Jump to content

Kurzes Vergnügen mit der X-pro1

jobotrommler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt liegt sie da, gut verpackt in einem Karton. Morgen geht sie auf die Reise zum Fujifilm-Kameraservice. Nachdem ich mich schon kürzlich gewundert habe, ob ich das/die Motiv/e wirklich so komisch aufgenommen habe weis ich jetzt, dass es nicht an mir lag, sondern an einem übel dejustierten OVF. Wie ich dann später hier im Forum gelesen habe, bin ich nicht der 1. mit diesem Problem. Anvisierte Mitte verrutscht nach links oben, Bildfenster demzufolge verschoben nach rechts unten..und zwar heftig. Und das bei allen Entfernungen, auch bei Fernaufnahmen und oo (Spiegeltest / Stativaufnahmen / Korek.-AF-RAhmen war sowieso von Anfang an bei mir von mir eingestellt).  So gewinnt man keine Freude / Freunde. Dabei war ich gedanklich schon damit beschäftigt ein zweites Set X-pro1 mit XF 1,4/35 zu ordern. Jetzt bin ich mir sogar unsicher ob ich bei Fuji bleibe...je nachdem wie es nun weitergeht. Kein guter Einstieg.

Grüße    jobotrommler

Link zum Beitrag

Jetzt liegt sie da, gut verpackt in einem Karton. Morgen geht sie auf die Reise zum Fujifilm-Kameraservice. Nachdem ich mich schon kürzlich gewundert habe, ob ich das/die Motiv/e wirklich so komisch aufgenommen habe weis ich jetzt, dass es nicht an mir lag, sondern an einem übel dejustierten OVF. Wie ich dann später hier im Forum gelesen habe, bin ich nicht der 1. mit diesem Problem. Anvisierte Mitte verrutscht nach links oben, Bildfenster demzufolge verschoben nach rechts unten..und zwar heftig. Und das bei allen Entfernungen, auch bei Fernaufnahmen und oo (Spiegeltest / Stativaufnahmen / Korek.-AF-RAhmen war sowieso von Anfang an bei mir von mir eingestellt).  So gewinnt man keine Freude / Freunde. Dabei war ich gedanklich schon damit beschäftigt ein zweites Set X-pro1 mit XF 1,4/35 zu ordern. Jetzt bin ich mir sogar unsicher ob ich bei Fuji bleibe...je nachdem wie es nun weitergeht. Kein guter Einstieg.

Grüße    jobotrommler

Dann hast du eine Montags-Kamera erwischt. Kommt vor, ist auch zugegeben ärgerlich, passiert aber nicht nur bei Fuji.

Daraus den Schluss zu ziehen, dass die Fuji-X-Kameras nichts für dich sind, wäre sicher falsch.

Habe seit 2012 die X-Pro1 (und 3/2015 eine X-100T) und bin (immer noch) sehr zufrieden damit. 

Warte mal ab, wie die nächste wird. Ich gehe mal davon aus, dass du von Fuji eine Ersatzkamera bekommst, richtig?

Eine Eingewöhnungszeit für die etwas anderen Fuji-X-Kameras solltest du dir aber in jedem Fall zugestehen.

Gruß Fujisan :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

"Montagskamera" X-Pro1 oder "kurzes Vergnügen mit X-Pro1"

,

Vielen Dank für die aufmunternden Antworten. Ich habe mich in den fast drei Wochen, wo meine neue X-Pro1 in Kleve verweilte,  wieder meinen analogen "Schätzen" zugewendet. Wohltat! Eine Leihkamera habe ich nicht angefordert.

Leider bin ich ziemlich entsetzt über den Fujifilm-Service. Die haben die Frechheit besessen,  die Kamera unverrichteter (Reparatur- / Austausch) Dinge, mir als fehlerlos ("arbeitet innerhalb der Spezifikationen") zurück zu schicken. 

Mit dieser Ignoranz haben sie bei mir den "Kampfmodus" angestoßen. Habe Beschwerde (aber nicht mehr die Kamera) eingereicht und Beispielfotos im Doppelbelichtungsmodus  (OVF und EVF-Ausschnitt übereinander) eingereicht um klar sichtbar zu machen, das mit diesem Gerät keine befriedigende und schon gar keine perfekte  Bildkomposition möglich ist. Gerade ich muss so ein Teil erwischen, der fast ausschließlich mit Stativ arbeitet und enorm viel Zeit auf den Standort und den Bildausschnitt wert legt. Werde nicht klein bei geben.

Grüße     jobotrommler

Link zum Beitrag

Hallo Jobotrommler,

Dein Name lässt vermuten, dass Du analog aufgewachsen bist und mit Jobo-Entwicklungstrommeln hantiert hast. Das waren noch Zeiten! Auch ich habe manche Nacht in der Dunkelkammer verbracht, muss aber zugeben, dass ich dazu jetzt keine Lust mehr hätte und lieber im Hellen meine Bilder bearbeite. Immerhin war unter den Kameras früher nicht so viel Ausschuss (oder ist das nur mein Erinnerungsoptimismus?).

Es wird Dich nicht besonders trösten, aber: Andere Hersteller sind auch nicht besser. Ich glaube, schamlos sind fast alle. Ich habe mit dem Canon-Reparaturdienst sehr schlechte Erfahrungen gemacht, horrende Preise, schon für den Kostenvoranschlag. Olympus hat mir immerhin angeboten, Ersatzteile zu schicken, aber die waren auch viel zu teuer. Fuji tut nicht mal das; ich musste meine x20 einschicken, damit sie mir ein neues Daumengummi anklebten (schief übrigens).

Du kannst getrost bei Fuji bleiben. Immerhin habe ich mein Daumengummi auf Garantie bekommen. Es gibt Hersteller, die würden dafür die Garantieleistung ablehnen und einfach behaupten, mein Daumen hätte zu sehr geschwitzt. 

Nur Mut!

Silvester

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoi Silvester,

danke für deine Sicht der Dinge. Meine Kamera ist bereits wieder bei Fuji in Kleve. Es kam eine schriftliche Entschuldigung für den entstandenen Ärger und den Zeit- und Kostenaufwand, der dadurch zusätzlich entstanden ist. Ich soll jetzt eine neue X-Pro1 bekommen. Dies würde jedoch nur gehen, wenn ich meine jetzige zurückschicke. Das wollte ich ursprünglich nicht, sondern meine "alte" erst dann zurückschicken, wenn ich eine geprüfte, voll funktionsfähige Austauschkamera erhalten habe. Na ja, ging wohl nicht (?). Jetzt bin ich sehr gespannt, was innerhalb der nächsten Tage da bei mir ankommt. Meine bisherige  X-Pro1 war ja nach Aussagen von  Fuji auch voll funktionsfähig und bewegte sich "innerhalb der Spezifikationen". Eine gewisse Skepsis auf ein gelungenes Happy-End habe ich nach den bisherigen Erfahrungen schon...

Ja, es stimmt ich bin ein Kind des Analogzeitalters. Der Jobo CPP2 bekommt aber nur noch 2500er- und 3000er-Filmtanks angereicht. So gesehen, wäre auch der Name "jobotanker" für mich passender gewesen. Die Analogtechnik mit SW-Filmmaterial von 4x5" über 120er-Rollfilm bis hin zu KB wird aber voraussichtlich wohl mein erstes fotografisches Standbein bleiben. Computerarbeit (Bildbearbeitung / elektronisches Fotolabor) finde ich nicht sonderlich entspannend. Mir fehlt da auch das "handwerkliche Arbeiten". Nur auf dem Stuhl vor dem Bildschirm sitzen ist doch schon was gänzlich anderes, als im Labor direkt Hand anlegen zu können und von einem Arbeitsschritt zum nächsten rein manuell etwas zu tun.

Beste Grüße aus dem äußersten Südwesten Deutschlands        jobotrommler

Link zum Beitrag

... Meine bisherige  X-Pro1 war ja nach Aussagen von  Fuji auch voll funktionsfähig und bewegte sich "innerhalb der Spezifikationen"...

Genau damit schiesst sich die Firma für mich ins Aus.

Entweder, etwas ist i.O. dann wird es auch nicht getauscht.

Dieses Gummiverhalten spricht nicht unbedingt für Authentizität.

Hatte meine X-Pro letztlich auch im Service, weil bei einem vorangegangenen Werkstattaufenthalt nach Sturz der Sucher nicht zentriert wurde.

Als sie wiederkam habe ich in Kleve angerufen und einen in meinen Augen noch präsenten Zentrierungsfehler reklamiert.

Der Techniker hat mir erst erklärt, dass dem nicht so sein könne, da der Sucher mittels Maschine automatisiert justiert werde, dann aber urplötzlich angeboten die Kamera abholen zu lassen...

Alles etwas ominös.

Meine Begeisterung für den Service hält sich mittlerweile in Grenzen.

Ich komme lieber ohne ihn aus.

Edit: Einschränkung hinzugefügt

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...