschen kann. Der EVF ist deshalb grundsätzlich geeigneter, da besser abgeschirmt. Darüber hinaus hat man das Histogramm, das wie Anzeige widerspiegelt und im Zweifelsfall sehr praktisch ist. 

Bei der X30, X100T und X-T10 gibt es für den EVF zudem die Auto-Helligkeit, was für sonnige Tage praktisch ist, bei schwachem Licht aus meiner Sicht jedoch eine zu flaue und dunkle Anzeige liefert, die nicht dem endgültigen Bildeindruck entspricht. 

Natural Live View muss logischerweise ausgeschaltet sein, wenn WYSIWYG gefordert wird – denn WYSIWYG bezieht sich ja immer auf das fertige JPEG aus der Kamera, während der NLV eine Art optischen Sucher simuliert..

Und natürlich muss man stets beachten, dass die DR-Funktion nur bei der X30 und X100T simuliert wird, und auch dann nur bei einer manuellen DR-Einstellung, nicht bei DR-Auto. Bei allen anderen Modellen ist die Sucheranzeige stets auf DR100% beschränkt, unabhängig von der Einstellungen und somit dem fertigen Ergebnis. Deshalb nimmt man ja so gerne die Option der 0,5 Sekunden langen Bildrückschau nach jeder Aufnahme, dann sieht man das Bild kurz mit den tatsächlichen DR-Einstellungen und weiß dadurch, ob das JPEG korrekt belichtet wurde.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Das der Sucher nicht die korrekte Belichtung ersetzen kann, ist mir schon klar. Mir geht es darum, dass ich bereits vor der Aufnahme einen möglichst realen Eindruck des Bildes bekomme. Bei einer DSLR kann ich ja immer erst nach der Aufnahme das Bild beurteilen. In besonderen Lichtsituationen kann es ja durchaus mal vorkommen, dass man von den Werten des Belichtungsmessers absichtlich abweichen möchte. Bei der DSLR muss ich die Situation irgendwie einschätzen und dem entsprechend die Belichtung verändern. Ob das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht sehe ich dann aber erst nachdem ich das Bild gemacht habe. Ist dies bei dem elektronischen Sucher anders? Sehe ich da bereits vor der Aufnahme das Bild so, wie es den Einstellungen nach auf dem Sensor landen wird?

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei natürlich um die "M"-Stellung handeln muss. Bei den Automatikprogrammen kann ich die Belichtung ja nur über die Belichtungskorrektur beeinflussen. Diese Beeinflussung sehe ich auch auf dem Monitor unserer X10, aber nicht eine Belichtungssituation die ich mit manuellen Einstellungen vornehme. Trotzdem kann die Belichtung schon grundsätzlich falsch sein, was mir der Monitor nicht anzeigt. Wenn ich manuell eine totale Überbelichtung herbeiführe, so zeigt mir der Monitor trotzdem ein vermeintlich korrekt belichtetes Bild. Auch da sehe ich erst am fertigen Bild die Überbelichtung. Wie verhält sich dies bei einem elektr. Sucher (den hat die X10 ja leider nicht!)?

Ist es möglich im elektr. Sucher ein Bild mit manuellen Einstellungen bereits vor der Aufnahme zu beurteilen?

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Bei einer DSLR kann ich ja immer erst nach der Aufnahme das Bild beurteilen

Ist es möglich im elektr. Sucher ein Bild mit manuellen Einstellungen bereits vor der Aufnahme zu beurteilen?

Ja, das Sucherbild (EVF) ändert sich mit den Belichtungseinstellungen.

Lediglich die Darstellung von Farben und Kontraste variiert je nach Einstellung (Filmsimulationen/WYSIWYG oder eben "Natural Live View"), in beiden Fällen ist aber der allgemeine "Belichtungseindruck" zu erkennen.

Und da auch das Histogram im EVF eingeblendet werden kann, erübrigt sich eigentlich der Blick auf's Display nach der Aufnahme, daher habe ich auch die autom. Bildanzeige nach dem auslösen auf deaktiviert gesetzt.

Link zum Beitrag

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei natürlich um die "M"-Stellung handeln muss. 

Tja, wenn das noch hinzu kommt ... muss ich schon wieder auf die verwendete Kamera und entsprechende Einstellungen verweisen. Stichpunkt diesmal: Belichtungsvorschau manuell (im Menü "BEL.-VORSCHAU MAN.")

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich glaube er will es nur grundsätzlich wissen, also im Vergleich zur DSLR, sprich ob er für sich und seine arbeitsweise dann darin einen Vorteil sehen kann. Oder liege ich da falsch?

Ich finde die explizite Nachfrage recht eindeutig...

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei natürlich um die "M"-Stellung handeln muss. Bei den Automatikprogrammen kann ich die Belichtung ja nur über die Belichtungskorrektur beeinflussen. Diese Beeinflussung sehe ich auch auf dem Monitor unserer X10, aber nicht eine Belichtungssituation die ich mit manuellen Einstellungen vornehme. Trotzdem kann die Belichtung schon grundsätzlich falsch sein, was mir der Monitor nicht anzeigt. Wenn ich manuell eine totale Überbelichtung herbeiführe, so zeigt mir der Monitor trotzdem ein vermeintlich korrekt belichtetes Bild. Auch da sehe ich erst am fertigen Bild die Überbelichtung. Wie verhält sich dies bei einem elektr. Sucher (den hat die X10 ja leider nicht!)?

mfg tc

Link zum Beitrag

Tja, wenn das noch hinzu kommt ... muss ich schon wieder auf die verwendete Kamera und entsprechende Einstellungen verweisen. Stichpunkt diesmal: Belichtungsvorschau manuell (im Menü "BEL.-VORSCHAU MAN.")

mfg tc

Welche Kameras hätten denn diesen Menüpunkt?

Ich glaube er will es nur grundsätzlich wissen, also im Vergleich zur DSLR, sprich ob er für sich und seine arbeitsweise dann darin einen Vorteil sehen kann. Oder liege ich da falsch?

Hallo Dirk - ja genau! ;)

Hat der elektr. Sucher gegenüber dem opt. Sucher den Vorteil einer Vorabbildkontrolle. Darum geht es mir. Und bei welchen Kameras gibt es diese Möglichkeit, falls es nicht generell so sein sollte?

Ich versuche mal ein Beispiel zu bringen: Ich spiele sehr gerne mit den Lichtern und den Schatten bei einer Aufnahme. Nehmen wir mal an, ich wäre früh Morgens in einem Wald. Die aufgehende Sonne fällt durch die Bäume. Die Belichtngsautomatik würde in so einem Fall das Bild in der Regel fehlbelichten. Ich möchte den Wald/die Bäume relativ dunkel halten und nur die Lichter/Sonnenstrahlen aus dem Dunkel hervortreten lassen. Mit der DSLR müßte ich in der Regel mehrere Aufnahmen machen, bis ich den gewünschten  Effekt korrekt getroffen habe. Hätte ich dabei mit einem elektr. Sucher den Vorteil einer Vorabeinschätzung - könnte ich damit meine gewählten Einstellungen und deren Effekte bereits vor der Aufnahme gut einschätzen?

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Hmm, erwartest du tatsächlich, dass ich ALLE Bedienungsanleitungen für dich durchgehe :wacko: ? Sorry, vielleicht kann Rico diese Frage aus der Hüfte beantworten. Er ist einer der wenigen der tatsächlich alle Kameras auch praktisch kennt. Wichtig ist bei einigen Kameras übrigens auch hier wieder die FW-Version, manche bekamen die Menü-Option erst per Update.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hmm, erwartest du tatsächlich, dass ich ALLE Bedienungsanleitungen für dich durchgehe :wacko: ?

mfg tc

Selbstverständlich nicht!

Ich bin mal davon ausgegangen, dass Systemkameranutzer sich mit der Materie in soweit auseinander gesetzt haben, dass solche Unterscheidungen und die damit verbundenen Kameras bekannt sind. Oder das es sich dabei um eine Generationsfunktion handelt - ab der Kamera XY ist diese Funktion standard. Oder wie auch immer man feststellen kann, ob eine Kamera diese Funktion hat oder nicht. Also eben auch aus Erfahrung von Nutzern.

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Oder das es sich dabei um eine Generationsfunktion handelt - ab der Kamera XY ist diese Funktion standard. 

IIRC hatte die X-E2 und alle nachfolgenden Modelle das Feature gleich zu Beginn an Board. Andere Kameras, wie die X100S, bekamen Updates. Hilft dir das irgendwie weiter?

mfg tc

Link zum Beitrag

Sicher sagen kann ich Dir das von der X-Pro1, X-E2 und der X-T1, sprich beide können das auch im Modus "M".

Das sollte aber mit allen anderen auch gehen die einen EVF haben, also X30, X100, X-T10, denn die X-Pro1 ist die älteste in der Reihe und kann das ja bereits; diese Aussage kann ja vielleicht noch einer bestätigen der diese Kisten genau kennt.

Ich versuche mal ein Beispiel zu bringen: Ich spiele sehr gerne mit den Lichtern und den Schatten bei einer Aufnahme. Nehmen wir mal an, ich wäre früh Morgens in einem Wald. Die aufgehende Sonne fällt durch die Bäume. Die Belichtngsautomatik würde in so einem Fall das Bild in der Regel fehlbelichten. Ich möchte den Wald/die Bäume relativ dunkel halten und nur die Lichter/Sonnenstrahlen aus dem Dunkel hervortreten lassen. Mit der DSLR müßte ich in der Regel mehrere Aufnahmen machen, bis ich den gewünschten  Effekt korrekt getroffen habe. Hätte ich dabei mit einem elektr. Sucher den Vorteil einer Vorabeinschätzung - könnte ich damit meine gewählten Einstellungen und deren Effekte bereits vor der Aufnahme gut einschätzen?

Ja, dem ist so. Ich würde aber empfehlen das mal selbst auszuprobieren um einen eigenen realen Eindruck eines elektr. Suchers zu kriegen, ggf. mal eine Leihkamera über's Wochenende o.ä.

PS:
Gerade solche Situation sind ja recht anspruchsvoll um die Belichtung auf den Punkt zu kriegen. Der EVF hilft dabei sicher schonmal um den ersten Schuß nicht komplett zu versemmeln, aber um die Spitzlichter auf den Punkt zu bringen kommen wir wieder an die Stelle, wo das Kamera Histogramm und der EVF nicht der Weisheit letzter Schluß sind, je nach dem wie genau man es eben haben möchte   ;)
Link zum Beitrag

Das sollte aber mit allen anderen auch gehen die einen EVF haben, also X30, X100, X-T10, denn die X-Pro1 ist die älteste in der Reihe und kann das ja bereits; diese Aussage kann ja vielleicht noch einer bestätigen der diese Kisten genau kennt.

Die X-Pro1 bekam das ja auch als Update. Dazu sollte man halt nicht vergessen, dass sie nach wie vor als Top-Modell gilt - immerhin ist sie die einzige Systemkamera mit Hybridsucher. Es muss also nicht für alle Kameras aus dieser Ära gelten, dass BEL.-VORSCHAU MAN. nachträglich implementiert wurde. Die X100 ist außerdem mit Abstand die älteste Kamera in der Reihe und für diese Kamera kann ich schon mal sagen, dass sie NICHT über diese Option verfügt. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Die aufgehende Sonne fällt durch die Bäume. Die Belichtngsautomatik würde in so einem Fall das Bild in der Regel fehlbelichten. Ich möchte den Wald/die Bäume relativ dunkel halten und nur die Lichter/Sonnenstrahlen aus dem Dunkel hervortreten lassen. Mit der DSLR müßte ich in der Regel mehrere Aufnahmen machen, bis ich den gewünschten  Effekt korrekt getroffen habe. 

Was ich gerade feststelle: Ich verwende meine DSLR's offensichtlich nicht regelkonform   :o   :lol: .

mfg tc

Link zum Beitrag

Was ich gerade feststelle: Ich verwende meine DSLR's offensichtlich nicht regelkonform   :o   :lol: .

Eine korrekte Belichtung geht selbstverständlich mit einer DSLR und einer Knipse mit EVF gleichermaßen, schließlich haben beide in der Regel die gleichen Belichtungsmesser eingebaut. Wenn ich mit diesen (oder externen Belichtungsmessern) exakt umzugehen und die beschriebene Lichtsituation exakt auszumessen weiß, dann sitzt das Bild mit einem Schuß, mit beiden Kameras. Wenn ich das aber nicht beherrsche und die Sache von der anderen Seite angehe, mich also via try and error herantaste, dann erleichtert der EVF die Sache schonmal ungemein.. und darum geht's dem Fragesteller. Schließlich kann man so ein Bild auch mit einer analogen auf Anhieb machen, da sieht man vorher gar nichts.

Link zum Beitrag

Ich danke Euch,

so bin ich ja schon mal ein gutes Stück schlauer.

Eine Kamera selber mal zu testen wäre natürlich eine optimale Sache. Leider habe ich in der näheren Umgebung nicht die Gelegenheit. Obwohl Dortmund unsere Nachbarstadt ist, habe ich bisher nur negative Auskünfte bezüglich einer "Testkamera" erhalten.

Meine bisherigen Recherchen haben die Auswahl an Kameras eigentlich schon relativ stark eingeschränkt. In die engere Wahl kommen eigentlich nur noch die X-E2, X-T1 und X-T10. Die drei sollten demnach die Funktion ja wohl haben.

Vielleicht ist ja jemand mit einer dieser Kameras bereit sich mit mir im Bereich Dortmund (oder auch weiter) mal zu treffen.

Gruss Jürgen

PS:

mfg tc

??? :confused:

Link zum Beitrag

Mal als Laie gefragt: Fotografiert Ihr tatsächlich so auf den Punkt - abdrücken und Bildergebnis muss stimmen? Ich hab das zu analogen Zeiten schon selten geschafft und da konnte ich es noch besser nachvollziehen. Aber mit dem RAW hat man doch gewisse Speilräume, bei denen man beim Abdrücken etwas daneben liegen kann. Oder gibt es Situationen, die da nichts verzeihen?

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

auch wenn man mit RAW fotografiert sollte die Belichtung grundsätzlich erst einmal stimmen. Es ist keine Garantie für eine nachträgliche Korrektur und ja - es gibt durchaus Situationen bei denen auch RAW nicht weiterkommt.

@all - es geht mir nicht darum mich an die richtige Belichtung heranzutasten! Ich bin durchaus in der Lage eine Belichtung auch ohne Belichtungsmesser annähernd korrekt einzuschätzen. Und in aller Regel benötige ich auch keine mehrfachen Versuche bei speziellen Lichtsituationen. Trotzdem finde ich eine Vorabkontrolle durchaus hilfreich und gibt mir die Möglichkeit mich noch besser mit der Bildgestaltung auseinander zu setzen.

Von daher ist meine Frage einfach so zu verstehen, dass ich, wenn ich schon umsteigen sollte, diese Möglichkeit einer Vorabkontrolle auf jeden Fall als für mich wichtigen Punkt ansehen würde. Und dahingehend habt Ihr mir schon mal weitergeholfen, indem angemerkt wurde, dass diese Funktion kameraabhängig und nicht selbstverständlich bei einem elektr. Sucher ist.  -DANKE- schon mal dafür.

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Mal als Laie gefragt: Fotografiert Ihr tatsächlich so auf den Punkt - abdrücken und Bildergebnis muss stimmen?

Grundsätzlich ist das mein Ziel und Anspruch, ja.   **)

Ich hab das zu analogen Zeiten schon selten geschafft und da konnte ich es noch besser nachvollziehen.

Ernstgemeinte Gegenfrage: Warum konntest Du es da noch besser nachvollziehen?

Aber mit dem RAW hat man doch gewisse Speilräume, bei denen man beim Abdrücken etwas daneben liegen kann. Oder gibt es Situationen, die da nichts verzeihen?

Es gibt auch bei RAW Situationen die nichts verzeihen, auch wenn viele das wahrscheinlich anders sehen mögen. Gravierend wird es vor allem dann, sobald das Motiv und die Lichtsituation dem Dynamikumfang des Sensors gleichkommt oder ihn übersteigt, und der ist real kleiner als oftmals in der Theorie behauptet wird. In diesem Fall hilft dann auch oftmals das viel zu ungenaue und kleine Histogramm auf dem Kameradisplay nicht weiter, weil die Feinheiten dort nicht sichtbar werden.

Am Ende ist das aber auch eine Frage wie jeder das Handwerk, und das ist ja die Fotografie, versteht. Mit Einzug der WYSIWYG wird sicherlich nochmal ein ganzer Schwung Wissen verloren gehen. Ich halte es ehr nach dem Motto WYGIWYW (what you get is what you want) und da geht nach wie vor kein Weg am immer noch gültigen Wissen vorbei, Technik hin oder her.

**) Natürlich muß dazu gesagt werden, das ein RAW auf jeden Fall "entwickelt" werden muß, je genauer aber bei der Aufnahme gearbeitet wird, desto besser passt das selbst erarbeitete (Default-)Preset im Converter und es braucht wenig bis gar keine Anpassungen mehr. Mit Default-Preset meine ich nicht das (für mich unbrauchbare) der Hersteller, sondern tatsächlich das eigene, also erarbeitet auf das "what you want" (was ja sehr individuell ausfällt)

Link zum Beitrag

Manueller Modus ist natürlich eine andere Baustelle, da will man WYSIWYG nicht immer haben. Wenn man es haben will, kann man es aber einschalten, serienmäßig ist das eh an. Alle etwas neueren Modelle ab "Enthusiasten"-Level können das, etwa X30, X-Pro1, X-E1, X100S, X100T, X-E2, X-T1, X-T10. Weißabgleich und Belichtung getrennt im WYSIWYG steuern für M kann aber nur die X-T1.

Belichtungskorrektur in M bei A-ISO können nur neue Kameras wie X30, X100T, X-T1 und X-T10.

Link zum Beitrag

Mal als Laie gefragt: Fotografiert Ihr tatsächlich so auf den Punkt - abdrücken und Bildergebnis muss stimmen? ....Aber mit dem RAW hat man doch gewisse Speilräume...

Ja, mache ich so. Die Spielräume des raw zu nutzen "kostet mir einfach zuviel Zeit", im Wortsinne.

Theoretisch geht auch raw knipsen und Kunst entwickeln, nur ist mir das praktisch noch nicht gelungen und selbst in diesem Forum sehe ich es nur selten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...