Jump to content

entfesselt Blitzen X-T10

Gast Claude72

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin vor kurzem von Canon zu Fuji gewechselt, nun würde ich gerne entfesselt blitzen.

Welchen Blitz und welchen Biltzauslöser (drathlos) kann ich dazu verwenden, würde mich über Tipps freuen, um keinen Fehlkauf zu tätigen..

Vielen Dank

Link zum Beitrag

...nun würde ich gerne entfesselt blitzen.

Da TTL bisher wireless sowieso nicht unterstützt wird ist die Kaufberatung einfach: Nimm, was dir von der Reichweite/Zuverlässigkeit her ausreicht. Bei mir tun es nach wie vor die PT-04NE von eBay für 15€ (Sender + 2 Empfänger inkl. Versand). Bei Blitzen kannst du ebenfalls nicht viel falsch machen - außer zuviel Geld ausgeben. Manuell oder A-Mode stünden halt zur Wahl, irgend etwas davon sollte hinreichend unterstützt werden (also kein reinrassiger TTL-Blitz!!!). Je nach Einsatzzweck, den du hier nicht beschreibst. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem cactus RF60 http://www.cactus-image.com/rf60.html

Schnelle Ladezeiten, konstante Temperatur, sehr robust, günstig. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist auch verlinkt.

Gut ist auch der ältere KF-36.

Jenseits professioneller Belastung kann ich auch Yongnuo 560 II empfehlen.

Mangels Fuji X kompatibler Steuerung löse ich mit V5 oder Yongnuo 603 II C aus. Ich gehe aber davon aus, dass cactus den V6 bei Implementierung einer TTL Steuerung durch Fuji nachrüsten wird.

Link zum Beitrag

Leider habe ich meinen Canon Blitz nicht mehr, deshalb hier die Frage.

Aufnahmebereich ist Portrait und das alles Hobbymäßig, dann werde ich mir die Yongnuo Blitze mal angucken...

Yongnuo YN560 III und den RF-602  liegt doch preislich auch in einem guten Rahmen!

Ich sehe gerade den YN560II für einen super Preis, aber für Sony&Minolta, welchen kann ich für die Fuji nutzen? Wohl ehr Canon, Nikon und Standardblitzschuh..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze seit einigen Monaten die Kombination Yongnuo YN560 III mit dem Yongnuo RF605C (aufgesteckt auf der X-T1 und optional für die drahtlose Einstellung der Blitzstärke für einen oder mehrere Blitze noch den Yongnuo YN560-TX.

Das Preis/Leistungsverhältnis war für mich ausschlaggebend, ich habe zwei YN560 III und einen YN560-TX als Bundle gekauft.

Ich musste allerdings gleich zweimal einen Blitz nach dem Kauf zurücksenden, da diese nicht richtig funktionierten. Die Qualitätskontrolle ist bei diesem Preisniveau sicher nicht auf dem Stand eines Markenblitzes. Jetzt ist alles ok und ich bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Der Yongnuo 560 III in der Canon Version ist geeignet, den Funkempfänger hat er integriert.

Als Auslöser ist der Yongnuo 603 II in der Canon Version besser als die 602, er geht mit trpple A Akkus. Auch hat der 602 Probleme bei der Pro1.

Von Nikon Versionen werden auch Probleme berichtet. Ebenso von der ersten Version der 603.

Du brauchst 603 II C.

605 kenne ich nicht. Sag doch mal mehr Ernst-H :)

Link zum Beitrag

Ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem cactus RF60 http://www.cactus-image.com/rf60.html

Schnelle Ladezeiten, konstante Temperatur, sehr robust, günstig. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist auch verlinkt.

[...]

Ich gehe aber davon aus, dass cactus den V6 bei Implementierung einer TTL Steuerung durch Fuji nachrüsten wird.

Manuelle Fernsteuerung ist natürlich auch bei Fuji ein Thema ... wenn man es brauchen kann. YN 560TX und Cactus V6 funktioniert ja beispielsweise beides, da von seiten der Kamera nur getriggered werden muss. Den Cactus würde ich dabei vorziehen, er unterstützt die breiteste Palette an Blitzen und kann notfalls sogar analoge TTL-Blitze anlernen. Übrigens braucht es keine TTL-Unterstützung seitens Fuji, dass sie Fuji-Blitze bislang nicht implementiert haben hat rein wirtschaftliche Gründe. Als Pentaxian ist mir das Problem nur zu gut bekannt... der Fluch der Nischenhersteller halt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Der Yongnuo 560 III in der Canon Version ist geeignet, den Funkempfänger hat er integriert.

Als Auslöser ist der Yongnuo 603 II in der Canon Version besser als die 602, er geht mit trpple A Akkus. Auch hat der 602 Probleme bei der Pro1.

Von Nikon Versionen werden auch Probleme berichtet. Ebenso von der ersten Version der 603.

Du brauchst 603 II C.

605 kenne ich nicht. Sag doch mal mehr Ernst-H :)

Beim Yongnuo RF605C handelt es sich um einen drahtlosen Blitzauslöser, der entweder als Sender oder als Empfänger benutzt werden kann (kein TTL).

Ich habe zwei gekauft, den einen stecke ich auf die X-T1 als Sender, den anderen stecke ich im Empfängermodus unter einen "alten"-Canon-Speedlite-Blitz, den ich so noch verwenden kann. Der RF-605C benötigt 2 AAA-Batterien und ist nur etwa 8cm lang und 2.5cm hoch. Er kann sowohl mit dem Blitzprotokoll RF-602 oder RF-603 benutzt werden. Insgesamt 16 Funkkanäle und 6 Gruppen sind einstellbar.

Link zum Beitrag

Ich nutze die Canon EX 580 MkII mit dem Yongnuo 622c, nur hier muß ich halt zum Blitz laufen, um ihn herunter zu regeln. Könnte den Yongnuo 622c RX ein Gerät für etwa 40€ erwerben. Mit dem kann ich mehrere Gruppen von der Kamera, bis 100m aus herunter regeln. Die 622c funktionieren zu 95% zuverlässig.

Will aber mal das YN 560TX mit den 560 MkIII Blitzen testen. Ist ne Preisfrage und geht genauso weit. Mit Schirmchen halt auch ne riesige Angriffsfläche auf dem Lampenstativ und schlicht etwas kippelig, da brauch ich dann auch kein Funkempfänger mehr unter die Blitze basteln, da die Empfänger im Blitz bereits enthalten sind. Dann umwickle ich es noch mit Klett und Schaumstoff, wegen des Umfallens.

Werde dann berichten, wenn sie eingetroffen und getestet wurden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

In Beitrag #11 erwähnte ich die Yongnuo 560III, 2 davon trafen nach langem Hickhack nun heute ein. Ein erster kurzer Test zeigt, das sie das tun was sie sollen. Sie funktionieren    :)   Dazu setze ich den YN560 TX (Controller) auf die X-en. Von der Kamera lassen sich jetzt versch. Dinge einstellen z.B. Blitzleistung in M (Manuell) oder aber auch den motorischen Reflektor (zw 24mm - 105mm), auch auditiv wurde an ein Signal gedacht, das ertönt, wenn der Blitz auslöste (ausser Metz konnte das wohl bei den Systemblitzen bisher keiner, was für ein Armutszeugnis für die Premiumhersteller für einen Centartikel!). Auch das Stroboskopblitzen lässt sich vom Controller in Anzahl, Leistung und Hz-Zahl einstellen. Nur brachte ich das, noch nicht richtig zum funktionieren. Ebenfalls toll, jede Menge Individualfunktionen, nur glaube ich, muß ich da dann doch mal die Bed.anleitung lesen   :rolleyes:  Funktionieren tun sie auch durch Wände und ich meine im freien bis 100m, das ist ein Wort! Die bekommen nun ein Schirmchen ø 60cm oder ne Chipsrolle (siehe Fotos), die stülpe ich vorne drauf und erhalte ein toll gebündeltes Licht - billig, clever, perfekt und gut. Auch in Verbund mit einem weiteren YN560III, den ich vorher! auf eine andere Gruppe legen kann) lässt beide unterschiedlich stark leuchten. Nur halt TTL das geht nicht. Auch positiv, ich bekomme ein Akkupack (für 8 Mignonzellen) angeschlossen, wie auch eine Blitzbuchse, die ist auch vorhanden. Da muß ich mal schauen, ob sie dann einen Studioblitz mit Kabel auslösen wird, das wäre schon megaklasse.

Damit lässt sich dann ein ganzer Hochzeitsabend mit 3x 4 eneloop Akkus durchblitzen! Die Verarbeitung ist soweit sonst ganz ok - bis auf den Batteriedeckel. Ausschauen tun sie nahezu 1:1 wie die Canon EX580MkII, vermutlich ist das auch der Produzent selbigen Blitzes, da dieses wohl billiger von Fremdfirmen produziert wird, als von C oder N selbst.

Was stört: Das rote Geblinke vorne, für den Funk, wenn ich da mal nachts Vögele oder anderes Getier fotografieren will, wird das bissele stören. Vielleicht kann ich das mit den Ind. Funktionen ja abstellen. Und der Deckel von der Batterieabdeckung, auf den muß wohl acht gegeben werden, sonst hat man/frau den schnell lose in der Hand, also nix für Grobmotoriker.

Von mir für den Preis ne ganz klare Empfehlung (Stand heute)!

Und damit ihr sehen könnt das es funktioniert, ein Bildchen vom Erfinder des nichtpatentierten Chipspackungs-Engstrahlreflektor für 1,99€ (neudt. Chipssnooty) ausgeleuchtet von 2 YN560III per Funk   :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...